Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

schon vor ein paar Monaten hatte ich während eines Konzertes einige AF-Aussetzer meines AF-S 2.8/70-200 VRII an der D3.

Am anderen Tag war das Problem wieder weg. In den darauf folgenden Monaten habe ich das Objektiv seltener und wenn dann nur kurz und für Einzelbilder gebraucht. Alles ok, alles funktioniert ohne Probleme.

Heute dann Tischtennis- Oberliga. Anfangs alles ok, nach ca. 150 Bildern dann wieder Stillstand des AF.
Bin mal gespannt ob er morgen wieder funktioniert.

Ausserdem "fiept" der AF ab und an.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem mit dem Objektiv und kann mir sagen, woran das liegen kann.

Wahrscheinlich werde ich um ein Einschicken des Objektives zum Service wohl nicht herum kommen.

Dennoch wäre es schön, wenn jemand mal etwas dazu "mutmaßen" könnte, was da auf mich zukommen könnte.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Reinige mal die Kontakte am Glas und der Kamera!
Meine Scherbe hatte an der D700 mitten drin beim Knippsen manchmal gar nicht reagiert; umgesteckt auf die D800 gab es keine Probleme.
Gereinigt habe ich mit Kriechöl aber Vorsicht! Nicht direkt drauf sprühen sondern äußerst minimalistisch verwenden; quasi den Lappen, der verwendet wird, ne halbe Stunde neben der Öldose liegen lassen reicht schon fast ... :D
 
Kommentar
Mit den Kontakten war auch mein erster Gedanke. Bin mal mit nem Lappen drüber, aber gebracht hat es nichts.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal etwas Reinigungsflüssigkeit probieren.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Isopropanol und Mikrofasertuch an beiden Kontakten, und mein Problem war gelöst. Das mache ich jetzt regelmäßig.
 
Kommentar
Ich kenne solche unvorhersehbaren Aussetzer des AF auch von verschiedenen Objektiven. Behoben wird es bei mir immer erfolgereich mit etwas Kontaktspray auf Lappen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen zu meinem Problem.

Ich habe das Objektiv seit gestern abend nicht mehr angefasst, es erst einmal "abkühlen lassen".

Heute morgen habe ich es dann an die D3 gesetzt und ca. 20 Bilder problemlos schiessen können. Auch führte der AF im Modus C einwandfrei nach.

Nach den ca. 20 Bilder war es dann jedoch wieder soweit....es fokussiert nicht mehr, obwohl ich das Gefühl habe, das der Motor arbeitet. Auch in Kombination mit meiner alten D300 tritt dasselbe Problem auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit Kontaktspray zu beheben ist. Ich denke ich werde es doch einmal zum Check einschicken und gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Tritt das Verhalten besonders auf, wenn du die Kombi leicht nach unten neigst?
 
Kommentar
Tritt das Verhalten besonders auf, wenn du die Kombi leicht nach unten neigst?

Nein, nicht speziell dabei. Bei dem Konzert, bei dem die Aussetzer das erste Mal auftraten, musste ich zur Bühne hin eher etwas nach oben fotografieren.

Ich habe das Objektiv hier in der Gebrauchtbörse gekauft. Dann haben mich einige Spuren am Objektiv stutzig gemacht, das da vielleicht schon einmal jemand dran herum geschraubt hat.

Es stellte sich dann heraus, dass das Objektiv beim Service war. Eigentlich nur ein "Sandschaden". Als ich mir die Reperaturberichte dan habe schicken lassen, stellte sich heraus, das auch der VR erneuert wurde.

Da mir die Forumskollegin jedoch 100% versicherte, dass das Objektiv ansonsten und nun nach der Reparatur erst recht, einwandfrei funktioniert, habe ich es behalten. Und es lief auch über ein Jahr fehlerfrei. Dann stellte sich beim fokussieren im Nahbereich dieses leise "fiepen" ein. Und dann kamen die Aussetzer hinzu.

Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt. Der VR wurde vor 2 Jahren und 8 Tagen getauscht. Wenn es etwas damit zu tun haben sollte, bin ich mal gespannt, wie das mit Garantie, Gewährleistung oder aber Kulanz (wegen der 8 Tage) aussieht.

Denn wenn es so wäre, das sich bei einem so hochpreisigen Teil alle 2 Jahre ein elektronisches Bauteil für hunderte Euros verabschiedet, dann wäre das definitiv nicht mehr die Kameramarke, für die ich mich vor über 20Jahren entschieden habe.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Gelobt sei die Institution Kameraversicherung. Mein 70-200 2.8 II und meine D800 sind dort katzen-, diebstahl- und bruchsicher registriert.
 
Kommentar
für foto-versichungen gibt es einen eigenen forumsbereich, wo praktisch alle fragen (meist schon mehrfach) diskutiert wurden.
 
Kommentar
Der VR wurde vor 2 Jahren und 8 Tagen getauscht. Wenn es etwas damit zu tun haben sollte, bin ich mal gespannt, wie das mit Garantie, Gewährleistung oder aber Kulanz (wegen der 8 Tage) aussieht.
die herstellergarantie beträgt ein jahr ab KAUFdatum und gilt nur für den ersterwerber. alles darüber hinaus ist bereits kulanz. gewährleistungsansprüche werden bei privatgeschäften zumeist ausgeschlossen, sind aber spätestens nach zwei jahren verjährt.
 
Kommentar
Bei mir spinnt dieses Objektiv auch öfter an der D800E.
Wenn ich es kurz aus der Kamera rausnehme und dann wieder einsetze geht es meist wieder, so daß ich auch auf einen Kontaktfehler tippe.

Gruss
Ernst
 
Kommentar
Bei mir erbrachte die Reinigung der Kontakte regelmäßig schwarze Krümel. Ich schiebe es mal auf das (tolle) Tamron SP 70-300.
 
Kommentar
So, das ging doch zügig.

Dienstag das Objektiv zur Post, Mittwoch im Service-Point HH angekommen, heute war der Kostenvoranschalg da.

Austausch SWM und des Bajonetts, alles reinigen und justieren.....zum Schnäppchenpreis von knapp 470.- €uro.

Nachdem bei dem knapp 4 Jahre alten Objektiv im Oktober 2012 bereits der komplette VR getauscht werden musste und jetzt der Silent Wave Motor dran ist, erweist sich das Objektiv in der Tat als Spitzenoptik.

In meinem Fall allerdings wohl eher nur für den Service Point. Allein für die Reparaturkosten, die das Objektiv in den 2 Jahren verschlungen hat, hätte man ein Sigma bekommen.

Nachdem ich im vergangenen Jahr eine völlig verkorkste Reparatur meiner D3 erleben musste, die mir fast eine 2 wöchige Wienreise zu nichte machte, nun dieses. Nach über 25 Jahren Fotografie mit Nikon Kameras und Objektiven fürchte ich fast, das Nikon nicht mehr das ist, was es einmal war.

Aber ich erkenne natürlich an, das sowohl Kameras als auch Objektive mittlerweile sehr viel komplexer und wohl auch anfälliger geworden sind.
Dennoch ist es bei so einer relativ jungen "Spitzenoptik" ärgerlich, wenn innerhalb kürzester Zeit zwei solche Schäden auftreten.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hmm, ein Bajonettwechsel deutet aber schon auf einen etwas heftigeren Gebrauch hin, so einfach verschleißt das Bajonett nämlich auch wieder nicht.

Ich hatte die letzten 30 Jahre keinen Bajonettschaden zu beklagen, bis auf den Bruch eines Kunststoffbajonettes.

Ich würde das Body Bajonett ebenfalls überprüfen lassen, denn dass nur 1 Seite verschleißt, verbiegt, ist eher sehr unwahrscheinlich.

Ist die Kombi mal runtergefallen, oder hat mal heftig wo angeschlagen?

Erfolgt der Objektivwechsel stromlos, oder ist die Cam dabei immer eingeschaltet (SWM Defekt)?
 
Kommentar
Also das Objektiv wird im Vergleich zu anderen Linsen eher selten und wenn dann sehr sorgsam benutzt.

Objektivwechsel erfolgen in der oft vorhandenen Eile bzw. Hetze schon einmal bei eingeschalteter Cam.

Der Austausch des Bajonetts macht auch mich etwas stutzig. Meine D3 hatte im letzten Jahr einen Sturzschaden. Bei dessen Reparatur wurde auch das Bajonett gewechselt. Hat aber mit dem 2.8/70-200 nix zu tun.

Vielleicht ist sich der Techniker ja bei seiner Diagnose nicht sicher. Dann wechselt man halt den SWM wegen eines möglichen AF-Problems aus und das Bajonett wegen eines möglichen Kontaktproblems zwischen Objektiv und Cam.

Dann ist der Techniker auf der sicheren Seite und der Kunde zahlt es ja eh.

Ich werde morgen einmal versuchen, persönlich mit dem Techniker zu sprechen. Grosse Hoffnungen habe ich da jedoch nicht.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten