AF-S 2.8/24-70mm Zoomring hakelig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Seit kurzem läßte sich der Zoomring meines AF-S 2.8/24-70mm etwas "hakelig" drehen. Und zwar dann, wenn ich von 24mm kommend bis ca. 35mm zoome, ab ca. 40mm läuft der Zoomring wieder geschmeidig. Das Objektiv hat definitiv keinen Stoß- oder gar einen Sturz-Schaden erlitten.

Irgendwo habe ich gelesen, daß die Linse recht anfällig sein soll. Ist das also ein bekanntes Problem oder ein Fall für den Service?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas!

Alle drei Vermutungen sind zutreffend:
Das 24-70/2.8G ED Nikkor ist bereits bei unsanftem Abstellen auf der Frontlinse auf dem Boden gefährdet, wenn das nicht in der kürzesten Erscheinungsform (Zoomstellung etwa 40 mm) geschieht.
Es ist ein häufiges und daher auch bekanntes Problem.
Ein Service kann nie schaden, wobei ein Versuch von mir, das Problem ohne Original-Ersatzteile zumindest deutlich ab zu schwächen, weit billiger kommt als eine Komplettreparatur durch Nikon (die ich natürlich auch vermitteln kann), die meist auf den Austausch mehrerer Baugruppen hinaus läuft.
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Alle drei Vermutungen sind zutreffend:
Das 24-70/2.8G ED Nikkor ist bereits bei unsanftem Abstellen auf der Frontlinse auf dem Boden gefährdet, wenn das nicht in der kürzesten Erscheinungsform (Zoomstellung etwa 40 mm) geschieht.
Es ist ein häufiges und daher auch bekanntes Problem.
Ein Service kann nie schaden, wobei ein Versuch von mir, das Problem ohne Original-Ersatzteile zumindest deutlich ab zu schwächen, weit billiger kommt als eine Komplettreparatur durch Nikon (die ich natürlich auch vermitteln kann), die meist auf den Austausch mehrerer Baugruppen hinaus läuft.

Hallo Michael,

siehst Du sofortigen Handlungsbedarf oder kann das auch noch etwas warten?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thoas,bei meinem Objektiv war der "Reparaturerfolg" durch Michael absolut zufriedenstellend, nachdem ich mich ca. 6 Monate über das hakelige Objektiv geärgert hatte. Kann den Versuch sehr empfehlen. Grüße Klaus
 
Kommentar
Gleiches Problem bei meinem.

Bei meinem Objektiv wurden die Probleme sehr schnell immer gravierender. Bis es über eine bestimmte Stelle hinaus nur noch mit richtig Kraft bewegt werden konnte.

Dann habe ich Michael "Beuteltier" kontaktiert und um Rat gefragt.

Es folgte ein hervorragender, schneller Service zu einem moderaten Preis. Jetzt läuft es seit Monaten wieder wie "geschmiert".

Mein Rat: warte nicht zu lange! Die Schäden werden im Zweifel nicht geringer.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das 24-70/2.8 ist weniger robust als andere Objektive oder Kameras.

Man darf nicht beim Eisbärfotografieren in einen Schlauchboot draufknien und es auch nicht wegtreten damit das nicht nochmal passiert.

Man darf es nicht auf einer ecuadorianischen Rüttel-Schüttel-Piste bei einen Megaschlagloch mit Schwung gegen die Stativschelle vom 500er hauen.

Man darf nicht durch eine marode Brücke in der Elfenbeinküste brechen und dann mit dem Objektiv auf ein Brett knallen,

Man darf nicht in einen koreanischen Bus einschlafen und dabei die Kamera aus der Hand gleiten lassen, so dass es mit der Gegenlichtblende zuerst aufschlägt.

Danach geht der Zoomring immer etwas hakelig. :eek:
Die ersten beiden Male habe ich das Objektiv beim Service reparieren lassen. Das hat dann jeweils einige hundert EUR gekostet. Da wurden gleich ganze Baugruppen getauscht. Vielleicht ist hier Beuteltier die günstigere Alternative.

Danach habe ich mich mit dem Hakeln abgefunden. Das Hakeln hat sich auch mit der Zeit wieder deutlich reduziert, ist aber nicht ganz verschwunden. Einen negativen Einfluss auf die Abbildungsleistung habe ich nicht feststellen können.

Das neue 24-70 mit VR ist genauso empfindlich.
Man darf nicht auf einer iranischen Geröllhalde ausrutschen.
Nach einen kurzzeitigen Hakeln läuft es aber wieder butterweich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten