Habe selbst auch noch die D800 neben der D850. Was soll ich sagen, es sind Welten im AF der beiden Kameras. D800, na ja, geht, die D850 ist die Formel 1.
Gruss
Frank
Am lustigsten von einigen Statements finde ich bis jetzt den AF-Performance-Vergleich der verschiedenen D8x0-Modelle an Puppen im Studio.
Die AF Leistung und damit die zu erkennenden Unterschiede hängen doch sehr stark davon ab, was man damit macht.
Bei BIF konnte ich schon einen deutlichen Vorteil der D810 zur D800E ausmachen. Wen jemand nur "normale" Fotos macht, merkt er das aber wahrscheinlich nicht oder kaum.
Deshalb müsste man die Aussagen immer im Bezug zur Situation betrachten. Ich vermute mal, dass alle Aussagen hier richtig sind (und auch nicht übertrieben, um sich den Kauf schönzureden), nur eben die Anwendungsfälle recht unterschiedlich waren.
Gruß
cibo
Ich dachte schon ich wär allein auf weiter Flur, denn ich hatte bis jetzt die D700, eine D3s und eine D4 und nun eine D810. Ich fand immer dass die alle AF mässig in der gleichen Liga spielen und bin fast schon neidig geworden auf die D5/500 und 850 Besitzer.
Aber wahrscheinlich ist wie immer der Wunsch der Vater des Gedankens und die Performance kommt halt erst mit hochwertigen Objektiven zum tragen.
Ich möchte fast wetten dass eine D700 mit einem AF-S 24-70 2.8 besser performt als die D850 mit dem 24-85/120.
Versteh ich sowieso nicht, das beste neue Nikon Modell aber Nachbau BG und Kitzooms.
Dann würde ich lieber eine Nummer kleiner wählen und was Edles vorne dran haben. Meine Meinung.
Stimmt, ich habe keine 100.000 Bilder von einer stehenden Puppe gemacht, sondern nur sich etwas bewegendes Wildlife fotografiert .Lesen ist ja wohl offensichtlich nicht deine Stärke, aber zunächst mal der Reihe nach. Wir haben mit allen Modellen bis auf die D850 mehrere hundertausend Bilder gemacht und wie ich bereits schrieb, nicht nur an Puppen, sondern bei Modeshootings und Laufstegveranstaltungen. Hier konnten wir keine großen Unterschied feststellen und das hat sich mit der D850 nach ersten Einsätzen offensichtlich nicht geändert. Hier sieht es sehr ähnlich aus wie bei den Vorgängermodellen. Alle Modelle der 800 Reihe liefern sehr gute Resultate ab und eignen sich sehr gut für professionelle Jobs wenn man nicht unbedingt 10 und mehr Bilder pro Sekunde braucht. Und nochmal, auch wir hatten Probleme mit der ersten D800, da diese von dem AF Problem betroffen war. Aber nachdem die Kamera im Frühjahr 2013 von Nikon gegen eine neue getauscht wurde, war das Thema erledigt und sie produziert bis heute einwandfreie Bilder. Meiner Einschätzung nach sollten die Objektiv ganz akkurat mittels Objektivkorrektur an die jeweilige Kamera angepasst werden und dann klappt es auch mit scharfen Bildern. Du kannst gerne weiter abschätzige Kommentare schreiben, aber eines ist gewiss, du hast vermutlich mit keiner der Kameras so lange gearbeitet wie wir und garantiert nicht einmal einen Bruchteil der Bilder produziert wie wir. Die einen haben Ahnung und die anderen Wissen. Diesen Unterschied solltest du immer bedenken.
Stimmt, ich habe keine 100.000 Bilder von einer stehenden Puppe gemacht, sondern nur sich etwas bewegendes Wildlife fotografiert .
Ich wiederhole mich ungern, aber lesen ist nicht deine herausragende Stärke. Hier unterscheiden sich Profis von Amateuren doch ganz erheblich.
Es scheint wohl in deiner Natur zu liegen, herablassend zu kommentieren. Ich wiederhole mich ungern, aber lesen ist nicht deine herausragende Stärke. Hier unterscheiden sich Profis von Amateuren doch ganz erheblich.
Nur mal so nebenbei angemerkt, da du dich derzeit etwas zu verrennen scheinst:
Die Rede war von BIF.
Einige wissen mit dem Kürzel ja nichts anzufangen, daher will ich es kurz erläutern:
Birds in Flight.
Du hältst anderen vor, nicht zu wissen wovon sie reden und bezeichnest dich selbst als Profi, andere herablassend als Amateure.
Das magst du im Bereich Studio, Laufsteg und sonst was durchaus sein. Aber wie sieht das denn mit deinen Wildlifefertigkeiten aus?
Bist du auf diesem Gebiet auch Profi genug, anderen Unwissen und keine Ahnung unterstellen zu können?
Da du wohl nur Leute ernst nimmst, die sich mit Äusserungen wie: "Mein Haus, mein Auto, meine Schaufensterpuppe" artikulieren, wage ich zaghaft anzumerken, dass ich auch hundertausende Bilder in den letzten Jahren gemacht habe. Wenn auch nicht von Schaufensterpuppen, so doch von sich bewegenden Tieren und sonstigem Wildlife.
Und da kann ich dir (auch wenn du es nicht hören magst, da es von einem Amateur ohne Wissen kommt) versichern, dass der AF der D850/D500 einen erheblichen Unterschied zur D800/D810 macht. Ein auffliegender Bussard stellt halt etwas andere Anforderungen an den AF als eine durchs Studio flitzende Schaufensterpuppe auf Speed.
Diese Aussage mag dich als Profi ggf. hart treffen, sorry dafür...
Jetzt können also Profifotografen besser lesen als Amateure.YMMD
Gute Nacht und Tschüß.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?