AF-S 24-70/2.8: Ecken sind abgeschattet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist aufgefallen mein 24-70 bekommt dunkle Ecken wenn ich es auf 24 mm stelle. In alle anderen Zommeinstellung ist es tadelos, nur bei 24 weren ploetzlich die Ecken (wirklich nur die Spitzen) richtig dunkel.

Ist das Normal oder ist an meinem was faul?

Hm da faellt mir gerade ein... vielleicht sollte ich mal den Filter abmachen und noch mal probieren. Habt ihr da aehnliche Erfahrungen mit Filter?
 
Anzeigen
Was geht denn hier ab? :) :)

Ok ich hab eine D3 und das ist die Kamera mit der ich das 24-70 ausschliesslich verwende. Darauf bezog sich auch meine Frage. Wie auch immer...

Das Problem hat sich erledigt, es ist der Filter, der die Ecken bei mir Dunkel macht. Warum bin ich da nicht frueher drauf gekommen? Das hat mich schon seit einiger Zeit generft.

Schön, daß es sich geklärt hat.

Ich habe mir letzte Woche ein 24-70 (das neueste Modell) gekauft.
Auch ohne Filter (hoya pro1 uv0) sehe ich durchs Band (von 24 bis 70) abgeschattete Ecken. Dafür, dass der Scherben 2000 SFr. gekostet hat, ist das eine herbe Enttäuschung. :down:

Würde erstmal ein anderes Exemplar ausprobieren. Vielleicht hat das Teil eine Macke.
 
Kommentar
Zeig doch mal Bilder mit den dunklen Ecken. Ich kenne mein 24-70 zwar nur am DX-Sensor, dort sind mir aber Vignettierungen noch nie aufgefallen.

Was ist eigentlich an dem "neusten Modell" so neu?

M-A
 
Kommentar
Sonnenblende ist vollständig eingerastet?
Siehst Du die dunklen Ecken auf den Bildern oder im Sucher?
Ich habe die Sonnenblende sogar entfernt.
Die Ecken sind auf den Bildern sichtbar. Wenn es nur im Sucher sichtbar wäre, würde es mich nicht stören.
Noch was: Wenn ich manuell scharf stelle, dann kann ich (nach rechts drehend) über die Unendlichkeitsmarke "überdrehen". Das macht dann einfach alles völlig unscharf. Und es macht es wirklich äusserst unpraktikabel manuell auf Unendlich zu stellen.

p.s. Ich verwende eine D700.
 
Kommentar
Ich habe die Sonnenblende sogar entfernt.
Die Ecken sind auf den Bildern sichtbar. Wenn es nur im Sucher sichtbar wäre, würde es mich nicht stören.
Noch was: Wenn ich manuell scharf stelle, dann kann ich (nach rechts drehend) über die Unendlichkeitsmarke "überdrehen". Das macht dann einfach alles völlig unscharf. Und es macht es wirklich äusserst unpraktikabel manuell auf Unendlich zu stellen.

p.s. Ich verwende eine D700.

irgendwas stimmt bei dir nicht
verwende die selbe Kombi D700 plus 24-70
Ich habe bei keinem Brennweitenbereich dunkle Ecken
 
Kommentar
Zeig doch mal Bilder mit den dunklen Ecken. Ich kenne mein 24-70 zwar nur am DX-Sensor, dort sind mir aber Vignettierungen noch nie aufgefallen.

Was ist eigentlich an dem "neusten Modell" so neu?
Keine Ahnung. Jedenfalls ist es dieses Modell:
24-70mm f/2.8G ED AF-S NIKKOR

Ich habe herausgefunden, was es ist.
Bei der grössten Blendenöffnung (2.8) tritt Vignettierung auf.
Bei Blende 8 nicht.
Das ist meiner Meinung nach eine extrem schwache Leistung für 1500 Euro!
Was für eine Enttäuschung. :mad:
Habe 2 Bilder angehängt. Eines mit deutlicher Vignettierung bei Blende 2.8 und eines bei Blende 8. Beide Aufnahmen Brennweite 35mm.
Die Vignettierung tritt bei allen Brennweitenstufen auf.
 

Anhänge

  • f2.8.jpg
    f2.8.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 70
  • f8.jpg
    f8.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 70
Kommentar
Das ist aber nun wirklich keine schwache Leistung, sondern völlig normal. Jedes Objektiv hat Vignettierungen bei Offenblende und für ein Zoom schlägt sich das 24-70 sogar ziemlich gut...
 
Kommentar
Das ist aber nun wirklich keine schwache Leistung, sondern völlig normal. Jedes Objektiv hat Vignettierungen bei Offenblende und für ein Zoom schlägt sich das 24-70 sogar ziemlich gut...
Okay. Danke für die klare Antwort.
Habe es gerade mit dem 50mm 1.4 ausprobiert. Definitif auch Vignettierung bis Blende 4.
Man lernt immer wieder was dazu...
 
Kommentar
Zur Info, hier die Antwort von Nikon:

Die Überprüfung Ihrer Bilder zur Vignettierung ergab, dass Sie die Vignettenkontrolle ausgeschaltet haben. Die Vignettierung kann sich von
Objektiv zu Objektiv unterscheiden und tritt bei maximaler Blende am stärksten in Erscheinung. In diesem Sinne empfehlen wir bei Fotografie mit offener Blende, die Kontrolle zu nutzen.
Eine Vignettierung tritt bei Filmmaterial nicht so deutlich auf, da durch die Tranzparenz des Filmes seitlich kriechendes Licht die dunkleren Ecken aufhellt. Bei Sensoren gibt es keine optische Verbindung zwischen den Rezeptoren, daher fehlt die Aufhellung duch Streulicht. Bei DX-Kameras fällt das Problem der Vignettierung weg, da die Ecken gar nicht abgebildet werden.

Das Spiel nach Unendlich ist allen Nikon-Objektiven eigen:
- Damit einer eventuellen temperaturbedingten Materialelastizität Rechnung getragen.
- Der genaue Unendlichpunkt liegt nicht immer genau in der Mitte des Unendlichzeichens, was besonders bei manueller Scharfstellung ohne Nutzung des Schärfeindikators zu leicht unscharfen Bildern führen kann. Wir empfehlen hier die Nutzung der Scharfstellhilfen bzw. des Autofokusses.
 
Kommentar
Ich habe mir letzte Woche ein 24-70 (das neueste Modell) gekauft.
Auch ohne Filter (hoya pro1 uv0) sehe ich durchs Band (von 24 bis 70) abgeschattete Ecken. Dafür, dass der Scherben 2000 SFr. gekostet hat, ist das eine herbe Enttäuschung. :down:

Wenn du die Abschattungen im Sucher meinst, kommen die vom Prisma in der Kamera, nicht (nur) von der Linse. Es gibt 3 Arten von Abschattungen, nur eine kommt von der Objektivkonstruktion.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten