AF Probleme mit D810 + sigma 50mm 1.4 art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrobat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe folgenes AF Problem, ich habe die D810 und dass sigma 50mm 1.4 Art..... im Nahbereich bei 0.5-2 Meter habe ich keine Probleme... dann
ca. 3,4,5 Meter Weg vom Model... und ich habe heftige unschärfen im Bild.
im Live view gibt es gar keine Probleme und alles ist fein, der unterscheid ist allersings so krass... was mich doch sehr verwundert hat, was auch calumet berlin sehr verwundert hat... cam wurde eingeschickt... kam zurück, es wurde nix gemacht! problem besteht weiterhin. Ich bin inzwischen Ratlos, die Leut bei Calumet auch. Habe auch eine andere D810 getestet.. da hatte ich aber auf einemal dann ein Frontfocus... Gibt es von euch Erfahrungen was diese Kombination betrifft, gerade bei Portraits und Offen Blende!

Danke für Eure Hilfe.... um es gleich Vorweg zu nehmen, ich suche kein Halbwissen!


Grüße aus Berlin

Ferry
 
Anzeigen
Warum sucht man das Problem denn nur bei der Kamera? Was ist mit dem Objektiv? Hast Du schon über diese Sigma-Dockingstation nachgedacht? Damit lässt sich das Objektiv kalibrieren, auf unterschiedliche Entfernungen.
 
Kommentar
Das ist vermutlich ein Problem, das nur Sigma richten kann.

http://www.bilderforum.de/t21266-sd1-und-schaerfe-ich-dreh-am-rad-50-mm-f2-8-ex-dg-makro.html

http://www.bilderforum.de/t19377-fokusprobleme-und-3-kameras-was-tun.html

In der Regel tun sie das so, daß man Kamera (ja auch die Nikon) und Objektiv an Sigma einschicken muß. Dann justieren Sie das Objektiv, so daß es an der Kamera gut läuft.
Es kann dann aber sein, daß es an einer anderen Kamera eben wieder nicht läuft...

Also: Nimm Sigma in die Pflicht. Ich würde aber zunächst das Objektiv ohne Kamera einschicken. Stelle Dich aber darauf ein, daß das ein längerer Prozeß werden kann.

Dirk
 
Kommentar
Mit dem Sigma Dock kannst Du bei einer Festbrennweite Korrekturwerte für 4 unterschiedliche Entfernungen im Objektiv hinterlegen.

Wenn der Nahbereich passt, dann eben nur den Korrekturwert für den Fernbereich anpassen.

Da das Dock nicht die Welt kostet, würde ich das so machen, es sei denn, der Fehlfokus bei Unendlich ist so heftig, dass er mit der +/- 20 Korrektur nicht zu beheben wäre.
 
Kommentar
danke erstmal für die hilfe... über die docking-station hatte ich auch schon nachgedacht. ich hatte schon einige 50mm 1.4 art jetzt, bei jedem war etwas anderes, sprich der AF immer anderes..... was irgendwann nevt.... bin ich doch der meinung dass es passen muss, ohne docking-station oder anpassung oder einschicken...zur cam, der unterscheid zwischen AF und Live View war auch mit Nikon Linsen da..... deswegen suchte ich nicht den fehler zuerst dort....
ich werde es mit docking station und einem möglichen einschicken zu sigma versuchen, gibt für mich leider keine linsen alternative bei 50mm...

grüße aus berlin
 
Kommentar
Meine fünf Cent dazu:

Mit der Docking Station verlagert Sigma das sorgfältige Justieren auf den Kunden. Ok, es macht für Dich/uns dann das Leben einfacher. Besser wäre, wenn man Sigma dazu bringt, einem das Objektiv korrekt eingestellt zu liefern.

Viele Grüße

Dirk
 
Kommentar
Hallo,
Mit der Docking Station verlagert Sigma das sorgfältige Justieren auf den Kunden. Ok, es macht für Dich/uns dann das Leben einfacher. Besser wäre, wenn man Sigma dazu bringt, einem das Objektiv korrekt eingestellt zu liefern.
Objektive können bezahlbar leider nur innerhalb gewisser Toleranzen gefertigt werden, und selbst bei einer sehr aufwendigen Fertigung und Kontrolle, wird sich jedes Objektiv optisch etwas anders verhalten.
Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass Sigma diese Objektive weniger sorgfältig justieren würde, tatsächlich prüfen sie sogar jedes Exemplar.
Sigma kann aber nicht die Toleranzen und mögliche Fehler der Kamera erahnen, daher wird es immer die Notwendigkeit einer individuellen Anpassung geben, was mithilfe des USB-Dock ungewöhnlich weitreichend möglich ist.
Und schlussendlich kannst Du sogar Kamera und Objektiv an den Sigma Service schicken und sie übernehmen dann die Justage - das kommt dem "korrekt eingestellt liefern" doch schon sehr nahe.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten