Nachdem ich am 23. September 2017 in und rund um die Düsseldorfer Rheinterrassen beim Geburtstagsevent (100 Jahre Nikon) die einmalige Möglichkeit hatte, ganz in Ruhe die neue D850 auszuprobieren und dank weniger Besucher am frühen Morgen auch eine längere, fast persönliche Betreuung genießen durfte, war für mich klar, dass ich gleich hier diese Kamera bestellte und nach ca. 3 Wochen Wartezeit auch schon vom Händler ausgehändigt bekam. Die interessanten Erfahrungen vieler Profifotografen mit der D850 im Vergleich zur D800 -
sowohl in deren Bildervorführungen, als auch in informativen Gesprächen mit zwei mir bekannten Profis hinterher - gaben dann nur noch das i-Tüpfelchen auf meine Kaufentscheidung.
Dabei gab es viele andere Gründe für meinen Wechsel von meiner D800 zur D850, die alle hier nicht zum Thema passen würden. Ein schnellerer oder treffsicherer AF war es erst einmal wirklich nicht, da ich hier mit meinen
(unten aufgeführten) Linsen in meinen Aufnahme-Bereichen eigentlich immer gut mit meiner D800 zurecht kam
(, die von Anfang an fehlerfrei war!):
Schärfe-Ausschuss waren im Grunde immer nur die Folge eigener Fehler!
Erst als ich das
(eigentlich nur für Urlaubswanderungen erworbene, da leichtere) Nikkor AF-P 70-300mm f/4.5-5.6 ED VR testen konnte, war ein echter AF-Unterschied zur D800 festzustellen:
Ich vermute mal, dass hier sowohl die von der D5 geerbte AF-Technik sich sehr gut mit dem neuen, schnelleren Schrittmotor
(ohne mechanische Kupplung) verträgt, was dann zusammen wohl zu solch
(für mich echt) ungeahnten Treffsicherheiten führte, vom hier nun erweiterten Bildstabilisator mal ganz zu schweigen, der vor allem im langen Telebereich zusätzlich die Treffsicherheit enorm-spürbar erhöht - wie z.B. bei unvorhergesehenen Bewegungen spielender Kinder.
(Man hat da manchmal fast das Gefühl, dass hier die Bilder quasi einfrieren)
Was also den AF-Unterschied von der D800 zur D850 betrifft, kann ich nur feststellen: Mit den neuen AF-P-Linsen hat Nikon hier wohl eine neue Ära von Schnelligkeit und treffsicherer Schärfe im AF-Bereich eingeleitet, die sich für mich erst an der
(zu diesen Linsen auch passenden) D850 absolut deutlich bemerkbar gemacht haben.