Richtig, aber eine gewisser Trend lässt sich schon erkennen...
Ich halte sehr viel von dem Objektiv, aber es hat sich irgendwie im Netz teilweise ein Negativbild entwickelt und deshalb ist mir diese Umfrage ein Bedürfnis
Außer den bekannten Problemen bei harten Kontrasten ist es top.
Martin
Mensch wenn du persönlich sehr viel von dem Objektiv hälst und damit zufrieden bist, wofür brauchst du dann noch die Bestätigung aus dem Netz???
Moin Zusammen!
Ich habe mir heute das AF-S 50mm 1:1.4 G (testweise) gekauft und bin derzeit nicht gerade begeistert... Nutze es an einer D300! Die 50 bzw. 75 mm an der D300 sind schon okay... Aber ich bin mit der Offenblende überhaupt nicht zufrieden... Ihr könnt ja mal schauen... Ist das normal...??? Meiner Meinung nach ist das Ergebnis absolut für die Tonne...!!!
http://www.boelt.de/nikon/50mm1.4.JPG
Bei kleineren Blenden (z. B. 2.8 oder kleiner) sind die Bilder sehr gut... Aber ich möchte Blende 1.4 schon nutzen können!
Darüber hinaus braucht der AF teilweise recht lange zum Scharfstellen und es ruckelt zeitweise...!
Das Objektiv ist "Made in China" und die Seriennr. beginnt mit 218...!
Danke für Euer Feedback!!!
Der AF ist wirklich nicht der Brüller an Tempo, eine schnelle "Stangen-AF"-Kamera schafft es mit dem alten AF 1,4/50 D flotter. Ob das allerdings gleich die Hallensport-Tauglichkeit infrage stellt, wird sich in der Praxis weisen, denn da muss das Objektiv ja nicht dauernd durch den gesamten Einstellweg durch.
Gruß, Hans
Du weist schon, dass bei einer Blende 1.4 und einem Abstand von z.B. 50cm die gesamte Schärfezone nur 4.8mm beträgt und in diesem Fall wären es 2.4 mm Front und 2,4 mm back!
Ich weiss deinen Abstand nicht, aber wenn das Blatt Papier nicht plan aufliegt sieht es z.B. gernau so aus wie auf deinem Foto!!
Das sehe ich genau so. Wer mehr Schärfentiefe braucht, muss abblenden. Nicht mal Nikon ist in der Lage, physikalische Zusammenhänge ausser Kraft zu setzen.
Eigentlich werden solche Objektive gerade zu dem Zweck geringer Schärfentiefe gebaut.
Ein netter Link zur Schärfentiefe:
http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/schaerfentiefe.php
Da in div. Foren die Meinungen stark differenzieren möchte ich eine Umfrage starten um sich ein Bild zu machen über die Qualität dieses Objektivs.
Mängel wie Front/Backfokus, zu starker Fokusshift, mehrmaliges Fokusieren führt zu Fehlfokus etc. wurden im Forum besprochen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?