AF NIKKOR 50 mm (Unterschied zwischen '1:1,4D' und '1:1,8D')

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yeahyeahilove

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich denke zur Zeit darueber nach, ob ich mir ein Normalobjektiv fuer meine Nikon D70 kaufen sollte.
Vorteil eines solchen Objektivs ist doch, dass die Bilder bei einer festen Brennweite schaerfer werden und, dass sie meisstens eine sehr hohe Lichtstaerke haben, oder?

(Ihr merkt vielleicht, dass ich noch ein totaler Anfaenger bin. Ich lese grade den 'Fotolehrgang im Internet', nachdem ich gemerkt habe, dass es autodidactisch nicht weiter geht. ;) )

Was genau ist nun der Unterschied zwischen den beiden Normalobjektiven von Nikon?

http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/403/overview.html
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/402/overview.html

Die maximale oeffnung der Blende (1) ist doch bei beiden gleich. Oder verstehe ich das jetzt total falsch?
Warum ist dann das 1:1,4D'er teuer, obwohl das andere eine groessere Blendenspanne hat?

Danke schon mal fuer die Antworten
Thore, der noch viel viel viel zu lernen hat
 
Anzeigen
Wo bekomme ich die Linse fuer das Geld?

"Nebenan" in der Börse ist neulich eines für 140.- weggegangen, Vitrinenzustand
soweit man auf den Bilder sehen konnte. Hier in der Börse hatte neulich
mal jemand ~530 verlangt. "lavendel" hat hier diese Jahr zweimal eines für 400.-
verkauft (eines war Schrott).
Du siehst: etwas Geduld und Du hast es und wenn nicht, melde Dich per PN bei mir.

Schönen Sonntag!
 
Kommentar
Wie kann es sein, dass Nikon kein Equivalent zum Sigma 30(1,4) hat?
Es gibt nur ein 35(2) und ein 28(2,8).

Einfache Vermutung:
Nikon stellt seine Objektive sukzessive auf AF-S und - wo benötigt - VR um. Und beginnt dort, wo es am sinnvollsten ist:
- Teles, zuerst die langen, dann die kürzeren
- Makros,
daneben natürlich die Consumer-Zooms (die bringen den Umsatz).

Und da Sigma solche Objektive schon anbietet, wird der Druck auf Nikon wachsen ...
 
Kommentar
Ich verstehe nicht, was die Diskussion um das manuelle 35/1.4 bringen soll. An einer D70 ist das wegen der fehlenden Belichtungsmessung und der schwierigen manuellen Fokussierung nur was für ganz harte Fans. (Und die Preisangaben, die Xapathan genannt hat, geben meiner Meinung nach einen falschen Eindruck von den tatsächlichen Marktpreisen.)

Sinnvoll wäre für die D70 ein 35/2 AF-D Nikkor oder das 30/1.4 Sigma, wenn man etwas bei ~35mm sucht.
 
Kommentar
Hallo Thore,

ich kann volker nur beipflichten. Hol' Dir das 50/1.8, es ist ein Objektiv mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis und war auch mein Einstieg in Festbrennweiten, behalten habe ich es bis heute.

Das 50/1.4 bietet nicht den Mehrwert, den man als Einsteiger braucht. Das 30/1.4 von Sigma is von der Brennweite interessant aber für den Anfang preislich der Overkill, zudem gibt es dem Leumund nach bei dieser Linse auch zuweilen Qualitätsprobleme, da weiss man als Einsteiger nicht, dass es evtl. gar nicht an einem selber liegt. Das 35/1.4 von Nikon hat keinen Autofokus und an der D70 keine Belichtungsmessung, d.h die Kamera hilft Dir nicht bei Blende und Belichtungszeit einstellen. Das heisst fotografieren wie in den 50ern - was nicht heisst dass es unmöglich ist, nur für den Anfang umständlich schwer.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hier wird ein 35mm 1,4 für 400.- angeboten. Das ist für mich ein
realer Marktpreis.

Richtig, 400€ für guten Zustand ist ein üblicher Preis.
Vorher hattest du geschrieben:

Der Maximalpreis (mint condition) wäre 350.- mit Wohlwollen.

und das ist nicht üblich. Das Objektiv wird nur selten im Sammlerzustand mint = perfekter Neuzustand ohne jegliche Gebrauchsspur angeboten, und wenn, dann teuer.
 
Kommentar
Falls Du das 50mm an einer Digitalen mit DX Sensor gedenkst zu verwenden, ist zu beachten, dass die Kamera einen Brennweitenfaktor von 1.5x hat. Das 50er ist dann ein 75er. Mir persönlich ist das für ein Allroundobjektiv zuviel. Klar, kommt drauf an wofür Du das Objektiv verwenden willst. Als Portraitobjektiv oder Indoor Objektiv sicherlich super. Ich habe mir das Nikkor 35mm 2.0 gekauft was dann auf der Digitalen etwa 50mm entspricht. Somit wieder genug Weitwinkel für mal so zum mitnehmen... Aber vielleicht ist das gar kein Thema, dann kannst Du meinen Kommentar auch einfach wieder vergessen ;-)

Gruss
Stefan
 
Kommentar
:heul: es gibt keine brennweitenverlängerung! :motz:

50 mm brennweite sind und bleiben an jeder kamera der welt 50 mm!

ansonsten schrub ich ja auch schon:

und die brennweite von 50mm ist am dx-sensor keine normalbrennweite (das wäre tatsächlich ein 28/30er), aber es entspricht in etwa dem bildwinkel einer 80/85er porträtlinse am kb/fx-format.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten