AF-C ohne Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

bei einer sonntäglichen Adventwanderung mit einer Alpenvereinsgruppe hat mir eine mir bisher nicht bekannte Funktion der D7200 Probleme bereitet.
Ich fotografiere seit einigen Monaten mit AF-C und Autofokus nur auf der Daumentaste. Da der Abstieg immer in finstrer Nacht erfolgt, bemerkte ich zum ersten Mal das Fehlen des Hilfslichts. Auch wenn Sven diese Lichtlosigkeit erfreulich findet, so hat sie mir scharfe Nachtbilder verwehrt. Nach heutiger Suche im Forum weiß ich nun, dass es bei AF-C kein Hilfslicht gibt (das habe ich in der BDA noch nicht gelesen).
Unbekannt war mir auch, dass meine Kamera bei AF-C trotz Schärfepriorität auch bei total verstelltem Fokus immer auslöst, entgegen der BDA. Bei AF-S funktioniert das.
Zuletzt ein mir vollkommen unverständliches Problem, das aber vielleicht mit den zuvor genannten zusammenhängt: Der interne Blitz hat bei meinen vielen Versuchen, Wanderer beim nächtlichen Abstieg zu fotografieren, fast nie ausgelöst (Akku war fast voll). Aber kaum richtete ich die Kamera ins Gebüsch oder in den Wald oder auf die Wiese, konnte ich munter drauflosblitzen. Wenn ich nach einem solchen seitlichen Blitz die Kamera blitzschnell auf Personen richtete und sofort aus der Hüfte schoss, löste der Blitz aus. Das war kein Einzelfall, sondern reproduzierbar.

Heinz

Anzeigen
Hallo Heinz!
Aber kaum richtete ich die Kamera ins Gebüsch oder in den Wald oder auf die Wiese, konnte ich munter drauflosblitzen. Wenn ich nach einem solchen seitlichen Blitz die Kamera blitzschnell auf Personen richtete und sofort aus der Hüfte schoss, löste der Blitz aus.
Das liest sich für mich so, als ob du mit irgendeinem Automatikprogramm zu Gange bist. :confused:
Stell' die Kamera auf Blendenpriorität (A), die ISO-Automatik auf ON (100-6400 z.B.) und klappe den Blitz von Hand auf. :up:

Kommentar
Stell' die Kamera auf Blendenpriorität (A), die ISO-Automatik auf ON (100-6400 z.B.) und klappe den Blitz von Hand auf.
Das war (und ist meistens) exakt meine Einstellung, Michael. Hätte ich natürlich in meinem Beitrag gleich schreiben sollen.

Heinz

Edit: Blitzaufklappen natürlich nur bei Bedarf, also z. B. bei dieser Nachtwanderung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann hat deine D7200 einen Defekt - oder mehrere?
Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist (so wie auch das fehlende Hilfslicht kein Defekt war).
Was ist der Unterschied zwischen dem Fotografieren des Gebüschs und der Personen? Die Personen haben sich bewegt, sind meist auf mich zugegangen; kann das der Grund sein? Unscharf war es aufgrund des fehlenden Hilfslichts in beiden Fällen, bei korrekter Funktion der Schärfepriorität wäre das also die Ursache. Aber die Kamera hat ja immer ausgelöst, aber nur bei Personen nicht geblitzt.

Heinz

Kommentar
Hmm, das klingt seltsam.
Hat die Kamera denn das Gebüsch scharf gestellt?

Ich würde das mal unter halbwegs kontrollierten, komfortableren Bedingungen (zu Hause) nachstellen und zu reproduzieren versuchen.

Kommentar
Hat die Kamera denn das Gebüsch scharf gestellt?
Nein.

Ich würde das mal unter halbwegs kontrollierten, komfortableren Bedingungen (zu Hause) nachstellen und zu reproduzieren versuchen.
Nach der Rückkehr habe ich gleich im Haus einiges versucht, der Blitz hat aber immer ausgelöst. Leider auch bei totaler Unscharfstellung.
Soeben habe ich versucht, die Situation im Garten unter Bäumen nachzustellen, allerdings ohne Personen, da ich meine Gattin bei diesem Wetter nicht aus der Weihnachtsbackstube rauslocken konnte. Auch jetzt funktionierte der Blitz immer. Es war aber nicht ganz so finster wie im Wald, da der Himmel durch die nahe Stadt doch etwas Licht spendete.
Allerdings bestand das Problem bei der Wanderung auch auf zwei hellen Lichtungen.
Bei den vorangegangenen Fotos in der eher dunklen Hütte funktionierte alles noch nach Wunsch.
Sowohl das Blitzproblem wie auch das Auslösen trotz Unschärfe besteht nur bei AF-C; bei AF-S ist alles in Ordnung.

Heinz

Kommentar
Wer meint dieses Hilfslicht zu brauchen, sollte nicht entkoppeln, ist doch klar. Dass es bei AF-C nicht funktioniert, ist logisch und schon immer so.

Das erste, was ich bei einer neuen Kamera mache, ist das Hilfslicht und das Gepiepse ausschalten und das bleibt so, bis die Knipse ihr Zeitliches segnet.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die Kamera nicht defekt ist und Du einfach nur unkonzentriert beobachtet und geknipst hast im dusteren Wald. Ich kann mich täuschen, kenne solche Irrungen aber aus eigener Erfahrung.

Kommentar
Und dann wundert mich noch etwas:

Wie gehen denn die Einstellungen "Schärfepriorität" und "Auslöser entkoppeln" überhaupt zusammen? Das kann doch eigentlich nicht funktionieren, wenn man verschwenkt nach dem Fokussieren zum Beispiel.

Kommentar
Dann würde ich die Kamera auf AF-S stellen und so lassen, und nur in besonderen Fällen auf AF-C wechseln.
Ich werde es eher umgekehrt machen, Michael; normal AF-C und bei Dunkelheit AF-S. Die Kombination AF-C und Fokus nur auf Daumentaste finde ich schon sehr praxisfreundlich.

Heinz

Kommentar
Das erste, was ich bei einer neuen Kamera mache, ist das Hilfslicht [...] ausschalten und das bleibt so, bis die Knipse ihr Zeitliches segnet.
Das steht Dir ja frei, Albert. Aber hast Du auch einen brauchbaren Tipp für mich, wie ich ohne Hilfslicht im Finsteren scharfstellen könnte?

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die Kamera nicht defekt ist
Das hoffe ich auch sehr.

... und Du einfach nur unkonzentriert beobachtet und genipst hast im dusteren Wald.
Ich weiß zwar nicht, wie ich unkonzentriert beobachtet haben könnte, und was genipst heißt, weiß ich auch nicht, aber einen Fehler meinerseits halte ich durchaus für möglich. Ich wüsste halt nur gerne, welchen Fehler ich gemacht habe.
Ich habe mit einer Dreiergruppe Wanderer mehrfach versucht, die Ursache herauszufinden. Sie sind auf mich zugegangen; sie sind ruhig gestanden; sie haben ihre Stirnlampen eingeschaltet; sie haben ihre Stirnlampen ausgeschaltet; in keinem Fall hat der Blitz ausgelöst.
Ich habe die Kamera mehrfach in Richtung Gebüsch gehalten - sie hat immer geblitzt; ich habe innerhalb einer Sekunde ins Gebüsch geblitzt und dann auf die Personen gehalten - der Blitz hat ausgelöst.
Ich hoffe und glaube immer noch auf einen Eigenfehler, vielleicht irgendeine Einstellung, aber welche?

Heinz

Kommentar
Hallo Heinz!
...In keinem Fall hat der Blitz ausgelöst. Ich habe die Kamera mehrfach in Richtung Gebüsch gehalten - sie hat immer geblitzt; ich habe innerhalb einer Sekunde ins Gebüsch geblitzt und dann auf die Personen gehalten - der Blitz hat ausgelöst.
Ich will dir keinesfalls zu nahe treten:
Mir ist schon einige wenige Male beim Hantieren mit meinen Kameras die Ungeschicklichkeit passiert, dass ich einen Finger oder eine ganze Hand so doof an der Kamera hatte, dass der ausgeklappte Blitz ein klein wenig in Richtung eingeklappt gedrückt wurde :eek: dann blitzt er nicht.:dizzy:

Kommentar
Wie gehen denn die Einstellungen "Schärfepriorität" und "Auslöser entkoppeln" überhaupt zusammen? Das kann doch eigentlich nicht funktionieren, wenn man verschwenkt nach dem Fokussieren zum Beispiel.
Das funktioniert in den meisten Standardsituationen genauso wie die Uraltmethode: Mit der mittleren Scharfstellhilfe Schnittbildindikator oder Mikroprisma auf das bildwichtige Motivelement scharfstellen, dann zum gewünschten Bildaussschnitt schwenken und auslösen. Immer bedenken, ich spreche hier von Aufnahmen aus der Hand ohne lange Einstellmöglichkeiten.

Heinz

Kommentar
Ich bin mir, wie gesagt, unsicher, ob die Schärfepriorität denn überhaupt funktioniert, wenn man den Fokus vom Auslöser entkoppelt.
Schärfepriorität heißt doch, dass nur ausgelöst wird, wenn das Fokusfeld auch "Schärfe meldet".
Wie soll die Kamera auslösen, wenn man verwchwenkt hat und somit auf einen unscharfen Bereich fokussiert?

Ansonsten: Wenn ich mich unvorsichtig, oder überheblich ausgedrückt haben sollte ... das war nicht so gemeint. Ich wollte nur sagen, dass man manchmal halt denkt, es stimme was nicht, weil man selbst unachtsam, oder unkonzentriert war.

Kommentar
Ich bin mir, wie gesagt, unsicher, ob die Schärfepriorität denn überhaupt funktioniert, wenn man den Fokus vom Auslöser entkoppelt.
Schärfepriorität heißt doch, dass nur ausgelöst wird, wenn das Fokusfeld auch "Schärfe meldet".
Wie soll die Kamera auslösen, wenn man verwchwenkt hat und somit auf einen unscharfen Bereich fokussiert?

Ansonsten: Wenn ich mich unvorsichtig, oder überheblich ausgedrückt haben sollte ... das war nicht so gemeint. Ich wollte nur sagen, dass man manchmal halt denkt, es stimme was nicht, weil man selbst unachtsam, oder unkonzentriert war.
Wenn man nicht entkoppelt und AF-S nutzt, geht das doch auch. Da stellt man ebenfalls auf irgendwas scharf, verschenkt dann, sodass das Fokusfeld auf etwas unscharfes zeigt, und trotz Schärfepriorität löst das Ding aus ...

Kommentar
Servus, Michael,

Mir ist schon einige wenige Male beim Hantieren mit meinen Kameras die Ungeschicklichkeit passiert, dass ich einen Finger oder eine ganze Hand so doof an der Kamera hatte, dass der ausgeklappte Blitz ein klein wenig in Richtung eingeklappt gedrückt wurde :eek: dann blitzt er nicht.:dizzy:
Klar kann ich einen Handhabungsfehler gemacht haben, aber bei 105 Aufnahmen im Zeitraum von 1:12 Stunden? (Die meisten Aufnahmen ins Gemüse oder in der Hoffnung, dass vielleicht doch was draus wird.)
Inzwischen ist ja klar, dass auch bei korrektem Blitz die meisten Aufnahmen wegen falschen Fokus [korrekter Genitiv] unbrauchbar gewesen wären.

Heinz

Kommentar
… die meisten Aufnahmen wegen falschen Fokus [korrekter Genitiv] unbrauchbar …

Mmh, was sagt uns dazu der Duden:

Genitiv pl.: der Fokusse

Und die gute alte lateinische Grammatik:

Genitiv pl.: focorum

Eine Aufnahme, ein falscher Fokus.
Mehrere Aufnahmen, mehrere falsche Fokussse …

Es sei denn, Du wolltest einen Anakoluth oder eine
Constructio ad sensum fabrizieren, jedoch heraus
kam ein Solözismus …

Und so ähnlich ist das wohl auch mit dem AF-C. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten