AF-Performance: D850 vs. D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was genau ist denn jetzt auf einmal der Grund?

Spontaner Entschluss - da die Kamera jetzt bei einem Nikon Partner tatsaechlich lieferbar sein soll - wenn es denn stimmt.

Ausserdem hab ich Anfang des Jahres einen grossen Auftrag bekommen, sonst haette ich gewartet bis der Preis faellt.

Ich hatte den Body ja zum Testen und wie ich schrieb einige Dinge kommen mir sehr entgegen wie z.B. das Klappdisplay.

Kommentar
Wusst ich es doch...
Beim online bestellen steht da kommt innerhalb von 3-4 Tagen.
Heute angerufen.
Ein Minute vorher ist sie gerade im Laden verkauft worden, ich bekomme aber wieder Ware - in den naechsten 14 Tagen.
Grrrrr.....

Kommentar
schau mal bei PhotoUniversal nach. Bei der Firma habe ich meine D850 im Ladengeschäft bestellt und gekauft.

Kommentar
Der Inhaber hat mich freundlicherweise zurueck gerufen die Kamera soll am Donnerstag eintreffen ihm wurde in der Nikon Verteillotterie eine zugeteilt.
Muesste dann naechste Woche bei mir sein.

Kommentar
Nachdem ich am 23. September 2017 in und rund um die Düsseldorfer Rheinterrassen beim Geburtstagsevent (100 Jahre Nikon) die einmalige Möglichkeit hatte, ganz in Ruhe die neue D850 auszuprobieren und dank weniger Besucher am frühen Morgen auch eine längere, fast persönliche Betreuung genießen durfte, war für mich klar, dass ich gleich hier diese Kamera bestellte und nach ca. 3 Wochen Wartezeit auch schon vom Händler ausgehändigt bekam. Die interessanten Erfahrungen vieler Profifotografen mit der D850 im Vergleich zur D800 - sowohl in deren Bildervorführungen, als auch in informativen Gesprächen mit zwei mir bekannten Profis hinterher - gaben dann nur noch das i-Tüpfelchen auf meine Kaufentscheidung.

Dabei gab es viele andere Gründe für meinen Wechsel von meiner D800 zur D850, die alle hier nicht zum Thema passen würden. Ein schnellerer oder treffsicherer AF war es erst einmal wirklich nicht, da ich hier mit meinen (unten aufgeführten) Linsen in meinen Aufnahme-Bereichen eigentlich immer gut mit meiner D800 zurecht kam (, die von Anfang an fehlerfrei war!):
Schärfe-Ausschuss waren im Grunde immer nur die Folge eigener Fehler!

Erst als ich das (eigentlich nur für Urlaubswanderungen erworbene, da leichtere) Nikkor AF-P 70-300mm f/4.5-5.6 ED VR testen konnte, war ein echter AF-Unterschied zur D800 festzustellen:
Ich vermute mal, dass hier sowohl die von der D5 geerbte AF-Technik sich sehr gut mit dem neuen, schnelleren Schrittmotor (ohne mechanische Kupplung) verträgt, was dann zusammen wohl zu solch (für mich echt) ungeahnten Treffsicherheiten führte, vom hier nun erweiterten Bildstabilisator mal ganz zu schweigen, der vor allem im langen Telebereich zusätzlich die Treffsicherheit enorm-spürbar erhöht - wie z.B. bei unvorhergesehenen Bewegungen spielender Kinder. (Man hat da manchmal fast das Gefühl, dass hier die Bilder quasi einfrieren)

Was also den AF-Unterschied von der D800 zur D850 betrifft, kann ich nur feststellen: Mit den neuen AF-P-Linsen hat Nikon hier wohl eine neue Ära von Schnelligkeit und treffsicherer Schärfe im AF-Bereich eingeleitet, die sich für mich erst an der (zu diesen Linsen auch passenden) D850 absolut deutlich bemerkbar gemacht haben.

Kommentar
Der Inhaber hat mich freundlicherweise zurueck gerufen die Kamera soll am Donnerstag eintreffen ihm wurde in der Nikon Verteillotterie eine zugeteilt.
Muesste dann naechste Woche bei mir sein.

So die Kamera ist unterwegs.
Wer Interesse an einer gepflegten D800 hat bitte melden per PN.

Kommentar

Dies mag am Objektiv unter Kunstlichtbeleuchtung (Einstelllicht) eventuell liegen.

Mein Nikon 1.4 24 und mein Sigma Art 1.4 50 treffen unter Kunstlicht nie, bei Tageslicht eigentlich immer (D800, D7200). Habe dies dann auch mit der D810, der D500 ausprobiert - Ergebnis identisch.

Kommentar
Wenn dem so wäre, wäre die D800/810 fürs Studio absolut ungeeignet. Ich sehe aber immer wieder, dass selbst namhafte Fotografen diese im Studio einsetzen. Das muss es irgendwie einen anderen Grund geben.

Kommentar
Ich hatte ja geschrieben, dass es NICHT an den verwendeten Kameras lag, sondern am Objektiv. Mit meinen anderen Objektiven kenne ich dieses Verhalten nicht...

Kommentar
Ich kenne die AF-Performance der D850 nicht, dafür aber die D800 umso besser. Jedenfalls habe ich mit dieser Kamera nur mit einem Objektiv wirklich Probleme gehabt und das war das 105/2 DC. Alle anderen sitzen auf den Punkt. Auch bei Flugaufnahmen von Vögeln war die Trefferquote sehr gut.

Kommentar
Ich hab im Tamron 24-70G2 Thread inzwischen berichtet das meine D850 nicht zur Zusammenarbeit mit dieser Linse zu bewegen war.
Tagelange TAP Konsolen Einstellungen halfen nichts.
Dieselbe Linse funktionierte aber davor ueber ein halbes Jahr an der D810 auf den Punkt genau.

Inzwischen hab ich das Nikkor 24-70E und der Fokus damit ist der absolute Hammer sitzt extrem gut vor allem Tracking ist damit ein Traum.

Kommentar
"Inzwischen hab ich das Nikkor 24-70E und der Fokus damit ist der absolute Hammer sitzt extrem gut vor allem Tracking ist damit ein Traum"

ein Schelm der böses denkt...

Kommentar
-Anzeige-