AF-S 24-70 Fokus falsch oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied

es gibt ja schon einige Diskussionen über die Schärfeleistung bzw. den Fehlfokus mancher neuen 24-70. Meines hat mMn immer noch einen Fehlfokus. Auch nachdem die Kombi mit der D300 beim Service war. Dort sagte man, alles innerhalb der Werkstoleranzen. Thomas (powerbauer) hat ja eine ähnliches Los gezogen. Threadlink

Ich bin heute erstmals nach dem Servicebesuch meiner Ausrüstung zum Testen gekommen. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Irgendwie kommt mir das Ergebnis noch schlechter vor als vor dem Service. Oder vielleicht erwarte ich echt zuviel Schärfe bei offener Blende. Das schließe ich aber eigentlich aus, denn die Ergebnisse von heute, sind wirklich nicht gerade gut.
Sogar Vergleichsbilder mit dem 60er micro enttäuschen mich. Das 60er war nicht beim Service, weil es eigentlich passte. Somit kann es wohl auch sein, dass die D300 (nun) einen Fehlfokus hat.

Getestet habe ich wie folgt:
Testblatt A4 mit zufälligem Barcodemuster erstellt (4 Zeilen, jeder Barcode also jede Zeile 4cm hoch). Das Blatt wurde mit dem Laserdrucker ausgedruckt und auf eine senkrechte Tür eines Kastens geklebt.
Abfotografiert wurde lotrecht via Stativ mit SVA.
Einstellung habe ich JPG FINE, Optimierung Neutral, also so gut wie keine Schärfung, verwendet.
Die AF-Feinjustierung war natürlich deaktiviert.
Abstand [mm] war immer ca. Brennweite [mm] x 30
Der AF kann durch diese Teststellung keine falsche Ebene erwischen, es gab nur die eine A4 große Ebene und rundherum war auch nur die Schrankfront auf derselben Ebene.

Folgende Bilder wurden gemacht:
(100% Corps, 1000px mal 700px um den Fokuspunkt, keine Schärfung)

24mm
24-70@24 f2.8
zum Vergleich mit Blende 8
24-70@24 f8

70mm
24-70@70 f2.8
24-70@70 f8

AF 60 D micro
60 micro f2.8
60 micro f8

Was meint ihr? Ist diese Schärfeleistung OK?

Anzeigen
Hallo Helmut,
hast du mal zum Vergleich mit Liveview Fokusiert?
Meine Nikon 24-70/2.8 ist vom Service zurück, Fokus trifft jetzt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

habe schon gelesen, dass es bei dir nun besser aussieht. Hattest Du deine Kombi direkt in Düsseldorf?

Ich habe schon mehrmals zusätzlich mit dem LV ein paar Bilder überprüft.
Das Ergebnis war aber nicht wirklich besser.

Habs gerade nochmal gemacht, und beide AF-Varianten verglichen. Es war zwischen normalen AF und dem LV-AF nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen.
Ich habe aber (warum auch immer) bei diesem Versuch ein besseres Bild bei 24mm hinbekommen. Das habe ich nun oben im Thread ausgetauscht.

Was mich interessieren würde, welche Abbildungsleistung dein 24-70 nun hinbekommt. Ich schicke dir mal eine PN mit dem Link zur Datei mit dem Siemensstern. Vielleicht kannst Du ja mal zum Vergleich bei 24mm und 70mm mit f2.8 Bilder machen und hier posten. Das wäre sehr hilfreich - wär super, wenn das geht. Die übrigen Parameter findest Du oben, damit sollte es wirklich vergleichbar werden. (also nicht über Raw gehen sondern JPG mit den oben genannten Einstellungen)
Den 100% corp habe ich in PS mit Qualität 10 von 12 abgespeichert.

Kommentar
Hallo Thomas,

habe schon gelesen, dass es bei dir nun besser aussieht. Hattest Du deine Kombi direkt in Düsseldorf?

Ich habe schon mehrmals zusätzlich mit dem LV ein paar Bilder überprüft.
Das Ergebnis war aber nicht wirklich besser.

Habs gerade nochmal gemacht, und beide AF-Varianten verglichen. Es war zwischen normalen AF und dem LV-AF nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen.
Ich habe aber (warum auch immer) bei diesem Versuch ein besseres Bild bei 24mm hinbekommen. Das habe ich nun oben im Thread ausgetauscht.

Was mich interessieren würde, welche Abbildungsleistung dein 24-70 nun hinbekommt. Ich schicke dir mal eine PN mit dem Link zur Datei mit dem Siemensstern. Vielleicht kannst Du ja mal zum Vergleich bei 24mm und 70mm mit f2.8 Bilder machen und hier posten. Das wäre sehr hilfreich - wär super, wenn das geht. Die übrigen Parameter findest Du oben, damit sollte es wirklich vergleichbar werden. (also nicht über Raw gehen sondern JPG mit den oben genannten Einstellungen)
Den 100% corp habe ich in PS mit Qualität 10 von 12 abgespeichert.

Ja mach mal.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hi,
Heli und ich haben die Aufnahmen bei 30 facher Brennweite gemacht.
24mm Brennweite = 72cm
70mm Brennweite = 210cm

Gruß
Thomas

Kommentar
Eigentlich ist das ja was anderes, aber meine D200 zeigt im Autofocus bei ISO 100 nicht das was ich eigentlich erwarte! bei ISO 200, oder ISO 400 schon...
Das Beispiel zeigt 2 Aufnahmen mit Konverter TC20EII in Kombination mit 70-200mm bei 380mm. vielleicht auch mal in dieser Richtung hingucken…

ISO 100
1345247f884d2caedc.jpg

ISO 400
1345247f884d322f5e.jpg

Albert

Kommentar
Hier meine Testbilder, Bildoptimierung Neutral Jpg out of Cam nur in CNX beschnitten. Beleuchtung leider nur mit Wohnzimmerlampe.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Bilder. Sehen ja ziemlich gleich aus.

Volker hatte mir gestern via PN mitgeteilt, dass er ähnliche Abblidungsleistung wie bei meinem 24-70 mit dem 70-200VR bekommt.
Habe gerade auch noch mit meinem 70-200VR @70 Bilder gemacht, sehen nicht anders aus als beim 24-70 @70.
Somit dürfte das die maximale Abbildungsleistung bei offener Blende bei diesen Zooms sein.

Kommentar
Eigentlich ist das ja was anderes, aber meine D200 zeigt im Autofocus bei ISO 100 nicht das was ich eigentlich erwarte! bei ISO 200, oder ISO 400 schon...
Das Beispiel zeigt 2 Aufnahmen mit Konverter TC20EII in Kombination mit 70-200mm bei 380mm. vielleicht auch mal in dieser Richtung hingucken…

ISO 100
1345247f884d2caedc.jpg

ISO 400
1345247f884d322f5e.jpg

Albert

Das mit ISO 100 hast du mit Blende 5.6 aufgenommen , das mit ISO 400 bei Blende 11.

Das 70-200/2.8 mit TC20EII hat offenblende nicht die Top Schärfe, etwas abblenden hilft.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,
habe jetzt auch einmal mein 24-70 an der D300 getestet. Hab das so wie hier im Forum auch schon beschrieben durchgeführt: Abstand 75 cm, AF ein, Brennweite 24 mm, Blende 2,8. Alle Einstellungen in der Kamera wie sie auch powerbauer beschrieben hat. Dann fokussiert und ausgelöst. Als nächstes AF ausgeschaltet, alle anderen Einstellungen beibehalten, nur die Kamera in 1cm Schritten vorgeschoben und ausgelöst. Bilder auf den PC geladen und verglichen. Hier die Bilder zu Vergleich:

Das Bild mit eingeschaltetem AF:

Das Bild mit ausgeschaltetem AF, nur die Kamera 4cm vorgeschoben:

Ich glaube das Teil muss zum Service :heul:

Kommentar
Ich glaube du verstehst die Technik nicht. Du hast aber schon Ahnung was ne Blende ist und wie sich das Ergebnis ändert wenn du die Blende änderst oder?

Gruß
Thomas

Ganz Blöd bin ich nicht. wie die Blende Funktioniert weiss ich auch.
Eigentlich wollte ich nur sagen das die Bastel testreihe die hier teiweise Unprofesional ohne entsprechende Testvorrichtung mit irgendwelche Testkarten vorgetragen werden Zeitverschwendung ist.

Schnappt Eure Kamera, geht raus, und mach eur Ding.

Albert

Kommentar
Ganz Blöd bin ich nicht. wie die Blende Funktioniert weiss ich auch.
Eigentlich wollte ich nur sagen das die Bastel testreihe die hier teiweise Unprofesional ohne entsprechende Testvorrichtung mit irgendwelche Testkarten vorgetragen werden Zeitverschwendung ist.

Schnappt Eure Kamera, geht raus, und mach eur Ding.

Albert

Du hast 2 Fotos eingestelt und geschrieben, daß das Foto bei ISO 100 nicht so gut ist wie das bei ISO 400.

Das liegt nicht an der ISO sondern einfach nur an der verwendeten Blende.
Das 70-200 + 1.7 Konverter macht offenblende einfach keine scharfen Bilder.
Wenn du wie beim 2. Foto die Blende auf 11 drehst wird es natürlich wesentlich schärfer.
Wenn ich versuche dir zu erklären warum das so ist, und du dann noch schreibst
Bei mir zählt nur das Ergebnis..... nicht wie das zustanden gekommen ist...

Albert
gehe ich davon aus das du absolut keine Ahnung hast, wofür die Knöpfchen und Rädchen an der Kamera sind.

Gruß
Thomas

Kommentar
Du hast 2 Fotos eingestelt und geschrieben, daß das Foto bei ISO 100 nicht so gut ist wie das bei ISO 400.

Das liegt nicht an der ISO sondern einfach nur an der verwendeten Blende.
Das 70-200 + 1.7 Konverter macht offenblende einfach keine scharfen Bilder.
Wenn du wie beim 2. Foto die Blende auf 11 drehst wird es natürlich wesentlich schärfer.
Wenn ich versuche dir zu erklären warum das so ist, und du dann noch schreibst
gehe ich davon aus das du absolut keine Ahnung hast, wofür die Knöpfchen und Rädchen an der Kamera sind.

Gruß
Thomas

Hauptsache Du hast Recht, der klügere gibt nach, das hat was mit Intelligenz zu tun... Murks einfach weiter so ...
Albert

Kommentar
Hauptsache Du hast Recht, der klügere gibt nach, das hat was mit Intelligenz zu tun... Murks einfach weiter so ...
Albert

Wenn hier etwas Murks ist, dann ja wohl die Sache mit den Iso Werten und der Schärfe :nixweiss:

Powerbauer hat es dir doch sehr gut erklärt, und dann so ein Spruch :fahne:

Kommentar
Bei mir zählt nur das Ergebnis..... nicht wie das zustanden gekommen ist...

Albert

Wie willst Du zu einem guten Ergebnis kommen, wenn Du nicht weisst wie? :nixweiss:

Es macht dich wenig Sinn einfach nur drauflos zu fotografieren und zu hoffen, dass die Bilder gut sind.

Sei mir nicht böse, aber nachvollziehen kann ich diese Aussage überhaupt nicht...

Kommentar
Hallo,

kann mir mal jemand den Siemensstern zukommen lassen, dass ich den Test auch machen kann? Ich habe das 24-70 bisher bei 70mm mit dem 70-200 AFS bei 70mm an D300 verglichen und bei Offenblende (leichte) Vorteile beim Tele gesehen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob mein 24-70iger mit euren mithalten kann. Richtig gut fand ich meine Ergebnisse bisher auch nicht, hatte aber auch keine Zeit ausgiebig zu testen.

Gruß Lutz

Kommentar
Hallo,
meine Kombi D300, AF-S 24-70 ist jetzt bei Service. Habe ja bei meinen Tests, wie hier im Forum beschrieben, einen Frontfokus von ca. 4 cm festgestellt. Beim Nikon Service habe ich auch ein kurzes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter, welcher die Justierung vornimmt, sprechen können. Ich fragte Ihn wie es denn sein kann, dass doch bei solch relativ hochwertigen Teilen so starke Abweichungen auftreten können. Und jetzt zitiere ich Ihn: "Es ist und bleibt trotzdem Massenware mit all ihren Abweichnungen!" Daraus kann ich doch nur schlussfolgern, dass man jedes neue Teil erst einmal zum Service bringen muss, oder man hat Glück dass es zufällig passt.
Na jedenfalls bin ich gespannt wie alles aussieht wenn ich meine Teile vom Service zurückbekomme.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten