AF Nikkor 28/1.4 D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Zugegeben, ein ziemlich exotisches Objektiv, das längst nicht mehr hergestellt wird und auch gebraucht kaum zu bekommen ist. Wegen der hohen Lichtstärke nehme ich es gern für AL-Aufnahmen, besonders auch an DX-Kameras, bei denen man die ISO-Empfindlichkeit nicht so hoch schrauben kann. Hier aber mal ein Beispielbild an der D700 mit ISO-Automatik (3200):

picture.php


Nachts auf dem Markusplatz, Venedig - das Bild hat allerdings mein elfjähriger Sohn gemacht (nur das Einstellen der Kamera hat er mir überlassen :)).
 
Anzeigen
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

An DX halte ich persönlich in dieser Kategorie das viel modernere Sigma 30/1,4 HSM für geeigneter - am FX hingegen kommen diese alten Schätzchen wieder sehr schön zu Geltung! Ich besitze leider nicht das 28er so wie Du, dafür das MF 35/1,4, das an der D700 auch sehr schöne Ergebnisse liefert.

Von daher vielen Dank fürs Zeigen - und für einen 11-Jährigen: Alle Achtung!

Grüße

Michael
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Moin 28 1.4 Fans,

dieses Objektiv werde ich nicht wieder hergeben.

Mir hat es schon an der D200 als Normalobjektiv gut gefallen (ein 35/1.8 gab es noch nicht) und an der D700 ist es für mich die ultimative WW-Nachtsicht-Optik.

Hier mal ein Bild bei Offenblende im Morgennebel:

picture.php


Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Hallo Michael,

freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt.
Es ist der obere Teil eines einzelnen Bildes, kein Panorama. Das ganze ohne jede Bearbeitung, halt nur unten beschnitten.

Grüße vom zugereisten an den geborenen Hannoveraner
Steffen
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Moin,

ja, es ist ein stimmungsvolles Bild, aber hättest Du das nicht mit jedem 24er hinbekommen?

Soll aber die Qualität der Linse nicht schmälern.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Weil bei weitem nicht jedes 28er die Offenblende von 1,4 bietet. Ganz einfach!

Grüße

Michael
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Ich habe jetzt nicht in die Exifs geschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass er die Blende so gewählt hat weil sonst die Zeit zu lang geworden wäre? Wenn nicht hättest Du natürlich recht.

Grüße

Michael
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Hier noch ein kleines Anwendungsbeispiel:

picture.php


Dieser Baum war so dicht von kleineren umgeben, dass ich sehr nah an ihn herangehen musste, um ein einigermaßen freies Sichtfeld zu haben. Das zwang mich zu einer kurzen Brennweite.

Wegen der vielen kleineren Bäume im Hintergrund wollte ich mein Hauptmotiv mit möglichst offener Blende freistellen. Da ich aber den großen Baum (oder jedenfalls den abgebildeten Teil von ihm) komplett scharf zeigen wollte, musste ich einen Kompromiss finden; im gezeigten Bild (Exifs sind drin) war es Blende 2.5. Ich habe es auch mit Blende 1.6 versucht, aber da war mir die Zeichnung insgesamt zu weich.

Das Arbeiten mit selektiver Schärfe ist bei längeren Brennweiten bequemer, aber manchmal hat man eben keine Wahl.
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Ist das 28/1,4 noch interessant,
wenn das 24/1,4 lieferbar ist?
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Der bisher astronomische Gebrauchtpreis für das "alte" 28er wird sich wohl so einpendeln, dass es interessant ist. Aber nicht für jeden - es hängt sicher von den persönlichen Anforderungen (und dem persönlichen Geldbeutel) ab. Aber solange das 24er noch nicht verfügbar ist, ist es für vergleichende Aussagen zu früh. Spekulation: Analogfotografen und Benutzer von DX-Bodies (mit Motor) könnten in Zukunft mit dem 28er ein Schnäppchen machen.
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Danke für deine Aussage.
Wo liegt das 28er momentan?
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Das Forum weiß alles: 1.790 Euro - KLICK!

Aber es sind so niedrige Stückzahlen, dass die Gebrauchtpreise enorm schwanken. Ich meine mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit welche für 3-4000 US-Dollar weggingen.

Für DX gibt's da übrigens was von Sigma für unter 500 Euro (f1.4/30mm).
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

Nochmals: Danke!

Mir wurde Eins angeboten für 1700.-,
sah sehr gut aus, aber weiß auch nicht so recht.
Das Neue fokussiert bestimmt viel schneller + vor allem leiser,
und die 4 mm sind nicht entscheidend.
 
Kommentar
AW: AF Nikkor 28/1.4 D

...3 Bilder unter 16 Beiträgen, respekt ! Und das in der Rubrik "Beispielbilder zu Objektiven" :down:.

So geht leider verloren, was als tolle Idee geboren war. Ziel war es doch allen Kaufinteressierten oder Neueinsteigern einen spontanen Eindruck zur Bildwirkung der verschiedenen Linsen zu ermöglichen.

Quatschen kann man doch in allen ANDEREN Rubriken des Forums in aller Gelassenheit. :motz:

Bitte: Lasst Bilder sprechen !


P.S.: Ich hatte mir in meiner "digital"-Anfangszeit genau solche Beispiel-Threads gewünscht - gab's aber damals nicht :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten