AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor: Zoomgabel gebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF-S 28-70mm f/2.8 D ED Nikkor zur Reparatur mit der Fehlerangabe "AF und MF defekt", und der Nikon Service bezeichnete es als irreparabel. :rolleyes:

Als ich es kurz an der D3 ausprobierte, bewahrheitete sich meine Vermutung, dass wieder mal wie so oft sich eine Flexplatine vom Trägerblech
abgelöst hatte und dem Distance-Information-Gleitkamm im Wege war, daher funktionierten manueller und Auto-Fokus nur von 5 Meter bis unendlich.

Allerdings ging auch das Zoomen nur "schwer behindert" und mit einigem Spiel, da musste also noch was beschädigt sein... :gruebel:

Nach dem teilweisen zerlegen des Objektives und dem wieder an kleben der Flexplatine sah ich dann, dass das Objektiv offenbar mehrmals von vorne angestoßen wurde,
weil der Schneckengang der Brennweitenverstellung um die 50 mm herum verkratzt ist (auf dem Foto habe ich die Kratzer bereits mit Gleitfett bedeckt):

picture.php




Und die Zoomgabel zeigte mehrere Einkerbungen und war auf einer Seite vom Befestigungswinkel ab gebrochen, stand also schief und gab auf Druck nach... :eek:

Ich habe sie gerade gebogen, die Einkerbungen auf der Gleitfläche glatt gefeilt, und am Befestigungswinkel mit Zweikomponentenkleber fest geklebt:

picture.php




Nun lässt sich das Objektiv wieder einigermaßen normal zoomen, wenn auch mit etwas Spiel und etwas kratzend...
... AF und MF funktionieren aber wieder 100%ig.​
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten