AF-S 24-70/2.8: Ecken sind abgeschattet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist aufgefallen mein 24-70 bekommt dunkle Ecken wenn ich es auf 24 mm stelle. In alle anderen Zommeinstellung ist es tadelos, nur bei 24 weren ploetzlich die Ecken (wirklich nur die Spitzen) richtig dunkel.

Ist das Normal oder ist an meinem was faul?

Hm da faellt mir gerade ein... vielleicht sollte ich mal den Filter abmachen und noch mal probieren. Habt ihr da aehnliche Erfahrungen mit Filter?
 
Anzeigen
Meinst du sowas David?

68274850148c62892.jpg


Gestern aufgenommen mit B+W-Pol-Filter.
War schon überraschend, aber dank deiner Frage schnell geklärt.
 
Kommentar
Hallo David,
dafür gibt's z.B. von Hoya die Slim-Line Filter da passiert das nicht mehr, war zumindest bei meinem 12-24er so.
Aber dafür gibt es bei diesem Modell kein Außengewinde mehr - will heißen: Der Objektivdeckel kann nicht am Filter befestigt werden.
Dafür ist der Filter erst wieder zu entfernen -> kann bisweilen sehr lästig sein
 
Kommentar
Hi David,

ich verwende (ebenfalls) einen Hoya "Pro1 Digital" Filter und habe keine Probleme an der S5Pro.

VG
Peter
 
Kommentar
Es ist in keinem Post ersichtlich, dass sich die Frage auf ein FX-Body bezieht, also hinkt hier garnix.

LG, Deniz

Die Wahrscheinlichkeit dass es hinkt, würde ich als gegeben ansehen.




.. und logisch wäre es auch. Der DX-Sensor dürfte eine gute Chance haben einige Randbereiche überhaupt nicht zu sehen.
 
Kommentar
Mich interessiert nicht was der Threadersteller in seinem Profil rein geschrieben hat. Und ich sehe auch keinen kausalen Zusammenhang darin, was die Fragestellung mit seinem Profil zu tun hat. Abgesehen davon hätte sich die Fragestellung auch auf die im Profil angeführte Kamera "Andere" bezogen haben.

LG, Deniz
 
Kommentar
So soll es sein. Bei mir hinkts, bei Dir nicht. Auch gut ;)


btw: Würdest Du eine 50€ Wette gegen FX in Betracht ziehen? :hallo:
 
Kommentar
Nur zur Info, an meinem Hoya sowohl Slim ala auch Un-Slim der Pro Serie passt der Objektivdeckel. Werde aber den Slim wieder gegen einen normalen aus der Pro-Serie austauschen, meiner rappelt. Gegen Eck Vignettierung hilft aber auch 26mm statt 24:fahne:
 
Kommentar
Hallo "bk.968",

Der Vergleich DX-Cam gegen FX-Cam hinkt hier aber gewaltig ... ;)

die Kategorie lautet: "Nikon Fotografie-Forum > NIKON-/FUJI-FOTOGRAFIE > Objektive @ Konverter" und David hat nicht geschrieben, dass es ihm um seine D3 geht.

Vignettierungen sollen übrigens auch schon bei der Verwendung von DX-Kameras aufgetreten sein ...

Um meine Information inhaltlich möglichst "nützlich" zu gestalten, habe ich die Kamera, mit der ich derzeit am liebsten knipse, es also ausprobiert habe, dazu geschrieben.

Mir war nicht klar, dass alle hier "Beitragenden" dann wohl Besitzer einer D3 sein müssen.

Ich wollte lediglich behilflich sein.

Dir noch einen schönen Tag. :up:
Peter
 
Kommentar
(...)
dafür gibt's z.B. von Hoya die Slim-Line Filter
(...)
Aber dafür gibt es bei diesem Modell kein Außengewinde mehr - will heißen: Der Objektivdeckel kann nicht am Filter befestigt werden.

Hallo Roland,

dann probier' 'mal den Pro1 Digital - an dem hält der Deckel sehr wohl.

VG
Peter
 
Kommentar
Was geht denn hier ab? :) :)

Ok ich hab eine D3 und das ist die Kamera mit der ich das 24-70 ausschliesslich verwende. Darauf bezog sich auch meine Frage. Wie auch immer...

Das Problem hat sich erledigt, es ist der Filter, der die Ecken bei mir Dunkel macht. Warum bin ich da nicht frueher drauf gekommen? Das hat mich schon seit einiger Zeit generft.
 
Kommentar
Ich habe mir letzte Woche ein 24-70 (das neueste Modell) gekauft.
Auch ohne Filter (hoya pro1 uv0) sehe ich durchs Band (von 24 bis 70) abgeschattete Ecken. Dafür, dass der Scherben 2000 SFr. gekostet hat, ist das eine herbe Enttäuschung. :down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten