AF für Nikon-D an digitalen Sonys

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Ja, da wäre, was hier so oft akklamiert wurde: Endlich ein Adapter, mit dem alte Nikon D-Objektive an digitalen Kameras mit AF betrieben werden können:

Oje, aber nur an Sony-Kameras. Was mich etwas verwundert. Sind gerade unter den Sonyanern so viele Fans alter Nikon-Objektive zu finden?

Aber wer weiß, vielleicht lässt sich MonsterAdapter doch noch erweichen und liefert etwas für echte Nikon-Fans?
 
Anzeigen
Ich würde einen Adapter Stangen AF auf Z nur dann kaufen, wenn er wesentlich schneller fokussiert als manuell mit dem Fokusindikator oder der Farbe des Fokusfeldes möglich ist. Denn der Adapter ist sicher nicht billig, einen FTZ bekommt man hingegen schon für recht wenig Geld, weil viele ihn mit der Zeit nicht mehr brauchen und versscherbeln.
Aus der Zeit der Kameras mit Stangen AF weiss ich noch, dass das u.a. stark davon abhängt, die kräftig er Motor ist und welche Übersetzung da an liegt. Die 1-stelligen Bodies waren da meist sehr gut. Die anderen oft eher nicht. Grade wenn Objektive wie ein 80-200/2.8 und nicht ein 50/1.8 dran hingen. Und dann kommt es noch darauf an, ob der AF auch voll genutzt wird mit Adapter. Wenn das schlussendlich nur via Kontrast AF läuft, ist das für die Geschwindigkeit auch nicht hilfreich.
Zum Adapter auf Sony: Ich weiss gar nicht, ob es ohne diesen neuen adapter da schon einen gibt, der Stangen AF Linsen so gut unter stützt wie der FTZ an einer Nikon Z. Also dass ein Fokusindikator da ist und dass das AF Feld anzeigt: Ja, jetzt ist scharf. Wenn es noch keinen solchen gibt, ist der Sprung, den dieser Adapter nun bringt, bei einem Sony Body grösser als der Sprung vom FTZ an einem Z Body es wäre.
 
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Adapter AF-S zu E die ich kenne und habe (Viltrox), funktionieren mit Stangen-AF-Objektiven bezüglich AF wie mit manuellen Objektiven. Das/die AF-Felder meiner (älteren) Sonys sind inaktiv und leuchten somit nicht grün auf, wenn sie in-Fokus sind. Springblende der älteren Objektive funktioniert jedoch einwandfrei.
Der neue Adapter wird wohl dann die gleichen AF-Funktionen bereit stellen, wie die bereits verkauften AF-S zu E Adapter. Alles funktioniert wie mit E-Objektiven.

Ansonsten ist für mich die AF-Geschwindigkeit mit Stange nicht ausschalaggebend. Dafür habe ich AF-S-Objektive oder native Sony-Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten