Testbericht AF-Feinabstimmung ist stark abhängig von der Objektfarbe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LuxStream

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich wieder Autofokustests mit meiner D7000 durchgeführt, die ganze Vorgeschichte erspare ich euch mal.

Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass der Phasen-Autofokus meiner D7000 sehr empfindlich auf unterschiedliche Farben reagiert.
So erfordert eine rote Linie, bei Nutzung des 50mm 1.8G, auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von ca. -19. Eine grüne Linie auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von ca. -5. Und eine blaue Linie auf schwarzem Grund (oder umgekehrt) einen Korrekturwert von > +7.
Mache ich denselben Test mit dem 85mm 1.8G sind die Korrekturwerte ähnlich weit auseinander. Beim Fokussieren auf eine rote Linie benötige ich einen Korrekturwert von -13, bei einer grünen Linie ca. -4 bis -6 und bei einer blauen Linie ist der erforderliche Korrekturwert jenseits der +10.

Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass die Linsen vor dem AF-Sensor offenbar eine sehr ausgeprägte chromatische Aberration aufweisen. Mit einer geringen Abweichung bei verschiedenen Wellenlängen habe ich gerechnet, das tatsächliche Ergebnis hat mich aber sehr überrascht. :confused:

Das erklärt auch, warum ich trotz AF-Feinabstimmung unscharfe Bilder bei warmen Kunstlicht erhalte. Die AF-Feinabstimmung habe ich bisher immer bei Tageslicht auf ein schwarz-weißes Fokusziel durchgeführt.

Nach etwas Internetrecherche habe ich einen englischsprachigen Artikel gefunden, in dem von diesem Problem berichtet wird.
https://blog.reikanfocal.com/2014/01/colour-affect-autofocus/

Hat jemand ähnliche Erfragungen mit dem Phasen-Autofokus, speziell im Zusammenhang mit verschiedenen Lichtspektren (Tageslicht/ Kunstlicht bzw. rotes oder blaues Fokusziel), gemacht? Vielleicht hat jemand Lust es selbst zu testen? Mich interessiert das, weil ich schon seit Längerem wegen meiner Unzufriedenheit mit dem AF der D7000 überlege auf die D750 umzusteigen. Sollte jedoch der AF-Sensor der D750 auf verschiedene Wellenlängen ähnlich empfindlich reagieren (was ich nicht glaube), erwäge ich den Wechsel auf eine Spiegellose und damit AF-Sensorlose Kamera. :eek:
Falls gewünscht, beschreibe ich euch im nächsten Post meine Vorgehensweise beim Testen.

Und jetzt ab ins Bett! :D
 
Anzeigen
Hallo!

Objektfarben-abhängige Phasen-AF-Ergebnisse sind bekannt.
Ich glaube aber nicht, dass das von den Farbabweichungen der Objektive kommt,
sondern eher davon, dass die Linsen vor den Phasen-AF-Elementen im AF-Modul einfache, ohne Farbkorrektur, sind. :fahne:
Es ist ja auch nicht üblich, auf monochrome Kanten fokussieren zu lassen, man sollte da schon versuchen, eine annähernd schwarz/weiße Kante zu finden, oder eben mit Kontrast-AF über LiveView zu fokussieren.
 
Kommentar
Objektfarben-abhängige Phasen-AF-Ergebnisse sind bekannt.

Hallo Michael,
das ist interessant. Ich hatte die Hoffnung, dass dies zumindest in den „größeren“ Modellen in irgendeiner Weise kompensiert wird. AF-Sensoren haben keine RGB-Filter, oder?

Ich glaube aber nicht, dass das von den Farbabweichungen der Objektive kommt,
sondern eher davon, dass die Linsen vor den Phasen-AF-Elementen im AF-Modul einfache, ohne Farbkorrektur, sind.

Genau das meinte ich auch. Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Habe ich gerade präzisiert.

Es ist ja auch nicht üblich, auf monochrome Kanten fokussieren zu lassen, man sollte da schon versuchen, eine annähernd schwarz/weiße Kante zu finden, oder eben mit Kontrast-AF über LiveView zu fokussieren.

Ist das wirklich so allgemein bekannt und akzeptiert? Korrigieren Profis mit ihren teuren Bodies den AF in Abhängigkeit der Objektfarbe? Klar, LiveView kann eine Alternative sein. Aber wenn das die Lösung ist… kann ich mir auch eine Spiegellose kaufen, oder?
 
Kommentar
Hatte auch ein D7000. Dieses Phenomen trat bei mir auch auf wenn ich bei Kerzenlicht (El.) unscharfe Bilder erhielt. Eben Liveview hatte dieses Problem nicht. Aber D7000 ist wieder Geschichte, bin aber mit anderen D-Cams gewarnt wenn sowas wieder auftritt. Vor etwa 5 Jahren wurde dieses Thema hier ausführlich behandelt.

Gruß Warner
 
Kommentar
Kommentar
Das heißt, du hast diese Erfahrung mit neueren Kameras bisher nicht gemacht?

Um erlich zu sein, direkte Weihnachtskerzen habe ich habe seitdem nicht mehr abgelichtet. Aber neulich bei meine Abendlichtaufnahmen im Luisenpark MA, habe ich kein Fehlfokus bemerkt. (D7100, D500).

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten