AF-C von Sigma 100-300 f/4 HSM an D4 zu langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Granada75

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

ich fotografiere, seit ich denken kann, aber so richtig intensiv in Sachen Sport erst seit kurzem und daher fällt meine Frage wirklich in die Einsteiger-Ecke, denn das zu schildernde war mir bisher nie aufgefallen. Ist mein altes gebraucht erworbenes Sigma 100-300 f/4D HSM IF einfach zu langsam, um mit AF-C sich bewegenden Objekten zu folgen, während die D4 gerade auf continuous high steht oder hat das Objektiv eine Macke? Das Nikon 70-200 f/2,8 VR2 reagiert da sehr viel schneller beim Nachfokussieren und die Trefferquoten sind erheblich höher.

Die D4 steht auf continuous high mit 10 fps, Auslösepriorität, AF-C lock on aus oder maximal kurz, AF auf d21. Schon ein auf mich mit geschulterten Skiern zulaufender Skispringer überfordert den AF. Das erste Bild ist manchmal scharf, dann nix mehr. Manchmal ist genug Zeit, den Auslöser loszulassen und neu anzusetzen, dann fokussiert das System neu und manchmal wird's scharf.

Ist das echt die antike Technik?

LG
Julia
 
Anzeigen
Meines Wissens nach gibt bzw. gab es von Sigma nur ein 4/100-300 und das mit Stangen-AF.

Falls Deines einen Stangen-AF hat, ist klar, dass das viel langsamer als ein 70-200 mit eingebautem Motor ist.
 
Kommentar
es gibt ein 100-300 hsm. und selbst ein stangengetriebenes objektiv muss - abhängig vom antrieb der kamera - nicht langsamer als ein motor-objektiv sein. eine d4 sollte jedenfalls genügend kraft entwickeln, zumal wenn die stellwege beim nachfokussieren klein sind.

ist die geschwindigkeit denn mit der zeit merklich zurückgegangen, also war der autofokus früher schneller? ich würde es mal bei sigma checken lassen.

versuchsweise würde ich auch mal lock-on abschalten und die zahl der messfelder verringern.
 
Kommentar
Was genau fotografierst Du denn? Entgenkommende Weitspringer formatfüllend, oder 100m-Läufer von der Seite?
Das 70-200er kann nur um Längen besser sein.
 
Kommentar
Das Objektiv war gerade bei Beuteltier zur Reparatur, weil der Fronttubus wackelte und er hat es bei der Gelegenheit sicher auf Herz und Nieren geprüft. Und der Vollständigkeit halber: nein, das ist kein Stangen-AF mehr. Das ist ein Erstgenerations-Sigma mit Ultraschallmotor. Solange ich nicht auslöse ist der AF gefühlsmäßig auch fast immer gut dabei, sich bewegenden Objekten zu folgen. Ich glaube, das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ich mit den 10fps der D4 Bildfolgen machen möchte.

Bezüglich früher schneller kann ich nichts sagen, denn ich habe dieses Objektiv selbst erst vor nicht allzulanger Zeit gebraucht erworben, um mal in die Sportfotografie reinzuschnuppern. Lock-on ist genau wegen "mal versuchsweise" momentan aus. :)

Nächste Woche werde ich beim Handball mal ganz bewußt ein völlig ungeeignetes Objektiv verwenden und den Lackmustest machen. Ich habe noch ein Tokina 28-70 f/2,8 ATX mit Stangen-AF und werde das sowohl auf die D4 als auch meine Überall-Dabei-Knipse D200 schrauben. Übrigens haben wir bei Handball in einer dunklen Sporthalle mit dem aktuellen Nikon 85mm 1,4 schon richtig schöne Fotos gemacht, so weit weg von brauchbar sind die 70mm des Tokina also gar nicht. Schaumermal. :)

Den ganzen richtig guten Fotokram, den ich hin und wieder mal ausprobieren darf und der mir Appetit gemacht hatte, hat eine Kollegin von mir.

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Hier die Skispringerinnen sind z.B. von mir: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Granada#FIS_Ski_Jumping_World_Cup_Hinzenbach_2017 - fotografiert bei bestem Sonnenschein und wenn sie auf mich zumarschieren. Das Sigma kann denen nicht folgen (die Trefferquote war unter aller Sau, kaum 15%), das Nikon 70-200 schlägt sich da erheblich besser. Das sind wenige Fotos, weil die meisten eh schon Bildern in ihren Wikipedia-Artikeln haben, aber auch, weil die Trefferquote so miserabel war.

LG
Julia
 
Kommentar
Ohne das Sigma 100-300/4 HSM selber zu kennen, aber Du weisst anscheinend was Du machst. Daher auch wirklich Ohne Ironie gemeint !

WENN das 70-200er kein Problem mit frontal auf Dich zukommenden Motiven im BurstMode hat, das Sigma aber sehr wohl (zumal Du davon sprichst nur ein Bild scharf, dann schon nichts mehr),
dann hast Du Dir (Defekte mal ausgeschlossen) eigentlich die Antwort selber schon gegeben = Zu lahm.
 
Kommentar
Im Prinzip ja (Stichwort Antwort selbst gegeben). Allerdings dachte ich, andere Menschen fotografieren ja schon viel länger Sport mit ähnlichen Motiven wie ich sie mache und könnten aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus sagen: "ja, natürlich hat sich da in den letzten Jahren viel getan" oder eben doch, daß das so nicht ganz normal ist. Optisch kann ich an dem Sigma nichts aussetzen und daher dachte ich, ich frage mal nach. Ich mag diesen Brennweitenbereich für meine Zwecke sehr (hin und wieder ist auch Fußball dabei, da paßt das ebenfalls sehr gut) und ich liebäugle schon eine Weile mit dem aktuellen Sigma 120-300 f/2,8 Sports dafür - aber völlig umsonst ist das leider nicht zu haben.

LG
Julia
 
Kommentar
Hallo Julia!
Optisch kann ich an dem Sigma nichts aussetzen und daher dachte ich, ich frage mal nach.
Ich habe dein Objektiv natürlich (vor und nach der Reparatur) gründlich geprüft, und konnte keinen für mich ungewöhnlichen Effekt des HSM-AFs feststellen.
Der Fronttubus wackelte wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz - da wäre in Kürze ein Totalversagen der Fokussierung und danach ein Herabfallen des Fronttubus zu befürchten gewesen...:rolleyes:
Ich muss aber gestehen, dass ich den Phasen-AF in der Stellung AF-C / d21 nur mit Single-Auslösung an der D610 bei diesem Objektiv geprüft habe und mangels sich bewegender Motive mich selbst vor statischen Motiven bewegt habe. :fahne:
Ich kann mich auch nicht erinnern, den Kontrast-AF per LiveView überprüft zu haben, weil der ja auch nicht auf der Mängelliste stand. :nixweiss:
Es wäre möglich, dass dein altes Exemplar (mit der Bezeichnung APO IF HSM) eine zu alte Firmware hat, um an der D4 optimal zu funktionieren - probiere doch mal, ob es im LiveView überhaupt AF macht!
Wenn nein, frage mal beim SIGMA Support nach, ob das erklärt, warum bei AF-C und schneller Serienaufnahme an der D4 der AF nicht mehr mit kommt, und ob bei diesem alten Exemplar ein Firmwareupdate möglich ist.
Falls SIGMA beides bejaht, ab damit zu SIGMA zum Firmwareupdate!
Das kostet dann nur die Versandkosten...
 
Kommentar
Hallo Michael!

Leider gibt es genau für dieses 100-300 f/4 noch keine Firmware-Updates. Erst ab der DG-Version kann man es zu Sigma für ein Update einschicken. Und meinst Du mit AF im LiveView prüfen, daß es dann kein AF-C im burst mode macht, wenn das nicht geht? Das würde natürlich auf einen Schlag alle meine Probleme erklären und mir den Erwerb des 120-300 leichter machen ... ;-)

LG
Julia
 
Kommentar
Ich habe nun mal ausprobiert, was das Sigma im LiveView macht.

1. D3 - kein AF im LiveView
2. D4 - kein AF im LiveView
3. D5 - kein AF im LiveView

das Nikkor 70-200 f/2,8 macht folgendes:

1. D3 - ultralangsamer AF im LiveView, kein AF-C im LiveView
2. D4 - langsamer AF im LiveView, kein AF-C im LiveView
3. D5 - langsamer AF im LiveView, kein AF-C im LiveView

Das testweise nur an der D4 im LV geprüfte Tokina 28-70 f/2,8 ATX (Stangen-AF) macht genau wie das Nikkor 70-200 im LV AF-S, kein AF-C.

3D-AF war an der D3 eingestellt. Kein Unterschied.

LG
Julia
 
Kommentar
Ich hatte das Sigma nur an der D80 bzw. D90 mit 5pfs (wenn ich mich recht erinnere) und da konnte ich mit sehr guter Trefferquote am nahen Weiher div. Wasservögeln bei starten und landen mit dem AF folgen. Das Nikon 70-200/2,8 ist aber definitiv schneller.
 
Kommentar
Liebe Leute,

ich fotografiere, seit ich denken kann, aber so richtig intensiv in Sachen Sport erst seit kurzem und daher fällt meine Frage wirklich in die Einsteiger-Ecke, denn das zu schildernde war mir bisher nie aufgefallen. Ist mein altes gebraucht erworbenes Sigma 100-300 f/4D HSM IF einfach zu langsam, um mit AF-C sich bewegenden Objekten zu folgen, während die D4 gerade auf continuous high steht oder hat das Objektiv eine Macke? Das Nikon 70-200 f/2,8 VR2 reagiert da sehr viel schneller beim Nachfokussieren und die Trefferquoten sind erheblich höher.

Die D4 steht auf continuous high mit 10 fps, Auslösepriorität, AF-C lock on aus oder maximal kurz, AF auf d21. Schon ein auf mich mit geschulterten Skiern zulaufender Skispringer überfordert den AF. Das erste Bild ist manchmal scharf, dann nix mehr. Manchmal ist genug Zeit, den Auslöser loszulassen und neu anzusetzen, dann fokussiert das System neu und manchmal wird's scharf.

Ist das echt die antike Technik?

LG
Julia

Auslösepriorität ist für dieses Motiv aber auch die falsche Einstellung. Würde da bei einem eher lahmen Objektiv bei der D4 immer Schärfepriorität nehmen, dann gehen zwar die fps runter, aber die Chance auf scharfe Fotos wird höher, da die D4 mehr Zeit zum nachführen hat.

Wenn das 100-300 so lahm ist würde ich es nicht mehr für Sport einsetzen, lieber das sehr schnelle 70-200 VR II und croppen.
 
Kommentar
Hallo Julia!
Leider gibt es genau für dieses 100-300 f/4 noch keine Firmware-Updates. Erst ab der DG-Version kann man es zu Sigma für ein Update einschicken.
Wenn du das schon weißt, erübrigen sich meine (und auch alle anderen) Empfehlungen zu diesem Objektiv.
An deiner Stelle würde ich es dann durch ein schnelleres Objektiv ersetzen.
Aber Vorsicht: Ich hatte vom SIGMA 120-300/2.8 HSM schon zwei alte Exemplare da - der AF kam mir nicht besonders schnell vor. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Michael!

Hallo Julia!

Wenn du das schon weißt, erübrigen sich meine (und auch alle anderen) Empfehlungen zu diesem Objektiv.
An deiner Stelle würde ich es dann durch ein schnelleres Objektiv ersetzen.
Aber Vorsicht: Ich hatte vom SIGMA 120-300/2.8 HSM schon zwei alte Exemplare da - der AF kam mir nicht besonders schnell vor. :fahne:

Genau deswegen keine alten Versionen des 120-300, sondern die aktuelle Sports-Version. Die alten Versionen sind zumindest wenn man den Meßergebnissen trauen darf offenblendig weniger scharf als das 100-300 f/4 bei dessen offener Blende 4 und allein das ist schon blöd. Aber die sind auch technisch aus derselben Reihe wie mein 100-300 und daher beim AF wahrscheinlich genauso langsam.

Die alten Versionen des 120-300 f/2,8 kriegt man hinterhergeworfen, will ich aber nicht haben, daher spare ich noch ein wenig und werde mir wahrscheinlich im Herbst im Rahmen des Berlinmarathons beim Foto Leistenschneider ein neues Sports mitnehmen, der macht im Laden immer sehr gute Preise. Zumindest wenn ich da bin und mit dem Personal Schmäh führe auch über den Marathon. :D

LG
Julia
 
Kommentar
An deiner Stelle würde ich es dann durch ein schnelleres Objektiv ersetzen.
Aber Vorsicht: Ich hatte vom SIGMA 120-300/2.8 HSM schon zwei alte Exemplare da - der AF kam mir nicht besonders schnell vor. :fahne:

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und mein Exemplar damals nach 2 Wochen wieder abgegeben.
Gehende Menschen hätte es jedoch locker gepackt. Bei mir gings damals um auf mich zu rennende Köter.Das 70-200 von Nikon ist da allerdings auch mit das Beste, was man kriegen kann.
 
Kommentar
Das Problem mit dem zu langsamen Autofokus des Sigma 100-300 f/4,0D HSM APO IF hat sich erledigt. Ich hatte Sigma angeschrieben, ob es nicht doch ein Firmware-Update gäbe (also vielleicht doch nicht nur für die jüngere DG-Version) . Man verneinte mir diese Frage zwar, machte mir allerdings umgehend ein Offert für den Austausch meines 100-300 f/4,0 gegen das aktuelle 120-300 f/2,8 Sports, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Ich habe das Angebot sofort angenommen, bevor man den Tippfehler bemerkt und hoffe, das klappt, denn der SIgma-UVP für dieses Objektiv liegt bei 3999,- Euro, der Straßenpreis bei knapp 3000,- Euro und das Alt-gegen-Neu-Angebot von Sigma bei 1301,- Euro brutto! Da kann ich nicht nein sagen!

LG
Julia
 
Kommentar
Hallo Julia!
Ich habe das Angebot sofort angenommen, bevor man den Tippfehler bemerkt und hoffe, das klappt, denn der SIgma-UVP für dieses Objektiv liegt bei 3999,- Euro, der Straßenpreis bei knapp 3000,- Euro und das Alt-gegen-Neu-Angebot von Sigma bei 1301,- Euro brutto!
Wo vermutest du da den Tippfehler? Beim Preis den SIGMA anbietet, oder bei der Bezeichnung des einzutauschenden Objektives?
 
Kommentar
Hallo Michael!

Hallo Julia!

Wo vermutest du da den Tippfehler? Beim Preis den SIGMA anbietet, oder bei der Bezeichnung des einzutauschenden Objektives?

Als ich die Mail von Sigma erhielt, in der man mir schrieb, daß ich ein Eintauschangebot nehmen könnte, dachte ich mir ursprünglich, daß das ausgehend vom Sigma-UVP vielleicht irgendwo um 3500,- Euro liegen würde und fragte mehr aus Neugierde nach denn aus echtem Interesse, denn soviel Geld habe ich auch nicht wirklich übrig und zudem haben wir ja erst ein Nikon 300mm f/2,8 gekauft, das reicht für die meisten Zwecke.
Die Antwort hatte mich dann aber echt umgehauen, denn das sind um die 1000,- Euro weniger als im Schnitt für gebrauchte 120-300 f/2,8 Sports verlangt werden und 2698,- Euro weniger als der UVP von Sigma. Da dachte ich zunächst wirklich an einen Tippfehler oder man hatte das Objektiv verwechselt oder was in der Art. Inzwischen hatte ich jedoch weiteren Mailkontakt mit Sigma und auch noch das USB-Dock mitbestellt, der Preis stimmt wirklich und es handelt sich um das Sigma 120-300 f/2,8 DG OS HSM (S) aus der Sports-Reihe.

Sind die bei Sigma immer so fast unverschämt entgehenkommend beim Tausch alt gegen neu? Das ist mein erster Alt-gegen-Neu-Tausch eines Objektivs, das bin ich nicht gewohnt.

LG
Julia
 
Kommentar
Hallo Julia!
Inzwischen hatte ich jedoch weiteren Mailkontakt mit Sigma und auch noch das USB-Dock mitbestellt, der Preis stimmt wirklich und es handelt sich um das Sigma 120-300 f/2,8 DG OS HSM (S) aus der Sports-Reihe.
Ich vermute, dass sich SIGMA bei der Bezeichnung deines einzutauschenden Objektives irrt - außer, das Modell aus der Vor-DG-Ära ist so selten, dass SIGMA keines davon im Museum hat.
Ich kann übrigens keineswegs bestätigen, dass SIGMA bei solchen Neu-für-Alt-Aktionen besonders billig wäre - erst gestern erhielt ich ein solches Angebot für ein EX 10-20/3.5 DC HSM für 388 € - das entspricht dem Straßenpreis für ein neues Exemplar - im Austausch für ein zum Firmwareupdate eingesandten EX 10-20/4-5.6 DC HSM.
Das war - wie dein 100-300/4er - zu alt für ein Update, aber sonst völlig ok. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten