AF-S 50/1.4G Umfrage !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bin mit dem neuen Nikkor AF-S 50mm/1.4G

• Umfrageteilnehmer
    185

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Da in div. Foren die Meinungen stark differenzieren möchte ich eine Umfrage starten um sich ein Bild zu machen über die Qualität dieses Objektivs.

Mängel wie Front/Backfokus, zu starker Fokusshift, mehrmaliges Fokusieren führt zu Fehlfokus etc. wurden im Forum besprochen.

Anzeigen

Ich würde sagen...dann bist ein Glückspilz.....
Wenn du aus das Auge scharf stellst und die Nase ist der schärftse Teil würdest du auch nicht zufrieden sein...oder doch..?

Kommentar
Irgendwie verstehe ich das nicht. finde diese umfrage wirklich amüsant. Ich dachte eigentlich das ich der einzigste bin, der mit diesem objektiv zufrieden ist.

Interessant, wo doch in anderen threads überwiegend negativ darüber gepostet wurde.

Also, für meinen teil:
- Absolut zufrieden.
- Meine überwiegend genutzte linse mittlerweile. (Als analog 50 mm liebhaber)
- Für mich ein tolles bokeh.
- Hatte das sigma übrigens auch mal getestet, insgesamt gesehen, meiner meinung nach, nicht vergleichbar - aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Aber ich denke das es im grunde wie jedes andere objektiv ist, für den einen top für den anderen flop

Kommentar

Mit welcher Blende, etc. sind die Bilder denn gemacht worden...?
Was ich so sehe benötigt man hierfür nicht wirklich zwingend ein 1.4'er Objektiv!
Wenn ich abblende, dann ist meines auch gut... Aber dann kann ich auch ein anderes verwenden...!

Aber zeigt doch bitte mal Bilder mit Offenblende 1.4! Werden die bei Dir bzw. Euch (ich meine ja nicht nur sea-dweller) wirklich so gut...? Bin gespannt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Bilder sind alle mit Blende 11 gemacht. Sicher gehen da auch viele andere Objektive... Bei Offenblende fehlt natürlich der letzte Rest an Schärfe, dafür hat man dann aber auch ein gutes Bokeh. Bei 45 cm Abstand zum Objekt beträgt der "scharfe Bereich" bei Blende 1,4 gerade mal 5 mm. Das ist schon cool und geht nicht mit jedem Objektiv. Ich kann das Objektiv nur empfehlen, wenn man nicht den ganzen Tag Siemenssterne und Silberfolie bei Offenblende fotografieren will.
Bilder muss ich noch eine ganze Menge machen, da ich das Objektiv gerade eimal 2 Tage habe... Dann gibts noch ein paar Offenblende-Bilder.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

Grad bei dieser Brennweite hab ich fest gestellt...man liebt es oder hasst es...

Kommentar
In Prag hatten ein paar Kollegen das neue 50er an der D700 und D3X im Einsatz, ich muss sagen, dass mich die bildmäßigen Ergebnisse überaus überzeugt haben.
Na ja, vielleicht hat es auch an den Fotografen gelegen.

Grüße
Roland

Kommentar
Hast Du schon mal hier reingeschaut?

Hatte ich nocht nicht... Habe ich aber gerade...! Danke für den Tipp!

Ja, wirklich schöne Ergebnisse... Dein Bild vom Zaun mit 1.4 ist okay... So hätte ich's auch erwartet...! Aber Du hast eine D700, also FX-Format...! Ich arbeite mit einer D300... - vielleicht liegt das Problem bei mir ja darin begründet... (DX-Format, Crop-Faktor, ...)?! Abgeblendet werden die Bilder bei mir auch sehr gut... so ab ca. 2.8 (eher 3.5) hinauf bis Blende 16...! Wirklich schön... Aber mit 1.4 bin ich nicht zufrieden....

Vielleicht habe ich ja auch Fehlfokussierungen... Bei dem Objektiv klappt's nicht immer beim ersten Mal dem Scharfstellen... Vielleicht habe ich auch die Montagsproduktion erwischt... Na, wie auch immer... Aber schon schade für ein fast 400 Euro teures Objektiv...! Aber zum Glück kann ich's ja zurückgeben...!

Ihr merkt schon... - ich bin enttäuscht...! Aber es freut mich, dass so viele von Euch zufrieden sind... - umso besser!!!

Kommentar
Nun, ich glaube nicht, dass es am FX Format liegt. Mach doch mal einen Test, ob Du einen Fehlfokus hast.
Am Einfachsten (wenn auch ziemlich rudimentär): Zollstock im 45° Winkel aufstellen, eine Zahl anvisieren und auslösen, wenn möglich mit Stativ. Dann siehst Du, ob etwas nicht in Ordnung ist. Und nicht die Flinte in´s Korn werfen - Ausreisser gibt es immer und Überall.

Kommentar
Ich kram den Thread noch mal vor, weil ich grad bei meinen Fotodealer war und rein interessehalber mal das neue AFS 1,4 50mm ausprobiert (D3) habe. Das trug sich dann so zu:

Drauf das Objektiv, Kamera angesetzt, raus auf die Straße geschwenkt, Auslöser halb durch und hähhhhhhh , was ist das denn, nochmal runter geschwenkt zurück auf den Tresen, Autofokus aktiviert, gibts ja nicht.... nochmal ein paar mal hin und her, ungläubig geguckt, dann aus meiner Kameratasche mein AF-D 1.8 50mm raus, gewechselt und alles klar...
Was soll ich sagen: in der Zeit in der dieses AFS 1,4 50mm fokussierte, hat eine alte Frau eine Insel bevölkert.... zu letzt hab ich so einen lahmen AF an einer (ungelogen) F501 erlebt... Der Händler meinte, das sei ihm auch schon aufgefallen und er könne sich das auch nicht erklären.
Leider hatte er grad das neue Sigma nicht da, das hätte ich ja gerne mal dagegen gestestet.
Also ich hoffe mal, das dieses AFS 1,4 50mm aufgrund der Serienstreuung so lahm war... obwohl, eigentlich kann man das nicht tolerieren.... Ach, übrigens habe ich dann zur Kontrolle noch mal schnell mein 28-70 AFS 2,8 angesetzt, nur um zu prüfen ob es nicht an der D3/AFS Kombi lag.... war aber alles wie immer...
Ciao
Christian

Kommentar
I
Was soll ich sagen: in der Zeit in der dieses AFS 1,4 50mm fokussierte, hat eine alte Frau eine Insel bevölkert....

vielleicht war es die "altweiber-version" :up:

mein freund (er hat beide 1,4er) behauptet steif und fest das alte 50/1,4er wäre schneller und bei der abbildungsqualität sind sie gleichwertig. keine ahnung, kann ich nicht prüfen..... ich hab nur das 1,8er, suche aber ein 'altes' 1,4er.

danke für die erheiterung :winkgrin:

gruß
steve

Kommentar
@Alfa500: Nun, es wurde schon mehrfach erwähnt, dass der AF des neuen 1,4/50ers relativ langsam ist (was ist relativ?). Na und, willst Du mit diesem Objektiv Rennwagen fotografieren oder 100 m Läufer? Für den Normalgebrauch reicht die Geschwindigkeit allemal aus und der Fokus sitzt wie eine Eins. Auf jeden Fall ist der AF schneller als an meinem alten 1,8/50er Stangenfokus.

Im Übrigen ist mein AF an meinem 24-70er mit Sicherheit auch schneller als an Deinem 28-70er. Hier jetzt so einen Vergleich mit dem 50er loszulassen, finde ich ziemlich müßig.

Kommentar

Ähem, ich glaube Du hast meinen obigen Post nur flüchtig gelesen. Ich habe das 1,4er AFS gegen das 1,8er Stangen AFD kontrastiert und da war das neue Objektiv extrem langsamer, das AFS Zoom hatte ich nur zur Kontrolle, ob ggf. meine Kombi D3/AFS nicht mehr funzt, nochmal drangesetzt.
Im Übrigen kann ich Deine Ausführung nicht nachvollziehen. Von einem Produktnachfolger einer Premiummarke kann ich erwarten, dass er zumindest nirgends schlechter da steht. Wenn so ein neues 50mm Standardobjektiv jetzt mit AFS (und man erinnere sich, die AFI und AFS Antriebe wurden eingeführt, weil ja der Stangen AF angeblich so lahm sei) nun wirklich merklich langsamer ist, als das deutlich ältere Produkt, ja ähem was soll ich da sagen... Jubeln? Der Autofokus sitzt beim alten 50mm 1,8er genauso und die Abbildungsleistung bei dem ist ebenfalls klasse, also sorry wenn Nikon mein Geld will, müssen sie sich schon mehr einfallen lassen. Btw. wenn mir der Autofokus egal wäre, dann könnte ich ja auch das Zeiss Planar T* 1,4/50 nehmen..., da krieg ich sicher eine ganz nette Abbildungsleistung geboten.
Aber wenn Du meinen obigen Beitrag nochmal richtig liest, dann wird Dir auffallen, dass ich die Frage aufwerfe, ob das Exemplar, das ich das Missvergnügen hatte zu testen, ggf. ein Ausreißer war.... (das hoffe ich zumindest)!
Ciao
Christian

Kommentar
Moin Zusammen!

So, ich habe mein AF-S 50/1.4 G nun zurückgegeben...! Neben der bereits erwähnten - für mich unzureichenden Schärfe bei Blende 1.4 (mag ja auch Geschmackssache sein...) hat mich in der Tat auch der lahme AF gestört...! Mein Test-Exemplar schabte irgendwie auch beim Fokussieren...! Liegt's an "Made in China"...? Wer weiß...! Für fast 400 Euro und insbesondere von Nikon hätte ich mehr erwartet...! Ich denke, ich werde mich mal nach dem 1.8'er mit Stangenantrieb umsehen... Denke mal, das wird von der Abbildungsleistung kaum schlechter sein und bei dem kann ich mit evtl. langsamerer Fokussierung leben... Kostet immerhin ca. 250 Euro weniger!!! Mal sehen...!

Wie ich schon schrieb... Entsprechend abgeblendet habe ich auch sehr gute Ergebnisse erzielt...! Aber wozu dann ein 1.4'er...! Da konnte sogar mein 18-70 3.5-5.6 fast mithalten... Okay... die Bildqualität war beim AF-S 50/1.4 G noch ein klein wenig besser (aber nicht wirklich der Rede wert...). Da habe ich mit dem 18-70 scheinbar mehr Glück gehabt... - obwohl das ja angeblich nicht zu den Besten Objektiven zählt...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, nochmals "Moin"!!!

Habe mir heute das AF Nikkor 1:1.8 D 50 mm besorgt...! Okay, die äußere "Wertigkeit" gegenüber dem bereits diskutierten 1.4'er ist nicht so dolle... - zumindest äußerlich! Aber nach ersten Aufnahmen bin ich sehr zufrieden...! Werde morgen mal weitere Tests vornehmen! Trotz Stangenantrieb ist der AF meinem Eindruck nach wesentlich schneller und präziser...! Okay... bedingt durch den Antrieb etwas lauter, ist aber okay! Bei Blende 1.8 ist das Objektvi meiner Meinung nach brauchbar - sowie ich's eigentlich beim 1.4'er erwartet hätte...! Abgeblendet ebenfalls knackscharf... Bokeh ist i. O. - da mag man sich drüber streiten. Und ich denke mal, für ersparte 250 Euro kann ich die geringere Lichtstärke von -0,4 verschmerzen... Oder???

Bilder folgen...!

Gruß!
UWE

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-