AF-S 1,4/50 Lieferbarkeit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn schon sonst nichts mehr kommt, weil die Nikonen das Pulver mit der D3X verschossen haben: Hat hier jemand eine Ahnung, wann das versprochene AF-S 1,4/50 endlich geliefert wird? In dpreview jammerte einer, die Auslieferung sei auf Januar verschoben, was ich ärgerlich fände, weil ich das Objektiv bei einigen Events zum Jahresende gut gebrauchen könnte.
Bei den Internet-Händlern lese ich immer nur "im Zulauf", Amazon warnt auf der entsprechenden Seite, dass die Linse wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten ausgeliefert wird. Frage mich allmählich wirklich, was an einem 50er so problematisch sein soll... :motz:

Gruß, Hans

Anzeigen
mein Exemplar ist seit heute beim Händler, komme aber erst am Montag dazu, es abzuholen.

Die erste Serie ist damit wohl zu den Händlern unterwegs....

Kommentar
Erster!!!!:up:

Hab meins soeben abgeholt.

Bei Foto Haas in Hannover ist Check & Clean und siehe da, auch mein AF-S 50/1,4 war da. (Das erste und bisher einzige bei Foto Haas)

Freu.....

Bilder folgen.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Hallo,

laut "Geizhals" sind die ersten Objektive bei den Händlern eingetroffen - zumindest in Österreich......

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Der lokale Händler den ich heute angerufen habe wusste nicht mal, dass ein neues rauskommt :rolleyes:

Kommentar
yep, bei uns sind sie auch heute eingetroffen. foto vario in freiburg hat 10 st. bekommen. bestenfalls neun sind noch übrig :D

Kommentar
Und hier nun die ersten Bilder. Bitte die Bildgestaltung nicht zu hart kritisieren:fahne: Aber immerhin ist morgen Nikolaus, gell.

Offenblende
picture.php

100% Crop
picture.php

f8
picture.php

Ansonsten ist der erste Eindruck prima. Leicht, kompakt, schnell.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Meins ist auch schon da (aus A) und auf der D700 angeflanscht!

Übrigens, hab's kurz mit meinem 24-70 verglichen. außer bei Offenblende ist da kein Unterschied in der Schärfe beim 24-70 zu sehen. Das 50er hat einen Tick mehr Kontrast aber ist dafür wesentlich langsamer beim AF (AF-S hat da keinen Vorteil gegen den Stangen-AF).

Bei 1,4 gibt's an FX eine Vignettierung, bei 1,8 ist damit vorbei. Auch der Farbkontrast ändert sich zwischen 1,4 und 1,8 drastisch. Man kann es aber IMHO offen besser als das Sigma nutzen (welches ich nur kurz in den Händen hatte).

Liebe Grüße,

Kommentar
Hallo,

ich habs einfach mal probiert und der Händler in Saarbrücken hatte eins in der Ausstellung und sogar noch ein zweites, daß ich gekauft habe.

Erster Test an der S5: bei 1,4 einsetzbar, ab 2,0 richtig gut und bei 2,8 noch etwas besser.

Mir gefällt das Objektiv.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Ja in Wien konnte ich meines heute im Flagship Store abholen.
Ehrlich gesagt ich habs noch nicht ausgepackt...

Doch nun...

Ich weiß das es mir gefallen wird auf FX und DX.

75mm 1.4 dazu is doch nett um den Preis

Kommentar
Ich habe meines jetzt beim Händler meines Vertrauens in Zug bei Zürich bestellt und werde es mir an einem schneefreien Tag holen gehen, um gleich ein paar wunderbare Berg-Bilder von der hoffentlich idyllischen Schwyz zu machen (und es ihm um die Ohren zu hauen, wenn es nichts taugt).
Bleiben die unerfüllten Wünsche, die hoffentlich nächstes Jahr Realität werden: das AF-S 1,4/85, das AF-S 1,8/35, das AF-S 2,0/135...

Mit nikolausigem Festtagsgruß,

Hans (der nachher wieder Mandarinen und Nüsse mit einem grauseligen Plastikbart im Gesicht verteilen geht)

Kommentar
Übrigens, hab' vergessen ein 'Beweisfoto' anzuhängen:

Das ist Offenblende, 1/50s, ISO900 leicht gecroppt.

Übrigens, bei Offenblende und Matrixmessung sind Bilder meist um eine Stufe unterbelichtet :frown1:

Kommentar
Ich war auch gerade beim Händler und habe es gleich mitgenommen. Ohne Vorbestellung. Mit der Lieferbarkeit scheint es keine Probleme zu geben.

Mein erster Eindruck:

• Verarbeitungsqualität ist gut. Die äußere Fassung ist aus Kunststoff. Nicht ganz auf dem Niveau der AF-S 24-70 mm oder 14-24 mm. Beim Fokussieren wird der innere Tubus bewegt, die Baulänge verändert sich nicht.
  • Die Fokussierung ist etwas langsamer, als bei den o. g. Zooms und auch ein Wenig geräuschvoller. Das dürfte daran liegen, dass das Objektiv keine Innenfokussierung besitzt.
  • Die Streuleichtblende wird mitgeliefert und per Außenbalonett angesetzt. Selbiges und das Filtergewinde sind aus Kunststoff gefertigt.
  • Das Objektiv ist "Made in China", wie das alte AF-D 1.4/ 50 mm in den letzten Jahren auch.

An der D700 bildet es bei abgenommenem MB-D10 eine recht kompakte und relativ leichte Einheit. Auf Beispielfotos verzichte ich an dieser Stelle erstmal. Ich werde es in den kommenden Tagen gründlich ausprobieren.

Wenn Nikon nun noch ein kompaktes 28er mit einer Leistung auf der Höhe der Zeit brächte (f/1.4 müsste es nicht sein, f/2 würde mir vollkommen reichen), wäre meine Minimalausrüstung mit hoher Lichtstärke komplett ...

Kommentar
Habe mir mein Exemplar gestern geholt.
Erster Eindruck: Sehr leicht, wird mit Streulichtblende ausgeliefert, schon bei Blende 1,4 einsetzbar und der Preis war auch nicht zu verachten: € 357,00. :)
Werde es in den nächsten Tagen verstärkt einsetzen.

Kommentar
Übrigens, bei Offenblende und Matrixmessung sind Bilder meist um eine Stufe unterbelichtet :frown1:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die D700 mit dem neuen 50er dran gerade probehalber aus dem Fenster gehalten. Bei Blende 1.4, 2.0 und 2.8 bei Matrixmessung und ISO 200 visuell korrekte und absolut identische Belichtungsergebnisse. Hängt natürlich gerade bei der Matrixmessung sehr stark vom Motiv ab. Um die Belichtung wirklich zu analysieren, müsste man aber umfangreiche Belichtungsreihen durchführen und parallel dazu das Motiv mit einer per Lichtmessung (Handbelichtungsmesser) ermittelten Verschlusszeit bei gegebener Blende fotografieren.

Kommentar
...habe meins eben abgeholt (379,- EUR). Ist größer als der Vorgänger, fokussiert mMn sogar einen Tick langsamer. Mein erster Eindruck ist, dass es bei Offenblende etwas schärfer ist und auch der Kontrast leicht höher ausfällt. Das Bokeh erscheint mir schöner und weicher...

Viele Grüße

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten