AF 80-400/4.5-5.6 D ED VR: VR-Modi?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

als Tele-Zoom hatte ich ein 70-300er, das war mir zu kurz. Ein 50-500er Sigma war mir zu schwer.
Das AF-S 200-500er und das neue AF-S 80-400 waren auch zu schwer, außerdem für mich zu teuer.
So habe ich ein altes AF 80-400/4.5-5.6 D ED VR Nikkor angeschafft.
Das kommt mit seinen 1200 g (ohne Stativschelle) vom Gewicht her gut.

Wer kann mir aus der Praxis zu den zwei Modi des VR (Stabilisierung nur während der Auslösung / Stabilisierung auch während des Fokussierens) sagen,
ob die Wirkung gegen Verwackeln der Aufnahme tatsächlich besser ist, wenn man nur während des Auslösens stabilisieren lässt,
sofern die Verschlusszeit nur wenig länger als 1/f ist?
 
Anzeigen
Hilft dir das ?

picture.php
 
Kommentar
Hallo Helmut,

vielen Dank dafür!

Der Nikon Support, den ich schon letzte Woche diesbezüglich gefragt hatte, konnte mir bis heute keine vernünftige Antwort geben... :frown1:

Offensichtlich ist dieser Satz entscheidend: "Das Aufnahmeergebnis (im Modus 2) unterscheidet sich nicht von dem im Modus 1."
Das wollte ich wissen - der Akkuverbrauch ist mir so was von egal...:D
 
Kommentar
Hallo Helmut,

vielen Dank dafür!

Der Nikon Support, den ich schon letzte Woche diesbezüglich gefragt hatte, konnte mir bis heute keine vernünftige Antwort geben... :frown1:

Offensichtlich ist dieser Satz entscheidend: "Das Aufnahmeergebnis (im Modus 2) unterscheidet sich nicht von dem im Modus 1."
Das wollte ich wissen - der Akkuverbrauch ist mir so was von egal...:D

Den Stabilisator am 80-400VR habe ich seit 2006 immer so eingestellt, dass das Sucherbild stabilisiert ist. Er benötigt schließlich etwas Zeit, bis er ordentlich funktioniert.
Was an meinem Objektiv nicht geht, sind scharfe Bilder mit Zeiten rund um 1/125 zu machen. Damit habe ich mich abgefunden, wie mit dem 'etwas unkomfortablen' Handling.
Die restlichen Vorteile haben das für mich so deutlich aufgehoben, dass es mein meistbenutzes Nikon-Objektiv (ist) war. Die VR ist nur ein Notnagel, die Bildqualität deutlich
besser ohne und dann vom Stativ. Voraussetzung hierzu ein nahezu kostenfreies Hlfsmittel: Ein zurechtgeschnitzter Flaschenkorken zwischen Stativfuß und Objektivtubus
geklemmt hilft Wunder! Das gilt auch für ähnliche Konstruktionen wie das Sigma 150-500 oder das AFS 200-500.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Mit einem Korkenstück hatte ich auch gute Erfahrung, ohne wackelt das Ding auf dem Stativ reichlich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten