AF-Justierungstest auf Deutsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich komme nochmals auf die AF-Justierung bei der D 80 zurück. Hier wurde ein Link eingestellt, welcher in englisch ist und die D 70 betrifft. Komme damit nicht zurecht.
Kennt jemand einen Link für die deutsche Sprache?
Kann mal jemand Schritt für Schritt für einen Dummie wie mich erklären, wie man die AF-Justierung auf Richtigkeit prüft.

Ich danke Euch sehr.

Jörg
 
Anzeigen
Du hättest das ruhig noch an den anderen Thread hängen können...
Grob beschrieben druckst Du Dir die vorletzte Seite von dem PDF aus, da sind die Entfernungslinien und der Focusierbalken in der Mitte drauf. Dieses Blatt legst Du flach auf den Boden oder einen Tisch, mit guter Beleuchtung. Nun positionierst Du die Kamera auf einem Stativ im 45° Winkel zu dem Zettel, wählst den Automatik-Modus mit der kleinsten Blende und machst mit Fernauslöser ein Bild. Der klein gedruckte Text sollte nun das Schärfste auf dem Bild sein, alles Andere ist entsprechend Vor- oder Hinterfocusiert.

Probier mal die URL bei http://babelfish.altavista.com/ einzugeben, vielleicht taugt die Übersetzung was.

Grüße Dirk
 
Kommentar
In Kurzform: Gutes Licht, im 45° Winkel von oben, genau in der Achse bleiben (seitliches verkippen der Kamera zum Fokusstrich vermeiden), AF auf AF-S stellen und nur das mittlere Feld aktivieren, größtmögliche Blendenöffnung.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten