AF-S 14-24/2.8G ED Nikkor nach Stoß repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Ich bekam ein AF-S 14-24mm f/2.8G ED Nikkor auf den Tisch, das in der 14mm-Stellung fest klemmte, und für das von einem Nikon Service Point ein KV mit 800 Euro Reparaturkosten nach einem Stoß/Fall/Druck-Schaden erstellt wurde,
wozu das Objektiv offensichtlich (alle anderen Verschraubungen waren noch original mit Sicherungslack vom Werk her fixiert) nur so weit zerlegt wurde:

picture.php

Es wurde befunden, dass der Helicoid beschädigt wurde und erneuert werden muss, wobei schon das Ersatzteil alleine 430 Euro gekostet hätte.

Ich habe das Objektiv aber sehr viel weiter zerlegt und befand, dass der ganze Helicoid (= alle inneren Tuben mit den Schneckengängen) gar nicht beschädigt ist, sondern nur die Zoom-Gänge in der Frontlinsenfassung:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Ich habe die Beulen und Grate im Aluminium aus geschliffen und alles wieder ordentlich zusammen gebaut:

picture.php

Die Zoomverstellung geht jetzt zwar etwas ungleichmäßiger als bei einem neuen Objektiv, aber sie geht wieder!
Meine Rechnung war nicht mal ein Viertel so hoch wie der KV... :up:

Anzeigen
Hallo Margot!
gibt es eine spezielle verpackung?
Man sollte diese Art Objektiv in derjenigen Brennweiten-Position einpacken, in welcher der Frontlinsensatz eingefahren ist, beim 14-24er also in Stellung 24mm.
Im Übrigen natürlich großzügig, aber nicht weich gepolstert.

Kommentar
Eine Frage: Wenn man ein solches, sehr kompliziertes Zoom-Objektiv zerlegt und dann wieder zusammenbaut muss man es dann nicht justieren und zentrieren? Falls ja: Wie machst Du das, Michael?

Kommentar
Hallo Stefan!
Wenn man ein solches, sehr kompliziertes Zoom-Objektiv zerlegt und dann wieder zusammenbaut muss man es dann nicht justieren und zentrieren?
Nein, so lange man nicht die einzelnen Linsen ausbaut oder zerbrochene Gleitrollen im Inneren eines Linsensatzes erneuert, muss man nur alles wieder so zusammen setzen wie es war.
Kompliziert ist so ein Objektiv übrigens nicht, da kenne ich viel kompliziertere - vor allem die mit VR ... :ja:

Kommentar
gut u schön

ist aber nur ne halbe Reparatur

da die meiste kraft auf den inneren Zoomtrieb geht !

nicht umsonst ist der KV von Nikon bei 800€

Kommentar
Hallo Falk!

Man sollte eigentlich alle Zoomobjektive, bei denen die Frontgruppe sich vor und zurück bewegt (also z.B. auch das 24-70/2.8 und das 17-55/2.8 DX) nicht auf der Front abstellen...

Dafür gibt es doch die Sonnenblende...
Zumindest beim 24-70 ist die Blende am Tubus befestigt, vom 17-55 habe ich keine Ahnung.

Kommentar
Hallo Michael,

jetzt bin ich aber etwas verwirrt!?

...
Du meinst vermutlich, in einen Fotokoffer oder Rucksack stellen?
Entweder seitlich liegend oder eben mit der Front nach unten, also mit dem Bajonett nach oben.
Und am besten in derjenigen Brennweiten-Position, in welcher der Frontlinsensatz eingefahren ist, beim 14-24er also in Stellung 24mm.

Hallo Falk!

Man sollte eigentlich alle Zoomobjektive, bei denen die Frontgruppe sich vor und zurück bewegt (also z.B. auch das 24-70/2.8 und das 17-55/2.8 DX) nicht auf der Front abstellen...

Egal, wie man es abstellt, scheint es falsch zu sein.

Gruß

Thomas

Kommentar
ja, ich habe es per Paket nach Ddorf geschickt, aber mit dem Auto selber vor Ort geprüft und abgeholt.
Das ist es mir wert!!!

Kommentar
Hallo Leute!

Ich bekam ein AF-S 14-24mm f/2.8G ED Nikkor auf den Tisch, das in der 14mm-Stellung fest klemmte, und für das von einem Nikon Service Point ein KV mit 800 Euro Reparaturkosten nach einem Stoß/Fall/Druck-Schaden erstellt wurde,
wozu das Objektiv offensichtlich (alle anderen Verschraubungen waren noch original mit Sicherungslack vom Werk her fixiert) nur so weit zerlegt wurde:

Es wurde befunden, dass der Helicoid beschädigt wurde und erneuert werden muss, wobei schon das Ersatzteil alleine 430 Euro gekostet hätte.

Ich habe das Objektiv aber sehr viel weiter zerlegt und befand, dass der ganze Helicoid (= alle inneren Tuben mit den Schneckengängen) gar nicht beschädigt ist, sondern nur die Zoom-Gänge in der Frontlinsenfassung:

Ich habe die Beulen und Grate im Aluminium aus geschliffen und alles wieder ordentlich zusammen gebaut:

Die Zoomverstellung geht jetzt zwar etwas ungleichmäßiger als bei einem neuen Objektiv, aber sie geht wieder!
Meine Rechnung war nicht mal ein Viertel so hoch wie der KV... 🆙
Moin!

Reparierst du noch so Sachen?

Beste Grüße!
Be

falconeye
falconeye kommentierte

Leider hatte er / sie keinerlei Vertrauen in meine Fähigkeiten und meine Person
Da scheinen auch deine 30.000 Punkte hier im Forum nichts wert zu sein. Vielleicht ein Hinweis an @AnjaC , dass die Reputation eines Mitglieds für Neulinge ggfs. nicht wirklich ersichtlich ist. Das ist in anderen Foren z.T. leichter erkennbar.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Mach dir nichts draus. Eintagsfliegen, die sich wegen eines Problems hier anmelden, es dann anderweitig lösen und danach nie mehr gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich mach' mir nichts daraus, bin sogar froh, dass ich da nicht weiter aktiv werden muss, da erfahrungsgemäß dann immer weitere Probleme auftauchen.
Ich werde natürlich die kompletten PNs, deren Verlauf ich beendet habe, nicht veröffentlichen.
Eine Frage des Users / der Userin und meine Antwort darauf kann ich aber zusammenfasssen:
Sowohl der Zoom als auch manueller und automatischer Fokus klemmen seit dem Sturz, lassen sich aber mit Kraft und Geduld überwinden.
Der User / die Userin fragte, ob es möglich sei, dergestalt weiterhin mit dem Objektiv zu arbeiten.
Ich antwortete, dass das möglich ist, aber zu befürchten sei, dass die Schäden sich weiter verschlimmern bis hin zur völligen Unreparierbarkeit.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bei manchen Leuten kann man sich immer nur wundern. Michaels Reputation bezüglich Reparatur und Wiederbelebung Untoter ist ja nun aus den vielen Reaktionen hier als hervorragend ersichtlich, und kürzlich kam ich auch mal in den Genuß seines vorzüglichen Service, mit einer kleinen Reparatur an einem Objektiv. Ich habe noch nie (!) so prompte Abwicklung und exzellente Kommunikation (und natürlich ein 1a-Ergebnis!) bei einem Reparaturfall erlebt, und das von einem "Einzelkämpfer", der seinen Arbeitswert meiner Ansicht nach noch eher unterbewertet.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Na ja, seit dem 01.05.2022 ist mein Stundensatz um 8 % höher...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten