AF-C von Sigma 100-300 f/4 HSM an D4 zu langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Granada75

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografiere, seit ich denken kann, aber so richtig intensiv in Sachen Sport erst seit kurzem und daher fällt meine Frage wirklich in die Einsteiger-Ecke, denn das zu schildernde war mir bisher nie aufgefallen. Ist mein altes gebraucht erworbenes Sigma 100-300 f/4D HSM IF einfach zu langsam, um mit AF-C sich bewegenden Objekten zu folgen, während die D4 gerade auf continuous high steht oder hat das Objektiv eine Macke? Das Nikon 70-200 f/2,8 VR2 reagiert da sehr viel schneller beim Nachfokussieren und die Trefferquoten sind erheblich höher.

Die D4 steht auf continuous high mit 10 fps, Auslösepriorität, AF-C lock on aus oder maximal kurz, AF auf d21. Schon ein auf mich mit geschulterten Skiern zulaufender Skispringer überfordert den AF. Das erste Bild ist manchmal scharf, dann nix mehr. Manchmal ist genug Zeit, den Auslöser loszulassen und neu anzusetzen, dann fokussiert das System neu und manchmal wird's scharf.

Ist das echt die antike Technik?

LG
Julia

Anzeigen
Hallo Michael,

Hallo Julia!

Ich vermute, dass sich SIGMA bei der Bezeichnung deines einzutauschenden Objektives irrt - außer, das Modell aus der Vor-DG-Ära ist so selten, dass SIGMA keines davon im Museum hat.

Ich zitiere mal aus dem Mailverkehr, den ich mit Kundendienst von Sigma Deutschland in Rödermark hatte:

"das 120-300/2,8 DG OS HSM kostet im Austausch 1301,00 € Brutto."

"Sobald Ihr 100-300mm f/4.0 D APO HSM IF bei uns eintrifft wir Ihr
Auftrag umgehen Bearbeitet."

In meiner ersten Anfrage wegen des Firmware-Updates hatte ich auch noch die Seriennummer dazugeschrieben, damit wirklich nichts schiefgeht.

Ich kann übrigens keineswegs bestätigen, dass SIGMA bei solchen Neu-für-Alt-Aktionen besonders billig wäre - erst gestern erhielt ich ein solches Angebot für ein EX 10-20/3.5 DC HSM für 388 € - das entspricht dem Straßenpreis für ein neues Exemplar - im Austausch für ein zum Firmwareupdate eingesandten EX 10-20/4-5.6 DC HSM.
Das war - wie dein 100-300/4er - zu alt für ein Update, aber sonst völlig ok. :rolleyes:

Genau damit hatte ich gerechnet und bin nun eben so richtig baff.

Ich glaube, ich schicke das 100-300 gleich morgen nach Rödermark, bevor sie es sich anders überlegen und nehme bei dem Fußballspiel am Sonntag das 300er Nikkor, denn so wie es ausschaut, hat sich meine Mitfotografin gestern abend den linken Fuß soweit ruiniert, daß das morgen beim Handball und wohl auch am Sonntag nix mit Fotografieren wird.

LG
Julia

Kommentar
O.k., das war ja zu erwarten. Ein anderer Mitarbeiter von Sigma hat mir jetzt gemailt, daß das ein Fehler war und der Austauschpreis für das 120-300 natürlich nicht bei 1301,- Euro liegt, sondern wie zunächst gedacht und auch Beuteltiers Erfahrungen entsprechend im Rahmen des Straßenpreises. Ich weiß ja nun nicht, ob Sigma hier mitliest, aber man hat mir ein Trostangebot gemacht, über das ich nun noch erstmal etwas nachdenken muß.

Einerseits kann ich das alte 100-300 nicht für Sport gebrauchen, weil der AF schlicht zu langsam ist, andererseits finde ich es sehr schade, daß Sigma Objektive, die in Zahlung genommen werden, verschrottet (nona, wie wir hier sagen, was sollen sie auch damit machen? Aufheben? Sind ja keine Messies :) ). Dieses Schicksal möchte ich meinem gerade erst reparierten und servicierten 100-300 eigentlich lieber ersparen, andererseits liegt der angebotete Trostpreis im Bereich des Straßenpreises abzüglich eines möglichen Verkaufserlöses für das 100-300. Verkaufen ist allerdings auch wieder eher mühsam ...

Ich werde mal in mich gehen und darüber nachdenken.

LG
Julia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten