Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

schon vor ein paar Monaten hatte ich während eines Konzertes einige AF-Aussetzer meines AF-S 2.8/70-200 VRII an der D3.

Am anderen Tag war das Problem wieder weg. In den darauf folgenden Monaten habe ich das Objektiv seltener und wenn dann nur kurz und für Einzelbilder gebraucht. Alles ok, alles funktioniert ohne Probleme.

Heute dann Tischtennis- Oberliga. Anfangs alles ok, nach ca. 150 Bildern dann wieder Stillstand des AF.
Bin mal gespannt ob er morgen wieder funktioniert.

Ausserdem "fiept" der AF ab und an.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem mit dem Objektiv und kann mir sagen, woran das liegen kann.

Wahrscheinlich werde ich um ein Einschicken des Objektives zum Service wohl nicht herum kommen.

Dennoch wäre es schön, wenn jemand mal etwas dazu "mutmaßen" könnte, was da auf mich zukommen könnte.

Gruß

Jürgen

Anzeigen
Hmm, also ein SWM-Motor (Piezo Wanderwellen-Ringmotor) ist eigentlich zunächst eine technisch tolle, simple Sache, im Detail aber dann doch recht komplex, zumal die Ansteuerung und Regelung.

Dass der Ring-Motor nur auf Verdacht hin gewechselt wird, kann ich nicht glauben, er ist doch defekt, oder nicht?

Wahrscheinlich werden die Wanderwellen nicht mehr sauber aufgebaut, das war's dann (Rotor steht ----> Fiepen-Heißlaufen).

Dass ein gesundes Bajonett getauscht wird glaube ich eher auch nicht, im Gegenteil.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Kommentar
Eigentlich nur ein "Sandschaden". Gruß

Jürgen

Denn wenn es so wäre, das sich bei einem so hochpreisigen Teil alle 2 Jahre ein elektronisches Bauteil für hunderte Euros verabschiedet, dann wäre das definitiv nicht mehr die Kameramarke, für die ich mich vor über 20Jahren entschieden habe.

Sand und (Salz-?)Wasser sind die grössten Feinde jeder Fotoausrüstung.
Den Sandschaden kann man ja wohl nicht Nikon in die Schuhe schieben.
Irgendwie muss das Objektiv ja in den Sand gefallen :eek: sein.

Dass die Aussetzer nach 2 Jahren noch damit zu tun haben, könnte möglich sein, weiss man aber nicht sicher.

Vielleicht kann Beuteltier mehr darüber sagen.

Gruss, Richard.

Kommentar
Hallo Richard!
Vielleicht kann Beuteltier mehr darüber sagen.
Ich weiß nur, dass es am Ultraschallmotor selbst nur zwei mögliche Fehlerquellen gibt:
Die in den Stator eingegossene oder eingeklebte Schwingkeramik löst sich teilweise vom Stator ab - kommt anscheinend selten vor.
Die Kontaktierung der Schwingkeramik bricht (wie ich das sehe, handelt es sich dabei um aufgedampftes Leitsilber mit angeklebtem Flexikabel) - kommt offenbar häufiger vor.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten