AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor: Zoomgabel gebrochen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF-S 28-70mm f/2.8 D ED Nikkor zur Reparatur mit der Fehlerangabe "AF und MF defekt", und der Nikon Service bezeichnete es als irreparabel. :rolleyes:

Als ich es kurz an der D3 ausprobierte, bewahrheitete sich meine Vermutung, dass wieder mal wie so oft sich eine Flexplatine vom Trägerblech
abgelöst hatte und dem Distance-Information-Gleitkamm im Wege war, daher funktionierten manueller und Auto-Fokus nur von 5 Meter bis unendlich.

Allerdings ging auch das Zoomen nur "schwer behindert" und mit einigem Spiel, da musste also noch was beschädigt sein... :gruebel:

Nach dem teilweisen zerlegen des Objektives und dem wieder an kleben der Flexplatine sah ich dann, dass das Objektiv offenbar mehrmals von vorne angestoßen wurde,
weil der Schneckengang der Brennweitenverstellung um die 50 mm herum verkratzt ist (auf dem Foto habe ich die Kratzer bereits mit Gleitfett bedeckt):

picture.php




Und die Zoomgabel zeigte mehrere Einkerbungen und war auf einer Seite vom Befestigungswinkel ab gebrochen, stand also schief und gab auf Druck nach... :eek:

Ich habe sie gerade gebogen, die Einkerbungen auf der Gleitfläche glatt gefeilt, und am Befestigungswinkel mit Zweikomponentenkleber fest geklebt:

picture.php




Nun lässt sich das Objektiv wieder einigermaßen normal zoomen, wenn auch mit etwas Spiel und etwas kratzend...
... AF und MF funktionieren aber wieder 100%ig.​
 
Anzeigen

jarod308

NF Mitglied
Registriert
Hallo Michael,
Der DHL Bote brachte mir eben mein repariertes Nikkor af-s ed 28-70m 2,8
Ich habe es an meine Nikon angeflanscht und bin begeistert,alles funktioniert eine Tip Top Arbeit ich bin begeistert.
Vielen Dank für diese ausgezeichnete Reparatur!
Gruß Daniel
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten