Wenn bei deinem Exemplar da ein Spiel ist, hat das einen ganz geringen Einfluss auf die Position der Frontlinsengruppe, der macht sich meiner Meinung nach aber nur in einer Veränderung der Brennweite bemerkbar.Das Spiel in diesem ausgeschlagenen (Übertreibung) Zoom-Gang hat Einfluss auf die Position der Frontlinsengruppe, oder?
Man sollte eigentlich alle Zoomobjektive, bei denen die Frontgruppe sich vor und zurück bewegt (also z.B. auch das 24-70/2.8 und das 17-55/2.8 DX) nicht auf der Front abstellen...Ich empfehle, dieses Objektiv vorsichtiger als andere Objektive zu transportieren.
Das kann durchaus sein, wenn das Objektiv mit der Front nach oben senkrecht im Rucksack stand.Leider ist mir bis heute noch unklar wie dieser Schaden entstanden sein soll, eventuell hat schon ein absetzen des Rucksacks dazu geführt.
Michael,sind die Linsen denn so empfindlich wenn sie auf der Frontlinse stehen?...das hab ich oft mit angesetzten D300s Body gemacht-jetzt krieg ich aber das flattern!!!Bei dem Preis und Profi Linse (die gehen bekanntlich anders mit ihrem Equipment um)Das kann durchaus sein, wenn das Objektiv mit der Front voran senkrecht im Rucksack stand.
in diese Kategorie fällt das 14-24 mm ja nicht direkt (bezogen auf einen ausfahrenden Tubus), aber das relativ hohe Gewicht der Frontlinsengruppe dürfte die Schockresistenz begrenzen, man sollte das Objektiv also keinen hohen g-Kräften aussetzen.Man sollte eigentlich alle Zoomobjektive, bei denen die Frontgruppe sich vor und zurück bewegt (also z.B. auch das 24-70/2.8 und das 17-55/2.8 DX) nicht auf der Front abstellen...
So betrachtet nein, da hast du recht.In diese Kategorie fällt das 14-24 mm ja nicht direkt.
Der Schaden ist ja nicht am Ende sondern am Anfang der Schnecke, also in ausgefahrener Position des Fronttubus aufgetreten.Dienen da tatsächlich die Steuerrollen am Ende als Endanschlag?
Lagern?Wie sollte man das Objektiv denn dann am besten lagern?
Hallo Günther!
Der Schaden ist ja nicht am Ende sondern am Anfang der Schnecke, also in ausgefahrener Position des Fronttubus aufgetreten.
Er kommt daher, dass der in axialer Richtung erfolgte Stoß zu hart war und durch die Schräge der Schnecke nicht mehr in eine Drehbewegung umgesetzt werden konnte, sondern die Schnecken-Wand eindellte.
Ich hatte es meinem Händler gegeben, und der hatte es direkt nach Ddorf geschickt, richtig.Ich vermute mal, Falk hatte sein Objektiv nach Düsseldorf und nicht an einen Service-Point geschickt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?