AF DC Nikkor 105mm f/2D .

Jetzt Mitglied werden

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Mein absoluter Favorit für Portraits! Das Objektiv ist ein Traum für jede Art von Portraits, von nahen Aufnahmen bis zum Ganzkörper auch wenn man etwas Umgebung einfangen will.

Der Hintergrund wird traumhaft weich abgebildet wobei die Schärfe schon bei f/2 auf wirklich gutem Niveau ist. Der Look den die Bilder bekommen ist schwer zu beschreiben aber ein Genuß anzusehen. Die Qualität eines Objektives kann man bis zu einem gewissen Grad messen (wo dieses Objektiv auch klasse abscheidet), aber es gibt auch eine Qualität die man nicht messen kann und die ist bei desem Objektiv ausgeprägt und beeindruckend.

Der AF ist für Portraits schnell genug, aber nicht der Renner.







 

Hornisse

Unterstützendes Mitglied
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

... Das Objektiv ist ein Traum für jede Art von Portraits ...
Habe einige Einarbeitungszeit gebraucht, ist halt auch eine Speziallinse. Dank der Tipps von David komme ich nun gut damit klar. Offen sehr schön zum Freistellen, klasse Bokeh, abgeblendet so scharf, dass man sich Handschuhe anziehen muss. :winkgrin:

Alle Bilder mit D300, Standard, CS4: Tonwerte, ungeschärft

Closeup

F/5, 1/320, ISO 400, -1/3 EV

Portrait

F/4, 1/1600, ISO 200, -1/3 EV

Tele

F/4, 1/1600, ISO 200, -1/3 EV

Viele Grüße

Andreas
 

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Muss das Objektiv noch richtig kennenlernen. Ist aber schon eine besondere Linse, die ihren Zauber hat.

Ich warte auf Wetter, um sie mal draußen in Ruhe einsetzen und eintesten zu können.

Hier mal ein erster Eindruck bei Offenblende und an der Nahgrenze (aufgenommen im Studio, allerdings das Einstelllicht als Dauerlichtquelle genutzt).

 

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Hallo,

ich kann deine Erfahrung bestätigen, auch hinsichtlich des 135 mm DC, f 2.0, an der D3. ich hatte mich für die etwas längere Variante entschieden, da es zur Bühne manchmal schon recht weit ist.

Ich hätte da ein Bild, dass ich gerne zeigen würde...dein Einverständnis abwartend..

Grüße
Heinz-Werner
 

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Hallo Hans-Werner,

da ich den Thread nicht eröffnet habe, kann ich dazu nichts sagen, soweit ich mich erinneren, sollen sich diese Thread aber immer auf bestimmtes Zubehör konzentrieren und sind keine allgemeine Diskussion. Aber unter den Objektivthreads mit Beispielbildern ist bestimmt auch ein Thread mit Beispielbildern vom 2/135 DC.

Und sollte dieser Thread wider Erwarten noch nicht existieren, dann wird es höchste Zeit das der dann aus der Taufe gehoben wird. ;)
 

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Bei Blende 6,3:

 

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Blende 5.6:

 

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Blende 2,8:
 

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Blende 4:

 

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Blende 4,5:

 
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Klar, da wird natürlich jetzt auch hin und wieder was von mir kommen. Schließlich ist das alte, gebrauchte 105er DC mein jüngster Neuzugang.

Nach exakt justierter Fokus-Korrektur in der D3s, mit Blende 2 also offen. Fokus aufs Auge mit Einzelfeld-AF.



D3s | 105mm/2D DC | ISO 1100° | 1/60 sek.










 
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Irgendwie sind jetzt meine Bilder zu diesem Sahneobjektiv verschwunden :motz:

 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben