AF DC Nikkor 105mm f/2D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein absoluter Favorit für Portraits! Das Objektiv ist ein Traum für jede Art von Portraits, von nahen Aufnahmen bis zum Ganzkörper auch wenn man etwas Umgebung einfangen will.

Der Hintergrund wird traumhaft weich abgebildet wobei die Schärfe schon bei f/2 auf wirklich gutem Niveau ist. Der Look den die Bilder bekommen ist schwer zu beschreiben aber ein Genuß anzusehen. Die Qualität eines Objektives kann man bis zu einem gewissen Grad messen (wo dieses Objektiv auch klasse abscheidet), aber es gibt auch eine Qualität die man nicht messen kann und die ist bei desem Objektiv ausgeprägt und beeindruckend.

Der AF ist für Portraits schnell genug, aber nicht der Renner.

2562400849_be8918af72_o.jpg


2879593046_5a341e1cd3_o.jpg


2811700818_6e29b5183b_o.jpg


2631406852_8ffc9e6345_o.jpg
 
Anzeigen
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

... Das Objektiv ist ein Traum für jede Art von Portraits ...

Habe einige Einarbeitungszeit gebraucht, ist halt auch eine Speziallinse. Dank der Tipps von David komme ich nun gut damit klar. Offen sehr schön zum Freistellen, klasse Bokeh, abgeblendet so scharf, dass man sich Handschuhe anziehen muss. :winkgrin:

Alle Bilder mit D300, Standard, CS4: Tonwerte, ungeschärft

Closeup
picture.php

F/5, 1/320, ISO 400, -1/3 EV

Portrait
picture.php

F/4, 1/1600, ISO 200, -1/3 EV

Tele
picture.php

F/4, 1/1600, ISO 200, -1/3 EV

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Muss das Objektiv noch richtig kennenlernen. Ist aber schon eine besondere Linse, die ihren Zauber hat.

Ich warte auf Wetter, um sie mal draußen in Ruhe einsetzen und eintesten zu können.

Hier mal ein erster Eindruck bei Offenblende und an der Nahgrenze (aufgenommen im Studio, allerdings das Einstelllicht als Dauerlichtquelle genutzt).

picture.php
 
Kommentar
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Hallo,

ich kann deine Erfahrung bestätigen, auch hinsichtlich des 135 mm DC, f 2.0, an der D3. ich hatte mich für die etwas längere Variante entschieden, da es zur Bühne manchmal schon recht weit ist.

Ich hätte da ein Bild, dass ich gerne zeigen würde...dein Einverständnis abwartend..

Grüße
Heinz-Werner
 
Kommentar
AW: AF DC Nikkor 105mm f/2D

Hallo Hans-Werner,

da ich den Thread nicht eröffnet habe, kann ich dazu nichts sagen, soweit ich mich erinneren, sollen sich diese Thread aber immer auf bestimmtes Zubehör konzentrieren und sind keine allgemeine Diskussion. Aber unter den Objektivthreads mit Beispielbildern ist bestimmt auch ein Thread mit Beispielbildern vom 2/135 DC.

Und sollte dieser Thread wider Erwarten noch nicht existieren, dann wird es höchste Zeit das der dann aus der Taufe gehoben wird. ;)
 
Kommentar
Klar, da wird natürlich jetzt auch hin und wieder was von mir kommen. Schließlich ist das alte, gebrauchte 105er DC mein jüngster Neuzugang.

Nach exakt justierter Fokus-Korrektur in der D3s, mit Blende 2 also offen. Fokus aufs Auge mit Einzelfeld-AF.

dsc_6483b.jpg


D3s | 105mm/2D DC | ISO 1100° | 1/60 sek.


dsc_6773.jpg




dsc_6785.jpg




 
Kommentar
Irgendwie sind jetzt meine Bilder zu diesem Sahneobjektiv verschwunden :motz:

dsc_3946n3mkdm.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten