AF-S 14-24 1:2.8G ED an D200/D300 ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich die Brennweite auch der D200/D300 recht interessant finde
( = 21-36mm ) würde ich gerne von Besitzern dieses Objektivs wissen,
ob es auch dort seine Stärke bezüglich Abbildungsleistung ausspielen kann ?

Anzeigen
Hallo Norbert,

das Objektiv habe ich bisher nicht im Einsatz gehabt.. aber:

Es ist ein Objektiv, welches für den Vollformatsensor gerechnet wurde und sollte deshalb natürlich auch seine optische Qualität an Kameras mit dem DX-Sensor ausspielen - so wie auch die anderen Objektive vergangener Zeiten, die sich bereits bewährt haben, so wie z.B. das 2,8/35-70 AF-D Nikkor.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Problematik, dass keine Filter (insb. Polfilter) kein Thema zu sein scheinen bei diesem Objektiv, da doch recht zahlreich Interesse bekundet wird. Ist das kein relevanter Aspekt mehr für dich (oder andere)?

Schönen Feiertag

Helmut

Kommentar
Polfilter ist bei extremen Weitwinkel vielleicht nicht so optimal, aber das mein Neutralgraufilter nicht mehr hergeht, begeistert mich überhaupt nicht.

Wer FX foten will muss halt leiden ....

Kommentar
Hallo Norbert,

das Objektiv habe ich bisher nicht im Einsatz gehabt.. aber:

Es ist ein Objektiv, welches für den Vollformatsensor gerechnet wurde und sollte deshalb natürlich auch seine optische Qualität an Kameras mit dem DX-Sensor ausspielen - so wie auch die anderen Objektive vergangener Zeiten, die sich bereits bewährt haben, so wie z.B. das 2,8/35-70 AF-D Nikkor.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Problematik, dass keine Filter (insb. Polfilter) kein Thema zu sein scheinen bei diesem Objektiv, da doch recht zahlreich Interesse bekundet wird. Ist das kein relevanter Aspekt mehr für dich (oder andere)?

Schönen Feiertag

Helmut

Hallo Helmut,
Leider ein Trugschluss, Objektive die am FX Sensor gut sind können am DX Sensor mit seiner hohen Pixeldichte unbrauchbar sein.
Ich kenne einige Beispiele.
Daher ist die Frage, wie gut ist das 14-24/2,8 am DX Sensor, schon berechtigt.
Die bisherigen Infos lassen allerdings nicht darauf schließen das es am DX Sensor Probleme gibt.
Polfilter an SWW Optiken ergeben, über die Bildfläche, meist einen ungleichmäßigen Effekt und sind damit wenig empfehlenswert.

Kommentar
Das mit dem ungleichmäßigen Effekt ist mir schon klar, trotzdem gibt es Aufnahmesituationen, wo ein Polfilter trotzdem eingesetzt werden kann, z.B. bei Aufnahmen an der See oder bei Innenarchitekturaufnahmen, bei dem Spiegelungen reduziert werden sollen.

Das wäre zumindest ein Grund, in diesem Brennweitenbereich ein Angebot von Sigma (12-24mm) zu überdenken, zumal es sich in der Praxis ja schon positiv bewährt hat, wie in einem anderen Thread zu sehen und lesen war. Ein Kollege setzt es an der D200 mit erstklassigen Ergebnissen ein.

Aber genug OT, mal sehen, wie hier die ersten Erfahrungsberichte 14-24 an D200 D300 ausfallen.

Kommentar
Hallo Helmut,
Es ist sehr schwer ein gutes Sigma 12-24mm zu finden, außerdem ist die Lichtstärke wesentlich geringer (4,5-5,6) und ein Polfilter ist ebenfalls am FX Sensor nicht verwendbar!

Kommentar
Polfilter an SWW ist absolut nicht zu empfehlen, da SWW konstruktionsbedingt schon Blautöne verstärken und somit ein Filter "überflüssig" wird. Dies habe ich schon öfter im Vergleich von meinem Tokina 12-24 mit dem gerade verkauften 17-55 nikon getestet. Das tokina macht von "alleine" polfilter-ähnliche Bilder.
Die Refelxionen bekommt man aber nur mit einem Filter weg aber ein zusätzlicher Polfilter führt an SWW zu ungleichmäßigen flächigen Verstärkungen.

Kommentar
Vlt. ist Schärfe nur ein Aspekt. Ich spiele mit dem Gedanken mir genau das Teil zu kaufen, werde es vorher aber natürlich testen.

Ein wichtiger Aspekt scheint mir die Nano-Vergütung zu sein. Offensichtlich hat die D300 mit einfacheren Optiken wie z.B. dem 17-70 3.5-4.5 durchaus
einige Probleme was Reflektionen betrifft. Diese habe ich bei dem 2.8/105mm Macro nicht gesehen.

Somit wird das Thema: D300 und welches Objektiv noch spannender sein...

Kommentar
Das AF-S 14-24 1:2.8G ED scheint hier keiner im Verbund mit der D300 zu benutzen, oder es funktioniert an der D300 nicht besonders, denn bis jetzt hat es zum Thema noch keine Antwort gegeben!

Kommentar
Das AF-S 14-24 1:2.8G ED scheint hier keiner im Verbund mit der D300 zu benutzen, oder es funktioniert an der D300 nicht besonders, denn bis jetzt hat es zum Thema noch keine Antwort gegeben!

Doch, ich habe es seit vorigem Freitag an der D300 im Einsatz und es macht sich hervorragend. Das Auflösungsvermögen reicht auch bei Offenblende locker für die 12 MP am DX-Sensor, besonders beeindruckend ist aber die Kontrastleistung, subjektiv noch höher als beim 24-70. Den Kontrast hält es auch nahezu unverändert in jeder Gegenlichtsituation, allerdings bildet es teilweise sehr starke Blendenflecke ab. Bei Offenblende und kurzer Brennweite leichte Vignettierung, eigentlich vernachlässigbar, ansonsten rattenscharf bei allen Brennweiten, kaum Verzeichnung oder Bildfeldwölbung. Prinzipiell wird es zum langen Ende schwächer, die 24mm sind aber immer noch top, besser als am 24-70. Präziser Fokus, seidenweicher und genauer MF...was will man mehr?
Es ist halt groß und schwer und unterwegs stellt sich die Frage: Wohin mit dem riesigen Objektivdeckel?

Kommentar
Doch, ich habe es seit vorigem Freitag an der D300 im Einsatz und es macht sich hervorragend. Das Auflösungsvermögen reicht auch bei Offenblende locker für die 12 MP am DX-Sensor, besonders beeindruckend ist aber die Kontrastleistung, subjektiv noch höher als beim 24-70. Den Kontrast hält es auch nahezu unverändert in jeder Gegenlichtsituation, allerdings bildet es teilweise sehr starke Blendenflecke ab. Bei Offenblende und kurzer Brennweite leichte Vignettierung, eigentlich vernachlässigbar, ansonsten rattenscharf bei allen Brennweiten, kaum Verzeichnung oder Bildfeldwölbung. Prinzipiell wird es zum langen Ende schwächer, die 24mm sind aber immer noch top, besser als am 24-70. Präziser Fokus, seidenweicher und genauer MF...was will man mehr?
Es ist halt groß und schwer und unterwegs stellt sich die Frage: Wohin mit dem riesigen Objektivdeckel?

Hallo Georg,

mich interessiert das Thema Blendeffekte und vor allen Dingen das Thema Refleksproblem (oder nicht) an der D300...

Schau die mal diesen Thread an:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52403

Kernaussage ist, dass diese Reflexphänomene mit den Nano vergüteten Nikkoren nicht auftreten. Daher dürfest Du dieses Phänomen -wie im Thread- beschrieben, ja mit diesem Nikkor nicht reproduzieren dürfen.

Wäre cool wenn Du es mal ausprobierst. Das wäre ein sicheres Indiz, dass die D300 recht pingelig ist (pingeliger als D200) bei der Wahl der Objektive...

Danke im Voras...

Kommentar

Ein Bild mit der S5 und dem 14-24mm

An der S5 finde ich die ca. 1000 Gramm Glas "Spitze"

Ich bin kein Tester, ich fotografiere ;)

...aber wenn das Wetter es Morgen zulässt,
werde ich mit der D300 und dem 14-24mm versuchen ein besseres Motiv für euch zu finden...

Kommentar
Hallo Georg,

mich interessiert das Thema Blendeffekte und vor allen Dingen das Thema Refleksproblem (oder nicht) an der D300...

Schau die mal diesen Thread an:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52403

Kernaussage ist, dass diese Reflexphänomene mit den Nano vergüteten Nikkoren nicht auftreten. Daher dürfest Du dieses Phänomen -wie im Thread- beschrieben, ja mit diesem Nikkor nicht reproduzieren dürfen.

Wäre cool wenn Du es mal ausprobierst. Das wäre ein sicheres Indiz, dass die D300 recht pingelig ist (pingeliger als D200) bei der Wahl der Objektive...

Danke im Voras...

Hallo!

Den in dem von Dir verlinkten Beitrag geschilderten Effekt meine ich nicht. Dieser fiel mir vereinzelt bei D300 + AF-S 17-35 auf, aber auch nur wenn man danach suchte. Bei 24mm verglichen zeigte das neue 24-70 diese grünen Punkte bei gleichem Motiv NICHT!
Was ich beim 14-24 meine sind "ganz normale" Geisterbilder. Spiegelungen an vielen verschiedenen Glasoberflächen innerhalb des Objektivs bilden sich als farbige, zumeist grüne oder lila Flecken in Form der Blende ab und ziehen sich quer durchs Bild. Voriges Wochenende hatten wir hier am Niederrhein wunderschöne, tief stehende Wintersonne, ideale Bedingungen um das Gegenlichtverhalten zu testen. Diese Blendenflecke sind ja nichts ungewöhnliches, die allermeisten Objektive zeigen das in solchen extremen Situationen, nur hat in diesem einen Punkt das 12-24 DX halt die Nase vorn.

LG
Georg

Kommentar
23704773d4c2a0469.jpg

Nikon D 300 Objektiv AFS Nikkor 14-24 mm 1:2.8
Bild:
Brennweite 14mm
Blende F/2.8
Zeit 1/2 Sek.
ISO 200

23704773d3c82fe34.jpg

Nikon D 300 Objektiv AFS Nikkor 14-24 mm 1:2.8
Bild:
Brennweite 14mm
Blende F/8
Zeit 2.5 Sek.
ISO 200

Beide Bilder ohne weitere Bearbeitung

Auf Wunsch stelle ich die Original Daten auf meinen Server

Kommentar

Ich habe es auch und ich bin begeistert, sehr schneller und sehr leiser Fokus, Rattenschaf bis an die Ränder und keine Verzeichnung sichtbar.
Ich bin im Moment im Urlaub auf Rügen, die Möwen fressen die Brötche aus meiner linken Hand und in der Rechten habe ich die D300 mit dem 14-24/2.8 auf Dauerfeuer, da sind Super Aufnahmen dabei :D

Bilder gibts wenn ich zurück bin.

Gruß
Thomas

Kommentar
Polfilter ist bei extremen Weitwinkel vielleicht nicht so optimal, aber das mein Neutralgraufilter nicht mehr hergeht, begeistert mich überhaupt nicht.

Wer FX foten will muss halt leiden ....

Geht wirklich gar kein Filter? Auch nicht ein riesiger Cokin X-Pro mit dem universellen Cokin Adapter (der kein Filtergewinde braucht)? 130mm Filter und der Adapter, der für Objektive bis fast 120mm Durchmesser gemacht ist, sollten do so viel grösser sein als die Frontlinse, dass es nicht vignettiert...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Das Problem dürfte die fest eingebaute Sonnenblende sein. Beim Vorhalten eines Filters entsteht dadurch ein so großer Abstand zwischen Filter und Frontlinse, dass der Filter nicht mehr den vollen Bildwinkel abdecken kann und sozusagen nicht mehr als Filter, sondern als Teil des Motivs wahrgenommen wird. Auch wird es schwierig sein, die Hände nicht mit aufs Bild zu bekommen. Ich hatte das Problem im Sommer mit dem 2.8/10,5 Fisheye und einem Grauverlauf-Filter. War ein ganz lustiger Effekt, aber nicht der beabsichtige. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem 14-24 bei 14mm ähnlich ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten