AF-S 24-70 Fokus falsch oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Diskussionen über die Schärfeleistung bzw. den Fehlfokus mancher neuen 24-70. Meines hat mMn immer noch einen Fehlfokus. Auch nachdem die Kombi mit der D300 beim Service war. Dort sagte man, alles innerhalb der Werkstoleranzen. Thomas (powerbauer) hat ja eine ähnliches Los gezogen. Threadlink

Ich bin heute erstmals nach dem Servicebesuch meiner Ausrüstung zum Testen gekommen. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Irgendwie kommt mir das Ergebnis noch schlechter vor als vor dem Service. Oder vielleicht erwarte ich echt zuviel Schärfe bei offener Blende. Das schließe ich aber eigentlich aus, denn die Ergebnisse von heute, sind wirklich nicht gerade gut.
Sogar Vergleichsbilder mit dem 60er micro enttäuschen mich. Das 60er war nicht beim Service, weil es eigentlich passte. Somit kann es wohl auch sein, dass die D300 (nun) einen Fehlfokus hat.

Getestet habe ich wie folgt:
Testblatt A4 mit zufälligem Barcodemuster erstellt (4 Zeilen, jeder Barcode also jede Zeile 4cm hoch). Das Blatt wurde mit dem Laserdrucker ausgedruckt und auf eine senkrechte Tür eines Kastens geklebt.
Abfotografiert wurde lotrecht via Stativ mit SVA.
Einstellung habe ich JPG FINE, Optimierung Neutral, also so gut wie keine Schärfung, verwendet.
Die AF-Feinjustierung war natürlich deaktiviert.
Abstand [mm] war immer ca. Brennweite [mm] x 30
Der AF kann durch diese Teststellung keine falsche Ebene erwischen, es gab nur die eine A4 große Ebene und rundherum war auch nur die Schrankfront auf derselben Ebene.

Folgende Bilder wurden gemacht:
(100% Corps, 1000px mal 700px um den Fokuspunkt, keine Schärfung)

24mm
24-70@24 f2.8
zum Vergleich mit Blende 8
24-70@24 f8

70mm
24-70@70 f2.8
zum Vergleich mit Blende 8
24-70@70 f8

AF 60 D micro
60 micro f2.8
zum Vergleich mit Blende 8
60 micro f8

Was meint ihr? Ist diese Schärfeleistung OK?
 
Anzeigen
Wenn du Zweifel an der Schärfe hast, dann solltest du zuerst einen Fokustest machen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wenn du Zweifel an der Schärfe hast, dann solltest du zuerst einen Fokustest machen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die verlinkten Bilder sind im Grunde ein "Fokustest".
Es gab sozusagen, nur diese eine Fokusebene, auf die der AF fokusieren konnte. Ich wollte klar die Diskussion nicht haben, dass der AF was anderes erwischen hätte können.
Laut Nikon soll meine Kombi vom Fokus her ja OK sein und somit sollte die dann vorhandene Schärfe das maximal Mögliche darstellen.

Meine Frage ist somit, findet ihr diese Schräfeleistung bei offener Blende OK, wenn wir davon ausgehen, dass der Fokus passt?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

die verlinkten Bilder sind im Grunde ein "Fokustest".
Es gab sozusagen, nur diese eine Fokusebene, auf die der AF fokusieren konnte. Ich wollte klar die Diskussion nicht haben, dass der AF was anderes erwischen hätte können.
Laut Nikon soll meine Kombi vom Fokus her ja OK sein und somit sollte die dann vorhandene Schärfe das maximal Mögliche darstellen.

Meine Frage ist somit, findet ihr diese Schräfeleistung bei offener Blende OK, wenn wir davon ausgehen, dass der Fokus passt?

Hallo!

Deine Annahme, dass bei lediglich einer vorhandenen Ebene der Fokus passen muss ist nicht richtig. Es gibt viele verschiedene mögliche Ursachen für einen Fehlfokus die sowohl beim Gehäuse als auch beim Objektiv begründet sein können. Ohne die Gewissheit ob der Fokus passt kann die Schärfeleistung des Objektivs so nicht bewertet werden. MEIN 24-70 produzierte ohne Korrektur an der D300 einen saftigen Frontfokus.
Außerdem sollte Dir klar sein, dass selbst ein so gutes und teures Zoom nicht mit einer Makro-Festbrennweite mithalten kann...

LG
Georg
 
Kommentar
Kauf Dir halt nicht so eine billige Thailand-Nikon, dann passt auch der Fokus :D

:fahne: nicht von mir :fahne:

Siehe hier ab Posting #88 eingeleitet durch volkerm:
(...) wer bei der Qualität die höchsten Ansprüche stellt, der sollte seine Finger halt von den Thailand-Nikons lassen. Das gilt auch für den AF. Die D70 hatte sehr häufig AF Probleme, die D200 hatte sehr häufig AF Probleme und nun eben die D300. Bei meiner D200 hat Nikon das auch nicht hinbekommen in diversen Versuchen. Das ist der Preis, den man für den günstigen Anschaffungspreis zahlt. Qualität kostet Geld. Die Lösung ist einfach: ein paar Euro drauflegen und die Kameras kaufen, die möglichst perfekt (und nicht möglichst preiswert) entworfen und produziert worden sind. Gibt es auch bei Nikon.

Beim Wort TOLERANZEN bekomme ich mittlerweile hefftigen Ausschlag :eek:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.

Könntet ihr aber vielleicht auch auf meine Frage eingehen?
Findet ihr die Schärfe der Bilder akzeptabel?
Bzw. glaubt ihr es muss eigentlich besser gehen?

Das ist für mich wichtig. - Wenn nämlich viele glauben, das ist das maximal mögliche Ergebnis, dann kann ich weitere Tests sparen.
 
Kommentar
Hallo!

Deine Annahme, dass bei lediglich einer vorhandenen Ebene der Fokus passen muss ist nicht richtig. Es gibt viele verschiedene mögliche Ursachen für einen Fehlfokus die sowohl beim Gehäuse als auch beim Objektiv begründet sein können. Ohne die Gewissheit ob der Fokus passt kann die Schärfeleistung des Objektivs so nicht bewertet werden. MEIN 24-70 produzierte ohne Korrektur an der D300 einen saftigen Frontfokus.
Außerdem sollte Dir klar sein, dass selbst ein so gutes und teures Zoom nicht mit einer Makro-Festbrennweite mithalten kann...

LG
Georg

Hallo Georg,
das ist mir alles klar. Da Nikon aber sagt, der Fokus passt, frage ich euch, ob ihr mit dieser Schärfeleistung zufrieden sein würdet.
Egal ob die eventuell fehlende Schärfe durch einen Front- oder Backfocus oder was anderes verursacht wurde, interessiert mich eure Meinung zu dem Schärfeergebnis.
 
Kommentar
Findet ihr die Schärfe der Bilder akzeptabel?

Mach doch mal ein paar richtige Fotos Helmut - z. B. Portrait, Architektur Wildlife (mit Fell, Gefieder) - und nicht nur so seltsame Testcharts. Dann kann man auch die Schärfe beurteilen (Fotos natürlich mit Stativ). :)
 
Kommentar
Mach doch mal ein paar richtige Fotos Helmut - z. B. Portrait, Architektur Wildlife (mit Fell, Gefieder) - und nicht nur so seltsame Testcharts. Dann kann man auch die Schärfe beurteilen (Fotos natürlich mit Stativ). :)

Ja das mache ich auf alle Fälle, bin gestern nicht mehr dazugekommen. Es war dann schon zu spät.
 
Kommentar
Hallo Helmut,

ich hatte bei solchen Testaufbauten auch so meine Zweifel, was die Schärfeleistung und auch Rauschverhalten der D300 angeht.

guckst Du

Ich werde aber jetzt erstmal ein paar Praxisfotos machen.

Wie Du in meinem Beitrag lesen kannst, liegt es am Schärfeeindruck je nach RAW-Konverter. Nun sind Deine Bilder "interne" JPEG´s und die Schärfung auf neutral. D.h. die D300 schärft sehr verhalten intern. Hier kannst Du aber in der Nachbearbeitung noch mehr rausholen (denke ich). Oder "schraub" doch mal die interne Schärfe hoch, was kommt dann dabei raus?

Ich stell mir allerdings die Frage, ist die Thailandproduktion so schlecht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außerdem sollte Dir klar sein, dass selbst ein so gutes und teures Zoom nicht mit einer Makro-Festbrennweite mithalten kann...

Völlig richtig.

Das Makroobjektiv ist auf kleine Entfernungen gerechnet und optimiert, das Zoom auf Unendlich. Das Makroobjektiv ist auf geringste Bildfeldwölbung optimiert, das Zoom nicht. Beim Reproduzieren von ebenen Vorlagen ist ein Makroobjektiv anderen Objektiven deutlich überlegen.

Zur eigentlichen Frage: ich würde auch vorschlagen, die Kombination an realen Motiven zu überprüfen.
 
Kommentar
Hallo Helmut,

ich hatte bei solchen Testaufbauten auch so meine Zweifel, was die Schärfeleistung und auch Rauschverhalten der D300 angeht.

guckst Du

Ich werde aber jetzt erstmal ein paar Praxisfotos machen.

Wie Du in meinem Beitrag lesen kannst, liegt es am Schärfeeindruck je nach RAW-Konverter. Nun sind Deine Bilder "interne" JPEG´s und die Schärfung auf neutral. D.h. die D300 schärft sehr verhalten intern. Hier kannst Du aber in der Nachbearbeitung noch mehr rausholen (denke ich). Oder "schraub" doch mal die interne Schärfe hoch, was kommt dann dabei raus?

Ich stell mir allerdings die Frage, ist die Thailandproduktion so schlecht???

Ich habe ja absichtlich JPG Fine und Neutral gewählt, um die "natürliche" Schärfeleistung zu überprüfen. Klar, wenn man die Schärfung nach oben stellt oder in der EBV nachschärft, sieht das dann schärfer aus.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Meldung.
Schade aber, dass sich keiner zu der Schärfeleistung der Bilder äußert.

Ich werde selbstverständlich noch ordentliche Praxistests machen.
 
Kommentar
Schade aber, dass sich keiner zu der Schärfeleistung der Bilder äußert.

Balken sind schwer zu beurteilen.

Das hier ist ein meiner Meinung nach scharfer 100% Crop bei Offenblende von einem richtig fokussierten Objektiv.


1380247f0a6cf83155.jpg
 
Kommentar
Das Makroobjektiv ist auf kleine Entfernungen gerechnet und optimiert, das Zoom auf Unendlich. Das Makroobjektiv ist auf geringste Bildfeldwölbung optimiert, das Zoom nicht. Beim Reproduzieren von ebenen Vorlagen ist ein Makroobjektiv anderen Objektiven deutlich überlegen.


Hallo Volker,
dessen bin ich mir vollkommen bewusst.
Die Bilder vom 60er waren rein als Info bzw. Anhaltspunkt gedacht. Ich sage ja nicht, ich will beim 24-70 die Schärfe vom 60er oder so. Das ist alles nicht das Thema.
Habe ich das so schlecht formuliert, dass keiner versteht worum es mir geht?

Mich würde einfach nur eure Meinung zu der Schärfeleistung der Bilder vom 24-70 interessieren.
 
Kommentar
Balken sind schwer zu beurteilen.

Das hier ist ein meiner Meinung nach scharfer 100% Crop bei Offenblende von einem richtig fokussierten Objektiv.

Danke Volker,
kannst Du mir dieses Stern-Testbild zur Verfügung stellen bzw. einen Link dazu schicken?
Welchen Abstand hattest Du ungefähr?
Ist das Bild über Raw entstanden oder ein Direkt-JPG?
Danke!
 
Kommentar
hallo,

jetzt hatte ich heute endlich Zeit aussagekräftigere Testbilder zu machen.
Danke nochmals an Volker für das Siemensstern-Testbild.

Bilder sind wieder mit D300, Stativ, SVA, JPG Fine, Bildopt. Neutral (ohne Schärfung) entstanden.

24-70 mit f2.8
@70 mm bei Abstand ca. 200cm BILD-LINK @70
@24 mm bei Abstand ca. 75cm BILD-LINK @24

Vergleichsbild 60 micro mit f2.8 bei Abstand ca. 180cm BILD-LINK 60micro

Wenn man das mit dem Beispiel von Volker vergleicht, fehlt es ordentlich.
Ich denke, die Ausrüstung muss definitiv nochmal zum Service. - oder ist diese Abbildungsleistung OK für das 24-70?
Bei 70mm kann man von scharf nicht wirklich sprechen.
Freue mich auf eure Kommentare.
 
Kommentar
Hallo Helmut,
hast du mal zum Vergleich mit Liveview Fokusiert?
Meine Nikon 24-70/2.8 ist vom Service zurück, Fokus trifft jetzt.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten