AF-S 14-24 1:2.8G ED an D200/D300 ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich die Brennweite auch der D200/D300 recht interessant finde
( = 21-36mm ) würde ich gerne von Besitzern dieses Objektivs wissen,
ob es auch dort seine Stärke bezüglich Abbildungsleistung ausspielen kann ?

Anzeigen
Das Problem dürfte die fest eingebaute Sonnenblende sein. Beim Vorhalten eines Filters entsteht dadurch ein so großer Abstand zwischen Filter und Frontlinse, dass der Filter nicht mehr den vollen Bildwinkel abdecken kann und sozusagen nicht mehr als Filter, sondern als Teil des Motivs wahrgenommen wird. Auch wird es schwierig sein, die Hände nicht mit aufs Bild zu bekommen. Ich hatte das Problem im Sommer mit dem 2.8/10,5 Fisheye und einem Grauverlauf-Filter. War ein ganz lustiger Effekt, aber nicht der beabsichtige. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem 14-24 bei 14mm ähnlich ist.

Genau darauf will ich ja hinaus! Ein Filter von 13x17cm ist ja vielleicht doch gross genug! Und es gibt Halter dazu, die kein Frontgewinde brauchen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Du bekommst aber bei zu großem Abstand zur Frontlinse auf jeden Fall bei einem so starken Weitwinkel (mit entsprechender Schärfentiefe) Probleme mit Kratzern, Fusseln, Fingerabdrücken etc. auf dem Filter. Das Problem hat man ja normalerweise nicht, weil das Filter, wenn es ganz dicht an der Frontlinse sitzt, außerhalb jeglicher Reichweite der Schärfentiefe ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten