AF für Nikon-D an digitalen Sonys

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Ja, da wäre, was hier so oft akklamiert wurde: Endlich ein Adapter, mit dem alte Nikon D-Objektive an digitalen Kameras mit AF betrieben werden können:

Oje, aber nur an Sony-Kameras. Was mich etwas verwundert. Sind gerade unter den Sonyanern so viele Fans alter Nikon-Objektive zu finden?

Aber wer weiß, vielleicht lässt sich MonsterAdapter doch noch erweichen und liefert etwas für echte Nikon-Fans?
 
Anzeigen
Abwarten, seitdem ich herausgefunden haben, dass ich mein 85mm 1,8 D mit dem Fokusmessfeld (Wechsel rot/grün) an der Z6II zügig und präzise scharfstellen kann, sehe ich das Thema recht entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für Z kommt der Adapter dann später. Da sehe ich den größeren Markt. Sony ist für den Hersteller leichter, weil das Protokoll der Kamera-Objektiv-Kommunikation öffentlich verfügbar ist.

Wenn der Adapter wirklich gut funktioniert und eine echte Fokussierung über den Schraubendreher macht, also nicht nur eine Auszugsverlängerung wie bei den AF-Adaptern für Leica M von Techart und Megadap, dann könnte ich doch noch mal über die Anschaffung einer spiegellosen Kamera nachdenken.
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das könnte ein Stromfresser werden, da ist der MB-N10 Pflicht.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Bin echt erstaunt. DIESER Schraubendreher ist doch Nikon-Technologie aus 1986. Wie ist es möglich, einer Sony beizubringen, diesen anzusteuern? Der Adapter müßte der Sony ja irgendwie MELDEN, daß da jetzt gerade ein Nikkor-AF angeschlossen ist? Oder gibt die Sony einfach nur ihre "normalen" AF-Befehle (die auch für Sony-Objektive gelten würden) raus, und die Intelligenz, diese in den Befehl "Dreh' die Schraube, bis scharf" umzuwandeln, sitzt im Adapter?

Auf jeden Fall eine tolle Sache. Hab' mir kürzlich meine erste Spiegellose gekauft, eine Z7, und hab' jetzt, nachdem ich das Fokus-Peaking als verwirrend und ungenau empfinde (ich krieg damit keinen einzigen korrekten manuellen Fokus hin, hab' alle Einstellungen ausprobiert), die Sucherlupe entdeckt. Damit komme ich mittlerweile klar, aber es ist und bleibt mühsam. Insofern hab' ich tatsächlich Hoffnung, daß es irgendwann einen FTZ gibt, der auch einen Blendenmitnehmer und einen Schraubenzieher-/Balkenantrieb für meine zahlreichen AF- und AF-D-Objektive mitbringt.

Ich warte.


Viele Grüße

von

Christoph
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann fokussiere doch so wie @nikcook oben schreibt.
 
departure69
departure69 kommentierte
@Wuxi

Nö, das mit der Lupe funktioniert ja ebenso einwandfrei. Bin ja jetzt nach der Eingewöhnungsphase schon in der Anwendungsphase ;) . Den FTZ mitsamt Schraubendreherantrieb hätt' ich trotzdem gern für die AF- und AF-D-Objektive, denn an diesen hat der Fokusring leider oftmals einen sehr kurzen Verstellweg, der zum schön "Einkreisen" der Schärfe manchmal doch sehr knapp ist. Da ist die Methode dann egal, das kann echt schwierig sein.

Viele Grüße

von

Christoph
 
nikcook
nikcook kommentierte


Probiere es einfach mal mit dem Fokusmessfeld, viel schneller und zuverlässiger als die beiden anderen Methoden. Wenn das Messfeld grün ist, ist scharf, Punkt. Der Schärfeindekator (unten links) funktioniert bei mein 85mm D nicht aber am 50mm D, vielleicht weil das neuer ist. Meine beiden alten Sigma Makros (Stangen AF) kann ich auch so scharfstellen.

Bei DREVIEW schreiben ein paar Besitzer von Voigtländer Z Objektiven sehr positiv über das Scharfstellen mit dem Fokusmessfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Bin echt erstaunt. DIESER Schraubendreher ist doch Nikon-Technologie aus 1986. Wie ist es möglich, einer Sony beizubringen, diesen anzusteuern? Der Adapter müßte der Sony ja irgendwie MELDEN, daß da jetzt gerade ein Nikkor-AF angeschlossen ist? Oder gibt die Sony einfach nur ihre "normalen" AF-Befehle (die auch für Sony-Objektive gelten würden) raus, und die Intelligenz, diese in den Befehl "Dreh' die Schraube, bis scharf" umzuwandeln, sitzt im Adapter?

Die Nikon-Schnittstelle der alten AF-D Objektive ist recht primitiv:

Pin 1: Spannungsversorgung wenn Belichtungsmesser aktiv
Pin 2: Read/Write
Pin 3: Near to Far oder Serial Clock von Kamera (CLK)
Pin 4: Far to NearData oder Serial I/O
Pin 5: Hotline, Pulse (RW2)

Sie funktioniert mit doppelter Belegung:

Daten werden übertragen wenn das auf Pin 5 signalisiert wird. Dann wird mit Pin 2 die Richtung angezeigt, mit Pin 3 der Takt für die Übertragung von der Kamera vorgegeben und auf Pin 4 die Daten übertragen, auf Pin 5 ist die Transportsteuerung (EOD) implementiert - je nach Richtung schickt das Objektiv die Daten-Impulse oder die Kamera

Oder es werden die Kontakte zur Bewegung des Fokus-Motors verwendet: Kommt auf Pin3 ein Impuls, wir der Fokus in Richtung Unendlich verstellt, kommt Pin 4 ein Impuls wird der Fokus in Richtung näher verstellt. Die Länge der Impulse bestimmt die Geschwindigkeit des AF-Motors

Das Objektiv wird angesetzt, die Kamera wird eingeschaltet und liest die Daten vom Objektiv aus. Dann ist der Kamera bekannt, ob das Objektiv vom Typ ein AF oder ein AF mit eingebautem Motor, oder ein AF-S oder ein AF-P ist. Hat das Objektiv Autofokus aber keinen Motor. wird der interne Motor der Kamera verwendet und die Signale für die Fokussierung nicht an das Objektiv übertragen

Wird jetzt der AF in der Kamera aktiviert, kann die Kamera für den gewählten AF-Messpunkt sagen ob der Fokus vor oder hinter dem Meßpunkt liegt und dann die entsprechenden Impulse geben. Hat der Meßpunkt keine Informationen (zum Beispiel zu dunkel) fährt der Fokus einfach einmal von Anschlag zu Anschlag und schaut ob es doch einen Schärfepunkt gibt.

Bei Live-View wird nur über den Kantenkontrast fokusiert - da bekommet die Kamera keine Information ob der Fokus vor oder hinter der aktuellen Einstellung liegt, sondern nur ob schärfer oder unschärfer. Deshalb zappelt dann der Motor ein wenig mehr herum.

Die Adapter machen jetzt nichts anderes als auf der Kameraseite die mechanische (Bajonet), elektrische (Kontakte) und logische (Firmware) Schnittstelle bereit zu stellen und auf der Objektivseite des Adapters passiert das gleiche. Die Firmware übersetzt dann die Sprachen der einzelnen Systeme in beide Richtungen.

Fehlende elektromechanische Bauteile wie der Blendenmotor werden auch im FTZ implementiert - nur der Motor und die dazugehörige Logik für den Schraubenzieher-AF hat Nikon noch nicht implementiert. Das können dann andere hoffentlich bald auch!
 
departure69
departure69 kommentierte
"Die Firmware übersetzt dann die Sprachen der einzelnen Systeme in beide Richtungen."

Das ist die Erklärung, vielen Dank dafür.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Praktisch wäre es schon. Auch wenn der vermutlich nicht rasend schnell fokussieren wird. Gibt ja doch einige Linsen, die da ganz spannend sind. Und damit meine ich nicht nur Dinge, die es für Z überhaupt nicht gibt wie den DC Ring am 105er und am 135er. Die Preise für viele Linsen mit Schraubendreher AF sind im Keller. Ich hab grade mit einem Set ein 85/1.8 D bekommen. Als ich sah, was das noch bringen würde - rund 150 Fr - habe ich mich entschlossen, das erstmal zu behalten. Ja, das neue Z ist offen natürlich viel schärfer am Rand. Aber kostet auch ganz anders dafür und wie gross ist der Vorsprung noch bei 5.6? Oder ein 80-200/2.8. Dank IBIS mit Stabi an der Z, kriegt man auch problemlos für 150, ich hab vor einem Jahr noch weniger dazu zahlen müssen. Auch da sind 70-180 und 70-200 Z natürlich wieder deutlich besser bei grossen Blenden. Aber ich bin irgendwie zu viel Pragmatiker für sowas. 1.8 oder 2.8 nutze ich im Telebereich fürs Freistellen, brauche ich Schärfe am Rand, wird sicher auf 5.6 oder mehr abgeblendet. 2.8 wäre da allenfalls was für ein SWW bei wenig Licht, da könnte man mal versucht sein zu sagen: Hey, bei so wenig Brennweite reicht für das Motiv auch 2.8 also mach weiter auf. Aber mit einem Tele kommt das bei mir nie vor.
 
Kommentar
Muß es übrigens ein AF-D sein, oder würde das auch mit älteren AF funktionieren?

Gibt es da nicht auch einen E2Z Adapter? Wäre natürlich etwas wild, aber mit zwei Adaptern dann alte AF-D Objektive verwenden zu können wäre schon was. Vielleicht kommen die auf die Idee das dann noch direkt umzusetzen mit nur einem Adapter.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Man kann hier leider eben auch "Ältere" (was man oft an den Klarnamen mit recht hoher Sicherheit erahnen kann) beobachten, die eine fast klischeehafte Stoffeligkeit und Vergangenheitsseligkeit zeigen, die zwischen harmlos-amüsant und nölig-penetrant variieren kann.
 
L
lebemann kommentierte

Wird ja niemand gezwungen. Ich finde die Beissreflexe hier im Forum allerdings oft sehr anstrengend.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Technisch richtig. Allerdings ist der Kreis derjenigen, die diese besonderen Objektive besitzen und auch noch mit großem Drang an einer Z nutzen wollen, vermutlich *sehr* klein.
 
L
lebemann kommentierte
Rudi
Rudi kommentierte
Solange es die Objektive als Z nicht gibt, gibt ca. 20.000 Objektive der einen Version und 10.000 der anderen, die man so nutzen könnte an Z. Dazu noch ein paar 10.000 DC Objektive 105 & 135 F2 sowie das zB AFD 85 1.4 …. Und da Nikon mittlerweile ausreichend Z Objektive anbietet, wenn auch noch nicht alle, könnte sogar Nikon verstehen da wäre ein Markt 🙃 zu bedienen.
 
Sind gerade unter den Sonyanern so viele Fans alter Nikon-Objektive zu finden?
Wahrscheinlich sogar mehr als unter den Nikonianern. Die Nikonianer haben hier nämlich überall und ständig behauptet, sowas bräuchten die niemals, weil kaum jemand noch Objektive mit Stangen-AF hätte. Zudem wären diese alten Objektive alles "Gurken" im Vergleich zu den neuen Z-Objektiven.

Für mich nach vie vor auf jeden Fall eine interessante Option, da ich beides habe: Nikon und Sony.

Grüße - Bernhard
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Zudem werden hier gerne die Hunderte an F-Bajonett-Stangenobjektiven der Fremdhersteller vergessen. Da waren auch sehr gute Gläser mit dabei.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ist das Nikon 28-80/2.8 überhaupt je auf den Markt gekommen? Waren das nicht nur Prototypen eines 1kg schweren und 15cm langen(!) Zooms? Wenn das Objektiv gemeint ist: Wer das hat könnte sich für das wohl auch ein ganzes Z System mit den Linsen seiner Wahl kaufen, das dürfte ein extrem seltenes Sammlerstück sein
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Da waren wohl ein paar im Markt und die gingen in der letzten Zeit zwischen 500 und 1000 Euro oder Dollar über den Tisch. Das ist das "missnig link" zwischen dem 20-35 2.8D und dem 80-200 2.8D
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Vielleicht habe ich da etwas verwechselt und es wurde tatsächlich nicht in Serie produziert. Ich meinte irgendwann mal etwas gutes über dieses Objektiv gelesen zu haben.
Es gab aber im Standard-Brennweitenbereich ein 2,8/35-70 AF-D Schiebezoom, welches auch ganz ordentlich war.

Und es gab vor allem jede Menge z.B. Sigmas oder Tamrons mit Stangenantrieb in 2,8/24...28 - 60...70 oder auch WW- und Tele-Zooms. Viele preiswert und gut. Vor allem aber würde mir wieder mein vor vielen Jahren neu teuer erworbenes Nikkor 2,8/80-200 AF-D Schiebezoom mehr Spaß an den Sonys bereiten.
Ich selber würde gerne z.B. auch meine Sigmas 2,8/24-60 oder das 1,8/20 oder 2,8-4/17-35 und einige andere auch an der Sony mit AF nutzen, daher freue ich mich auf den Adapter.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Es gab aber im Standard-Brennweitenbereich ein 2,8/35-70 AF-D Schiebezoom, welches auch ganz ordentlich war.

Das ist ein wirklich schönes Objektiv, aber es hat den Serienfehler des Vergilbens und es sammelt sich Schmodder vor der hinteren Linse. Dazu das Nachlassen der Reibung beim Schiebemechanismus ... wer ein gutes hat (ich zum Glück) kann das ohne erkennbare Nachteile nutzen :)
 
Stangenantrieb an Sony und dann an Nikon-Z ... geht doch!
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Zwei Adapter aneinander kann mit AF funktionieren, muss aber nicht. Müsste man testen. Sicher aber bleibt de Nachteil, dass es doppelt kostet. Beim rein mechanischen Adaptern für 20 oder 30 Euro mag das fast egal sein, die AF Adapter kosten aber mehr.
Anderseits: Wenn der Adapter mit Sony E gut läuft, gehe ich davon aus, dass sie ihn auch mit Z bringen. Denn die könnten das. Wer Sony E auf Z als AF Adapter liefern kann und F Stangen AF auf E, der kann auch F Stangen AF auf Z bauen.
 
Ein Hype, den ich nie verstanden habe.

Wir brauchen an Kameras immer das Beste, schnellste und hochauflösendste Modell um dann "uralte Gläser" zu adaptieren?

Andererseits sind wir hier in unzähligen Threads auf der Suche nach dem heiligen Glas mit maximaler Schärfe und einem unfehlbaren AF für die Augen fliegender Kolibris bei völliger Dunkelheit.
 
EvaK
EvaK kommentierte
B
Brunke kommentierte
@BernhardJ Kann man nicht einfach akzeptieren - vor allem hier in diesem Thread - dass es Menschen gibt die sich darüber freuen, dass mit Hilfe des neuen Adapters ihre älteren Objektive an weiteren Kameras (hier an Sony) mit voller Funktionalität nutzbar sind?
das kann ich locker akzeptieren und sogar den Reiz darin erkennen. Aber frage Dich mal wer permanent gegen moderne Technik stänkert und Neiddiskussionen anzettelt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Für den Drehschwindel wie nach Alkoholgenuß, musst Du weiter in der Historie zurück gehen - denk mal an das Bokeh vom Biotar 1,5 / 75 Z von @svantevit
 
P
pulsedriver kommentierte

Die letzten Stangen AF Objektive wurden nicht schon vor 27 Jahren gebaut. Das AF D 105/2.0 DC wurde bis 2020 gebaut und ist nach wie vor ohne Nachfolger. Und das nicht nur bezüglich des DC Rings, auch bezüglich 105mm, handlich, f/2.0 oder besser. Natürlich kann man auch ein f/1.4 kaufen um f/2 oder 1.8 zu haben, aber die sind dann doch erheblich grösser, schwerer und teurer, als ein 1.8er oder 2.0er.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wurde es bis dahin gebaut oder nur die Bestände angeboten?
 
Auch das 85/1.8 AF wird abgeblendet sehr gut und stellt nebenbei auch sehr gut für Portraits frei.
Je abgeblendet, desto weniger freigestellt. Aber, ganz abgesehen davon: Die Bokeh-Qualität eines Z 1,8/85mm S bekommst du mit dem alten 85er nicht. Da müsstest du schon zum 1,4/105er (offen) greifen, um das zu übertreffen.
 
marshaj
marshaj kommentierte
😴😴
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte




Natürlich, Ihr habt beide Recht. Nur habe ich es in der Ausprägung mit D oder G Objektiven noch nicht gesehen, so dass ich mich frage, ob es damit überhaupt möglich wäre.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab das 85/1.8 ja erst kurz. Deswegen schrieb ich bewusst nur über Freistellen, nicht über Bokeh. Freistellen wie 85 1.8 geht damit auf jeden Fall und in den inneren Bereichen des Bildes ist es dann auch schon schön scharf. Ich hab gehört, dass das Bokeh nicht so doll sein soll. Das ist dann eine Einschränkung. Die muss man bei der Gestaltung berücksichtigen, schwieriger Hintergrund zu nah am Motiv ist dann nicht. Ich hab aber auch noch ein 105 DC und ein Laowa 105 STF für wolche Fälle. Das 85er habe ich erstmal behalten, weil es viel kleiner ist und für gewisse Fälle eben hoffentlich doch gut genug ist. Eventuell kommt es auch zur Canon EOS R. Da hab ich zwischen 15-35 und 100-400 im MOment ein Canon 50/1.4 LTM, das 60/2.8 und ein Apo Lanthar 90/3.5. Kann man evtl auch mit dem 50/1.4 und dem 85/1.8 abdecken, dann halt ohne Makro. Mal sehn, ist auch nicht sicher, dass ich es für immer behalte, ich wollte es nur nicht gleich wieder abgeben.
Auch mit dem Tamron 17-35 OSD zusammen an der Z7 wäre es wunderbar handlich, auch das kann man überlegen. 50mm dann halt via DX Modus. Das AF 85/1.8 ist 58mm lang, das Z 99mm. Das ist ein grosser Unterschied. Ach ja, der FTZ. NUn, der ist wegen des xx-35mm eh dabei. Nikon hat kein SWW-35mm für Z. Nur 14-30 und 17-28. Bei 35mm kann man mit 45 MP das 50er ruhig weglassen und ggf. mal croppen von 35mm, hat immer noch gut 20 MP, wenn man auf 50mm cropt mit 35mm. Das reicht noch für viele Zwecke ganz gut. Klar, auch das wird irgendwann gelöst, wenn die nächste Z7 mit 67 MP kommt, wie schon mal Gerüchte behauptet haben, dann kann man auch mit 30mm mit gleich viel übrigen MP auf 50mm croppen, wie heute mit 35mm an 45 MP.
An modernen AF Linsen, die so handlich sind wie das 85/1.8 AF kommt mir in dem Bereich nur das Samyang 75/1.8 in den Sinn. Im Moment nur für Sony, aber vielleicht läuft es ja auch mit Adapter an Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ernsthaft jetzt? Es wird das Fehlen eines xx-35 für Z beklagt, obwohl es ein 14-30 gibt? :rolleyes:
 
P
pulsedriver kommentierte

Mir ist es wichtig, 35mm ist meine meist genutzte Brennweite. Und das 15-35 RF ist ein wichtiger Grund, weshalb ich nach wie vor Canon habe. Ich hab dafür kein Standardzoom, sondern erst wieder ein Telezoom. Und genau dann, wenn man in diesen Gap ggf croppen muss, ist 30 vs 35mm ein Unterschied.
Sony und Canon bieten SWW-35mm je in f/4 und 2.8 an für ihre DSLM, Nikon halt keines. Wäre ich nur bei Nikon, dann wäre seit kurzem mein SWW an der Z wohl das Sony 16-35/2.8 GM II am Adapter.
 
Wozu die Aufregung. Der Markt wird es regeln. Die Sinnhaftigkeit eines Produkts steht da nicht immer an erster Stelle.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es gab hier doch mal einen User namens @BernhardJ oder so. Der war ja seinerzeit wegen der überzogenen Preise der Nikon Z Kameras und ihrer Untauglichkeit beim Fokussieren von AF D Objektiven zu Sony gewechselt. Der müsste doch jetzt Jubelschrei über Jubelschrei ausstoßen und schon ein halbes Dutzend Adapter geordert haben. Bin sehr auf seine ersten Testberichte gespannt.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Da hast Du Recht. Ich freue mich auf den Adapter. Und ich werde mich genauso freuen, wenn es vom Fremdhersteller diesen Stangen-Adapter direkt von F auf Z geben wird - nicht für mich, aber für andere, was anscheinend viele hier nicht mehr können - den anderen Freude zu gönnen.
Und noch eins: Ich habe nicht zu Sony gewechselt. Ich benutze zur Zeit gut und gerne beides. Sowie Kameras und Objektive von nahezu einem Dutzend anderer Hersteller und Fremdhersteller.
 
Genau, es lohnt sich nicht darüber zu streiten. Es würde mir nicht im Traum einfallen eine Sony für einen AF-D zu Sony E Adapter kaufen, sollte er auch einen Turbo Drehmotor haben.
Bei einem FTZ mit Drehmotor käme es auf den Preis an. Ich könnte mir aber vorstellen dass Zf Käufer ganz scharf auf so einen FTZ mit AF-D Motor wären. Die aalglatten Z Objektive passen nicht so richtig an ein Retro Gehäuse, von dem 28er und 40er SE mal abgesehen.
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Die aalglatten Z Objektive passen nicht so richtig an ein Retro Gehäuse
Gegen einen entsprechenden Preisaufschlag könnte man die als SE-Objektive anbieten. Ein FW-Update, das dann noch Spiegelschlag und Brummen des Schraubenziehers simuliert, könnte das abrunden.
 
B
Brunke kommentierte
Da die Objektive wieder mit einem Motor angetrieben werden, hat man eh keine Wahl: Den Krach bekommt man mitgeliefert.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Dann sollte man unbedingt noch einen Dampfgenerator und ein paar Zahnräder anbauen.
 
Warum man f/1,8-Objektive kaufen soll, wenn man sie aufgrund der Qualitätsmängel gar nicht wirklich als solche nutzen kann, erschließt sich mir nicht so wirklich, aber bestimmt gibt es dafür irgendeine interessante Logik. Objektive mit f/1,8 oder gar f/1,4 kaufe ich, um damit weitestgehend offenblendig das gestalterische Potenzial auszunutzen. Sonst tut es doch auch ein sehr viel kleineres f/2,8 oder f/4. :nixweiss:
Ist eigentlich ganz einfach: Wenn ich die Blende weit auf mache, will ich in der Regel freistellen. Dann ist mein Motiv in etwa 0.0001% der Fälle ganz in der Ecke, wenn überhaupt. Landschaft oder Architektur, wo es auf die Schärfe in Ecken an kommt, mit 50mm oder mehr und f/1.8? Kommt mir nur eine Ausnahme in den Sinn. Und der ist im SWW Bereich. Astro zum Beispiel. Oder nachts in der Stadt freihand, mit z.B. 20mm ist die Tiefenschärfe bei f/2.8 schon gut, vielleicht reicht sie sogar mal bei f/1.8 und dann muss man nicht auf 5.6 abblenden, kann ISO senken.
Unterhalb von 35mm sehe ich daher schon Sinn bei Objektiven, die auch bei grossen Blenden scharf sind bis in die Ecken. Und so habe ich z.B. auch ein RF 15-35/2.8 neu gekauft, plus ein Tamron 17-35 OSD und ein NIkon AF-S 17-35 für meine Nikon Kameras. Spätestens ab 50mm reicht mir aber f/2.8 in den seltensten Fällen an Tiefenschärfe für solche Motive. von 1.8 ganz zu schweigen. Da brauche ich einfach keine Eckschärfe bei grosser Blende. Da wird das Bokeh viel, viel wichtiger!
Ich habe mit meinem Apo Lanthar noch nie ein Landschatfsbilder mit f/2.0 gemacht. Dabei kann das nicht an mangelnder Schärfe bei f/2.0 liegen.
 
Kommentar
Ich frage mich wiederum, warum jedesmal bei auch nur ansatzweise Erwähnung von Stangenadaptern die immer selben Leute die immer selben Klagelieder anstimmen und Tränen vergießen, weil es sowas für Nikon nun mal nicht gibt und Nikon auch nicht mitmacht.
Da verwechselst Du etwas.
Hier in diesem Thread freuen sich die Leute mit Stangen-Objektiven, weil ein Hersteller so etwas bringen wird. Dass Nikon hier nicht mitmacht, wird es damit zunehmend völlig schnuppe werden. Die Erklärungsversuche, wieso und warum Nikon so ein Adapter nicht anbieten wird, werden somit auch ziemlich obsolet.
Von Klageliedern und Tränen auf Nikon habe ich hier nichts gelesen.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Welche gebrauchte Sony wird denn wohl mit dem Adapter funktionieren und ist empfehelenswert? Ich habe da keine Ahnung, aber dafür würde ich mir sogar ein Gehäuse von dieser Firma holen
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich denke alles inklusive A7II aufwärts wird damit etwas anfangen können. So wie mit den anderen AF-S auf E Adaptern. Garantie gibt es da aber keine, es muss halt ausprobiert werden.
 
T
Tom.S kommentierte


Falls dieser Adapter wirklich kommt, bisher ist es ja nur ein Gerücht, dann überlege ich das auch. Es sei denn es gibt eine Nikon-Variante.
 
...Neiddiskussionen anzettelt.
Neiddiskussionen auf Nikon?
Der war gut! :lachen:
Zur Erinnerung: Der hier diskutierte Adapter ist für Sony-Kameras. Da braucht keiner Neidisch auf das Z-System zu schauen... :p

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ach herrje, jetzt habe ich doch wieder eine Diskussion mit Dir angefangen... und dann noch OT. Lassen wir es dabei, auch wenn Du jetzt meine Reaktion falsch verstehen wirst.
 
Was ist eigentlich aus "Knurri" geworden, er war doch der AF-D Spezialist. Er hatte auch die seltenen teuren Festbrennweiten.
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ist als User nicht mehr vorhanden, die Suche findet ihn nicht.
 
pws
pws kommentierte
Hat das Forum leider schon vor einger Zeit verlassen. Manche Diskussionen waren ihm zu viel.
 
N
Nicname kommentierte
pws
"Hat das Forum leider schon vor einger Zeit verlassen. Manche Diskussionen waren ihm zu viel."
Ich bedaure Knurris Ausscheiden sehr. Angesichts der Verbissenheit mancher Diskussionen hier aber auch verständlich. Da wird mir viel zu viel an fotografischer Kompetenz an Polemik und Rechthaberei vergeudet.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, man kann aber auch Diskussionen und User, die einen nerven, einfach ignorieren. Das hat schon auch oft was von "dramatic exit", wenn 2 etwas heißblütige von 20 interessanten, ruhigen Threads als Grund fürs Verschwinden genannt werden...
 
pws
pws kommentierte
pws

Es gab auch noch andere Gründe um das Forum zu verlassen. U.a. Cookies, Entwicklung des Forums.....

Wenn man schon sehr lange hier im Forum mitliest, erlebt bzw. erlebte man viele Diskussionen. Manches darf man nicht zu eng sehen. Aber das entscheidet zum Glück jeder für sich.;)
 
Nun haben wir hier ausführlich über die Vorzüge und Nachteile der AF-D-Objektive diskutiert. Dazu habe ich den Thread zwar nicht aufgemacht, aber soll sein; wenn ein so großer Bedarf da ist...

...frage ich mich allerdings schon, was bereits oben gefragt wurde: Wie viele dieser Adapter hat @BernhardJ nun wirklich bestellt? Wann können wir über deine Erfahrungen lesen? Ernstgemeint.

Du hast seinerzeit vehement bemängelt, dass Nikon so einen Adapter nicht anbietet und nicht auf der Roadmap hat. Du hast offensichtlich jede Menge teurer AF-D-Schätzchen, du hast auch Sony Kamera(s?), an denen die AF-Ds ihre Qualitäten perfekt ausspielen könnten. Also, wie viele hast du nun bestellt?

Edit: Gerade nachgeschlagen: Der neue Monster-Adapter ist noch nicht bestellbar, der alte ohne AF-D-Unterstützung kostet bereits ohne Steuern und Transport US$329.- Wird wohl eine harte Probe für Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Eine ernste Frage von Ernst? Die die fragt, wie viele der Adapter ich schon wirklich bestellt hätte?
Einige merken gar nicht, dass sie in ihrer Spott- und Hohn-Blase gefangen sind und aus dieser heraus formulieren... schade...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@ernst.w Ist doch prima, da geht der Klagestoff nie aus: "Ich würde ja gerne, ABER das ist VIEL zu teuer!" :LOL:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Die die fragt, wie viele der Adapter ich schon wirklich bestellt hätte?
Ja, klar. Ich verwende drei Fremdobjektive an meinen Zs (halt ausnahmsweise keine AF-Ds, aber immerhin. Alle haben ihren eigenen Adapter, weil ich nicht vor jeder Verwendung rumbasteln will.

Dass du das wieder - welche Überraschung - nicht nachvollziehen kannst, ändert nichts an der Ernsthaftigkeit meiner Frage.

Es scheint aber so, als wärest du an ernsthafter Diskussion ohnehin nicht sehr interessiert, wenn ich mir jetzt alle deine Antworten in diesem Thread durchsehe. Die zeigen doch hauptsächlich ein Erscheinungsbild: Widerspruch um fast jeden Preis gegen alles, was nicht deiner gewünschten Sichtweise entspricht. Da machen ernsthafte Fragen natürlich wenig Sinn. Sehe ich ein und werde ich mir - an dich gerichtet - in Zukunft sparen. Für sinnfreies Geblödel und Herumgehacke ist meine Freizeit zu wertvoll.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ach hör' doch bitte auf jetzt zurück zu rudern. Deine Frage war hämisch gemeint und nicht ernst, lieber Ernst.
Keiner bestellt mehrere von Adaptern die jeweils mehrere Hundert Euro kosten, ohne zu wissen, ob und wie die funktionieren. Dazu reicht erstmal einer. Und das weißt Du ganz genau.
Und da Du mir ja (wiederholt spöttisch mit "welche Überraschung") unterstellst, ich würde nicht nachvollziehen können, dass man auch mehrere Adapter brauchen kann, schießt doch endgültig den "ernsten" Vogel ab.
So nebenher bemerkt: Ich besitze nicht weniger als 20 Adapter diverser Systeme auf Sony E/NEX.

@Christoph Blümer
Was weißt Du schon über meine finanziellen Möglichkeiten? Weniger als gar nichts!
Aber Hauptsache wieder etwas persönlich angreifendes herausgelabert... Wie wäre es mit etwas Sachlichem? Beispielsweise mit der zigsten Wiederholung, dass kein Mensch etwas bräuchte, was Nikon nicht produziert... :lachen:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ironie ist Dir eher fremd, oder?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten