AF-D 2,8/60 Makro - universell?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

ich hätte die Möglichkeit, ein solches Objektiv gebraucht zu bekommen. Meine Motive sind aber überwiegend (Stadt)-Landschaften und Portraits; Nahaufnahmen eher selten (vielleicht mal ein Repro eines Dokuments).

Lohnt sich die Anschaffung, genauer: ist das Objektiv auch für andere Motive ein Gewinn, da es z.B. an der D200 eine ideale Portraitbrennweite ergibt und dazu besonders scharf ist? Ist die Abbildungsleistung auch bei größeren Entfernungen Linsen wie den (bereits vorhandenenen) AIS 1,4/50 , AF-G 2,8/17-55 oder dem AIS 2,5/105 überlegen?

Gruß aus HH
Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,

ich habe das 60er 2,8 AF-D und mußte feststellen, dass es im Fernbereich nicht besonders gut ist. Das 50er 1,4 AF-D oder das 50er 1,4 AIS sind im Fernbereich besser, das 105er 2,5 AI allemal. Auch im Nahbereich mit Entfernungen von 2 bis 3 Meter zum Motiv finde ich persönlich die Abbildungsleistung des 60er nicht hervorstechend. Das 60er wird immer als das schärfste Objektiv betrachtet, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wobei es aber nicht schlecht ist.

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten