AF-S 50/1.4 G nicht justierbar ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taylor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mein AF-S 50/1.4 G zum Service geschickt, weil der AF sehr ungenau ist.
An meiner D7100 passte es ungefähr bei einer Korrektur von -20.

Das Objektiv kam vom Service zurück, ohne erkennbare Änderung der AF-Genauigkeit.

Auch nach einem wiederholten Einsenden, keine erkennbare Besserung.

Jetzt wurde vom Service vorgeschlagen meine Kamera überprüfen zu lassen.
Das Problem ist aber, an meiner D800 stimmt der AF des 50er genauso wenig.

Auch meine anderen Objektive passen ziemlich genau.

Es sollte also am Objektiv liegen und nicht an der Kamera.
Ist es möglich dass das Objektiv einfach nicht besser eingestellt werden kann ?

Gruß
taylor
 
Anzeigen
Zu welchem Service hast Du das Objektiv geschickt; zum Zentralservice nach Düsseldorf?
 
Kommentar
Wir hatten das Problem mit einem Fronfokus an einem AF-S 85/1.4 und einer Nikon D3, wobei das Objektiv an einer anderen dSLR einwandfrei fokussierte.

Schick Kamera und Objektiv zum Service und alles wird gut!
 
Kommentar
An meiner D7100 passte es ungefähr bei einer Korrektur von -20.

Ähnlich hat sich mein früheres AF-S 50/1,4 an der D610 verhalten. Bei älteren Gehäusen wie D200/5000 war der Fehlfokus auch schon sichtbar, aber nicht ganz so extrem und natürlich ohne Korrekturmöglichkeit. Der Fehler war hauptsächlich ab Naheinstellgrenze bis ca. 1,2 m Abstand zum Motiv störend. Die Korrektur in der Kamera hat dann auch nicht zu durchgängig guten Ergebnissen geführt. Letztlich habe ich es nicht in den Griff bekommen und leicht genervt in Zahlung gegeben. Inzwischen habe ich mir ein AF-S 50/1,8 zugelegt, das ohne Korrekturen durchgängig präzise scharf stellt - hätte ich schon viel früher machen sollen.
 
Kommentar
..hauptsächlich ab Naheinstellgrenze bis ca. 1,2 m Abstand zum Motiv störend. Die Korrektur in der Kamera hat dann auch nicht zu durchgängig guten Ergebnissen geführt. Letztlich habe ich es nicht in den Griff bekommen und leicht genervt in Zahlung gegeben. Inzwischen habe ich mir ein AF-S 50/1,8 zugelegt, das ohne Korrekturen durchgängig präzise scharf stellt - hätte ich schon viel früher machen sollen.

Wir haben dasselbe Problem mit unserem 50 1.4g. Es zickt! Sowohl an meiner D600 als auch an der D7100 meiner Partnerin. An der 600 ist es nutzbar ab ca 1.2-1.5 m. An der 7100 ist es quasi nur
 
Kommentar
Abgeblendet auf f4 wirklich nutzbar.

Wir überlegen es gegen ein 1.8 oder ein 58 1.4 zu tauschen. Allerdings wäre es schön zu wissen, dass ein 1.4 dann auch wirklich bei 1.4 zu verwenden ist.
 
Kommentar
Wir überlegen es gegen ein 1.8 oder ein 58 1.4 zu tauschen. Allerdings wäre es schön zu wissen, dass ein 1.4 dann auch wirklich bei 1.4 zu verwenden ist.

Das 58/1,4 wäre mir zu speziell und schlicht zu teuer. Und das 50/1,8 ist geradezu unverschämt günstig für die gebotene Qualität, vor allem wenn man - wie ich - auf die halbe Blende ganz gut verzichten kann.
 
Kommentar
Es steht dieses Jahr ein größerer Geburtstag an, da hatte ich das 58 als Geschenk ins Auge gefasst. Wenn da nur drei Preis nicht wäre...

Ein neues 50 1.4 wäre doch mal was! Wie lange ist das derzeitige 1.4 jetzt draußen?
 
Kommentar
Für einen grösseren Geburtstag könnte ich Dir das Sigma 50/1.4 Art empfehlen - eine hervorragende Linse, auch im DX-Format!

Felix
 
Kommentar
[MENTION=253]Hans[/MENTION]

Bei mir passt es ja an zwei Kameras nicht.
Wenn es an der D7100 liegen sollte, hätte das zur Folge, dass ich zwei Body und sieben Objektive justieren lassen müßte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob das 50/1.4 G über 1,2m richtig scharfstellt, müßte ich mal gezielt testen. Vielleicht ist auch einfach nur der Schärfebereich so groß, dass es nicht mehr auffällt.

An ein Sigma hatte ich auch schon gedacht. Ist aber schon ein Schwergewicht und damit nicht unbedingt für mich geeignet.
Ich bin manchmal bis zu 8 Stunden, auf Events unterwegs. Da macht sich das Gewicht schon bemerkbar
Gruß
taylor.
 
Kommentar
Ich setze das AF-S 50/1,4 seit Längerem mit der von mir für dieses Objektiv gefundenen und in der D800 hinterlegten AF-Feinjustierung ein und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Was spricht aus Eurer Sicht dagegen, das so zu machen?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Bei mir stimmt es nur in etwa bei -20.

Würde das Objektiv auch gerne an einer D5500 nutzen.
Da kann man nicht feinjustieren.

Zudem wird es Probleme beim Wiederverkauf geben.

Gruß
taylor
 
Kommentar
Ich setze das AF-S 50/1,4 seit Längerem mit der von mir für dieses Objektiv gefundenen und in der D800 hinterlegten AF-Feinjustierung ein und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Was spricht aus Eurer Sicht dagegen, das so zu machen?

Herzliche Grüße Nic

Okay, wenn die D5500 keine Feinjustierung hat, ist das nachvollziehbar. Wenn es aber kameraseitig eine AF-Feinjustierung gibt, was spricht dagegen, diese anzuwenden? Ist es z.B. vorstellbar, dass die Fokus-Abweichung bei unterschiedlichen Entfernungen unterschiedlich stark ausfällt, so dass die Justierung nur eine punktuelle Verbesserung bringt? Dergleichen habe ich noch nicht festgestellt.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich setze das AF-S 50/1,4 seit Längerem mit der von mir für dieses Objektiv gefundenen und in der D800 hinterlegten AF-Feinjustierung ein und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Was spricht aus Eurer Sicht dagegen, das so zu machen?

Herzliche Grüße Nic

Bei mir stimmt es nur in etwa bei -20.

Würde das Objektiv auch gerne an einer D5500 nutzen.
Da kann man nicht feinjustieren.

...

Okay, wenn die D5500 keine Feinjustierung hat, ist das nachvollziehbar. Wenn es aber kameraseitig eine AF-Feinjustierung gibt, was spricht dagegen, diese anzuwenden? Ist es z.B. vorstellbar, dass die Fokus-Abweichung bei unterschiedlichen Entfernungen unterschiedlich stark ausfällt, so dass die Justierung nur eine punktuelle Verbesserung bringt? Dergleichen habe ich noch nicht festgestellt.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Jetzt ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe.

Ich habe die D7100 mit dem 50/1.4 G eingesendet.

Ohne Nachfrage/Info an mich, wurde die Kamera justiert.

Das 50er passt jetzt, alle anderen Objektive die vorher gepasst habe , haben jetzt einen Fehlfocus.
Das sind ein Micro 85/3.5 VR, Micro 40/2,8, 50/1,8 G, 24-70/2,8 G, 85/1,8 D, 70-200/2,8 VR,
Sigma 105/2,8 OS, Sigma 17-70/2,8-4,0 OS C.

Mit den FX-Objektiven, habe ich auch an meiner D800 keine Probleme.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Kommentar
Ohne Nachfrage/Info an mich, wurde die Kamera justiert.

Das 50er passt jetzt, alle anderen Objektive die vorher gepasst habe , haben jetzt einen Fehlfocus.

Oh, nein, wie schrecklich (sorry, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten