Hallo zusammen,
ich habe kürzlich wieder Autofokustests mit meiner D7000 durchgeführt, die ganze Vorgeschichte erspare ich euch mal.
Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass der Phasen-Autofokus meiner D7000 sehr empfindlich auf unterschiedliche Farben reagiert.
So erfordert eine rote Linie, bei Nutzung des 50mm 1.8G, auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von ca. -19. Eine grüne Linie auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von ca. -5. Und eine blaue Linie auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von > +7.
Mache ich denselben Test mit dem 85mm 1.8G sind die Korrekturwerte ähnlich weit auseinander. Beim Fokussieren auf eine rote Linie benötige ich einen Korrekturwert von -13, bei einer grünen Linie ca. -4 bis -6 und bei einer blauen Linie ist der erforderliche Korrekturwert jenseits der +10.
Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass die Linsen vor dem AF-Sensor offenbar eine sehr ausgeprägte chromatische Aberration aufweisen. Mit einer geringen Abweichung bei verschiedenen Wellenlängen habe ich gerechnet, das tatsächliche Ergebnis hat mich aber sehr überrascht.
Das erklärt auch, warum ich trotz AF-Feinabstimmung unscharfe Bilder bei warmen Kunstlicht erhalte. Die AF-Feinabstimmung habe ich bisher immer bei Tageslicht auf ein schwarz-weißes Fokusziel durchgeführt.
Nach etwas Internetrecherche habe ich einen englischsprachigen Artikel gefunden, in dem von diesem Problem berichtet wird.
https://blog.reikanfocal.com/2014/01/colour-affect-autofocus/
Hat jemand ähnliche Erfragungen mit dem Phasen-Autofokus, speziell im Zusammenhang mit verschiedenen Lichtspektren (Tageslicht/ Kunstlicht bzw. rotes oder blaues Fokusziel), gemacht? Vielleicht hat jemand Lust es selbst zu testen? Mich interessiert das, weil ich schon seit Längerem wegen meiner Unzufriedenheit mit dem AF der D7000 überlege auf die D750 umzusteigen. Sollte jedoch der AF-Sensor der D750 auf verschiedene Wellenlängen ähnlich empfindlich reagieren (was ich nicht glaube), erwäge ich den Wechsel auf eine Spiegellose und damit AF-Sensorlose Kamera.
Falls gewünscht, beschreibe ich euch im nächsten Post meine Vorgehensweise beim Testen.
Und jetzt ab ins Bett!
ich habe kürzlich wieder Autofokustests mit meiner D7000 durchgeführt, die ganze Vorgeschichte erspare ich euch mal.
Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass der Phasen-Autofokus meiner D7000 sehr empfindlich auf unterschiedliche Farben reagiert.
So erfordert eine rote Linie, bei Nutzung des 50mm 1.8G, auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von ca. -19. Eine grüne Linie auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von ca. -5. Und eine blaue Linie auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von > +7.
Mache ich denselben Test mit dem 85mm 1.8G sind die Korrekturwerte ähnlich weit auseinander. Beim Fokussieren auf eine rote Linie benötige ich einen Korrekturwert von -13, bei einer grünen Linie ca. -4 bis -6 und bei einer blauen Linie ist der erforderliche Korrekturwert jenseits der +10.
Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass die Linsen vor dem AF-Sensor offenbar eine sehr ausgeprägte chromatische Aberration aufweisen. Mit einer geringen Abweichung bei verschiedenen Wellenlängen habe ich gerechnet, das tatsächliche Ergebnis hat mich aber sehr überrascht.
Das erklärt auch, warum ich trotz AF-Feinabstimmung unscharfe Bilder bei warmen Kunstlicht erhalte. Die AF-Feinabstimmung habe ich bisher immer bei Tageslicht auf ein schwarz-weißes Fokusziel durchgeführt.
Nach etwas Internetrecherche habe ich einen englischsprachigen Artikel gefunden, in dem von diesem Problem berichtet wird.
https://blog.reikanfocal.com/2014/01/colour-affect-autofocus/
Hat jemand ähnliche Erfragungen mit dem Phasen-Autofokus, speziell im Zusammenhang mit verschiedenen Lichtspektren (Tageslicht/ Kunstlicht bzw. rotes oder blaues Fokusziel), gemacht? Vielleicht hat jemand Lust es selbst zu testen? Mich interessiert das, weil ich schon seit Längerem wegen meiner Unzufriedenheit mit dem AF der D7000 überlege auf die D750 umzusteigen. Sollte jedoch der AF-Sensor der D750 auf verschiedene Wellenlängen ähnlich empfindlich reagieren (was ich nicht glaube), erwäge ich den Wechsel auf eine Spiegellose und damit AF-Sensorlose Kamera.
Falls gewünscht, beschreibe ich euch im nächsten Post meine Vorgehensweise beim Testen.
Und jetzt ab ins Bett!