Frage AF 300mm 1:4.0 ED mit Stangenantrieb - kaufen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

meine Objektive hören bei 200mm (Ende des Zoom-Bereiches) auf und manchmal möchte ich ein wenig mehr Brennweite haben. Mir ist jetzt ein recht jungfräuliches älteres 300mm Teleobjektiv angeboten worden. Der Preis liegt so bei 350 Euro, die Filterschubladen (Gel und Schraub) liegen bei, vorne ist ein UV-Filter drauf, der Kunstleder-Deckel ist nicht mehr auffindbar.

Ich wollte das Objektiv an der D4 oder der D2X betreiben - lohnt sich das oder soll ich auf ein erschwingliches AF-S warten.

Gibt es irgendwelche speziellen Dinge, die ich an dem Objektiv überprüfen sollte?

Mir ist bewußt, daß das Objektiv langsam fokussiert. Aber meine ganze Arbeitsweise ist sehr langsam und im Flug verfolgte Vögel sind nicht so mein Thema - die maximale Geschwindigkeit meiner Motive liegt bei dem was eine Schnecke so schafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn du ein altes 300/4er Tele haben willst, ist der Aufpreis für die AF-S-Version nur gerechtfertigt, wenn du eine Kamera daran setzen willst, die keinen AF-Motor drin hat. Die D4 (und die D2x wohl auch) haben den aber. Bei Stangen-AF-Objektiven geht der AF fast nie kaputt, während bei alten AF-S-Objektiven - insbesondere den 80-200/2.8 und dem 300/4 - der AF leider öfters kaputt geht...
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Beim AF-S 300/4 habe ich das öfters gelesen und auch selbst teuer erfahren müssen ..
 
Das Problem ist, dass AF-S Objektive ein Zukunft haben weil sie an Z Gehäuse adaptiert werden können. AF (D) Objektive funktionieren, solange es noch funktionierende Gehäuse mit eingebautem Motor gibt. Danach sind das wenig ergonomische Manual-Fokus Linsen.

Was aber beim Schneckentempo nicht das ganz grosse Problem sein dürfte
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Das AF 300/4 IF-ED läßt sich bauartbedingt auch manuell gut fokussieren, das ist insofern nicht vergleichbar mit den moderneren AF-S Objektiven.
 
Das AF-300/4 ED ist ein ganz hervorragendes Objektiv mit einer grandiosen Haptik. Einziges Manko in meinen Augen sind die CAs. Ich habe es und behalte es, trotz 300 PF, einfach weil es so schön ist.🙂
 
4 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Ich würde mal stark vermuten, daß wenn DXO PhotoLab verwendet, dieses Problem keins mehr ist, die haben extrem gute Korrekturen.
 
L
lebemann kommentierte
Ich habe es mit Photolab nicht zufriedenstellend wegbekommen. Ente auf dem Wasser bei Gegenlicht war z.B. schon grausig. Im normalen Alltag bemerkt man es aber eher selten.
 
D
Der Photograph kommentierte
In welcher Version?
 
T
Tom.S kommentierte


Wird wohl davon abhängen welche Art von CAs es waren.
 
Ist optisch ein Superobjektiv. Meines macht beim Fokussieren allerdings Geräusche weil die "Stange" des Stangenantriebs wohl ziemlich lang ist und anfängt zu schwingen. Ansonsten funktioniert das Objektiv wie am ersten Tag.
 
Kommentar
So lange du DSLR-Gehäuse mit Motor hast, spricht nicht viel dagegen. Klar gibt es besseres, aber wenn das Angebot nun konkret vorliegt, warum nicht?
 
Kommentar
Ich werde mir dann in 10 Jahren eine wenig gebrauchte D6 kaufen, die kann mit dem Objektiv und den ganzen anderen alten AF-D Obejktive von mir umgehen und dann bin ich bis zum Lebensende versorgt :) Und die D6 wird günstig sein, weil alle jetzt spiegellos fotografieren und die Stangen-Objektive die ich bis dahin noch nicht habe werden dann den Markt überschwemmen :)
 
D
Der Photograph kommentierte
Ich glaube aber nicht, daß die Digitalkameras 30 Jahre durchhalten.
 
N
Nikorino kommentierte
So mach ich das auch, wie du mit deiner d4, bis dahin muss das geraffel durchhalten 😅
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe hier im Forum auch eine fast unbenutzte D4 erstanden - und bin glücklich und zufrieden damit. Ich hoffe ja auf die D6-Käufer, die dann die Z9 oder was danach kommt viel besser finden und mir dann in 10 Jahren ihre Kamera verkaufen :)


Und 30 Jahr sind nichts - es ist eher die Mechanik oder der bewegte elektrische Teil der kaputt geht. Eine einstellige Nikon wird von Laien oft weit unterhalb der für sie gedachten Normalbelastungen betrieben und sollte länger durchhalten! Nur das Herumliegen scheinen sie nicht zu mögen, meine D2X hatte gewissen Schwierigkeiten bei der Wiedererweckung.
 
N
Nikorino kommentierte
Das mit dem herumliegen hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen. Glaube mich zu erinnern, dass es ein Magnet an der blenden Steuerung der d700 war.

Ob meine d500 sich wohl auch kaputt liegen kann?
 
L
lebemann kommentierte
Die F4E hat jetzt ihre ersten Filme durchgezogen (denn dafür wurde sie gemacht) und funktioniert wie eine neue.(y)
 
Mist - war jetzt knapp zu spät dran und das Objektiv ist schon verkauft. Aber nachdem was Ihr so schreibt, ist das ja wohl recht gut und man darf wohl ein wenig mehr dafür ausgeben. Und mit Stangenantrieb paßt das auch voll in mein Beuteschema.
 
olynik
olynik kommentierte
@Tom.S hat das Sigma 100-300/4 genannt, dann bringe ich mal das Tokina AT-X AF 300mm 4 ins Spiel. Dafür habe ich 2016 Eur 299 bezahlt und nicht bereut (Nikon D3, D300 und D850).
 
T
Tom.S kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Nun nicht mehr ... :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe kurz die im Netz zu findenden Tests und Berichte (und die Fotos von @olynik hier im Forum) überflogen und gesichtet - das scheint ganz gut zu sein, vor allem für meine Zwecke, denn ich stocher ja eh vom Objektiv aus in den motivträchtigen Bereichen der Bäume und Büsche herum ... ganz langsam und gemächlich und das scheint es gut zu können.

Und wenn es irgendwann soweit ist, wird es ersetzt, wenn ich damit nicht zufrieden bin :) denn für das Geld macht man nichts kaputt!
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mist - jetzt habe ich beide 300er gekauft. Mein Glück (oder Pech) war, dass das Nikon AF 300mm 1:4.0 ED halt nicht an einer D5600 mit AF funktioniert und auch an der D50 mit Adapter nicht ... also wurde es zurück genommen und mir wieder angeboten :)

Demnächst wird es dann Vergleichsbilder geben ... mal sehen wie gut der Wechsel der am Stativ geklemmten Objektive klappt.
 
Ich kann das Nikkor 300/4 AF nur empfehlen !
Und wenn man vorfokusiert gelingen auch Fotos von schnell bewegten Motiven.
Hier noch was von anno 8/2018 mit der Nikon D300 und dem 300er bei Offenblende.
 

Anhänge

  • DSC_6675 - Kopie_DxO.jpg
    DSC_6675 - Kopie_DxO.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 61
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Geht doch gar nicht, geht nur mit Z9 und D6.....

😉
 
Uiuiui, das könnte schwierig werden. Das 300er steht jetzt seit ein paar Jahren in der Vitrine. Mal sehn, vielleicht gehe ich am Wochenende mal auf die Suche…
 
Kommentar
Liebes Mauleselchen,
hab ich das richtig verstanden und du hast dir jetzt das tokina 300mm f/4 gekauft, sowie ein Nikon 300mm f/4 auch noch.
Ich würde mich riesig über deinen Erfahrungsbericht freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Genau - Erfahrungsbericht kommt!
 
Vielleicht sollte ich doch noch einen TC für mein 200mm zulegen, dann hätte ich zwar nicht ganz ein 300mm, aber 280mm ist ja knapp dran, dafür aber f2.8.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Oder eine D500. 2.0/200mm -> 3.0/300mm kleinbildäquivalent.
 
D
Der Photograph kommentierte
Ich weiß nicht, eine D500 wäre jetzt nicht so mein Ding, ich bezweifele, daß sie mir reichen würde. Wenn würde ich Vögel im Flug fotografieren wollen, das ist schon sehr anspruchsvoll, außerdem hätte ich dann schon die dritte (digitale) Kamera, meine zweite Kamera paßt schon nicht mehr in meine Tasche und es schon die größte Tasche des Herstellers.
 
T
Tom.S kommentierte
Mit Vögel im Flug hat die D500 keine Probleme.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich würde mir eh ein AF-P 70-300 FX kaufen mit einem gesundheitlichen Handicap. Das ist moderner und leichter als die angesprochen alt Objektive.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied und wenn er keine Probleme mit Größe und Gewicht hat kann man auch alte Sachen kaufen. Ich habe selbst erst noch ein AF-S 70-200 2.8 VR gekauft, ich könnte ja mal 200mm mit 2.8 brauchen, mal sehen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
damit hast Du durchaus recht! Mein Handycap hindert mich daran, mit der Kamera durchs Gestrüpp zu laufen und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich nach dem Mist der letzten Jahre auch körperlich einfach die Kraft nicht mehr, die schwere Kamera ruhig zu halten.

Dafür habe ich ja die D5500 und für die suche ich auch noch nach dem passenden langen Kit-Objektiv - das sollte mir für "immer dabei" im Auto reichen.

Wegen das Handycaps habe ich mich ja auch der häuslichen Makro-Fotografie und den unbeweglichen Objekte draußen zugewandt. Ich hoffe wirklich mit dem 300 von einem gewählten Standpunkt aus die Umgebung zu sichten und dabei vielleicht etwas hübsches zu entdecken während mein Pony, das die Ausrüstung getragen hat, neben mir das Grünzeug vertilgt
 
Mist - das Tokina hängt seit 4 Tagen bei der DHL in Krefeld fest ... sowas nennt sich moderne Folter :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Danke für den Link! Was ich so im Netz über dieses Tele gelesen habe ist sehr positiv - auch aus heutiger Sicht. Das scheint auf gleicher technischer Höhe zu liegen wie das Nikon - ein mehr CA aber dafür wohl schärfer bei passenden Kontrasten.

Ich bin gespannt! Noch steht das Nikon hier im Schrank, es hat nur den Funktionstest überstanden :) Den Vergleich starte ich sobald die DHL mal in die Pötte kommt ... am Donnerstag soll es ankommen!
 
T
Tom.S kommentierte


Die Tokinas waren in Sachen Auflösung immer schon top und einige auch besser als die Nikkore. Einziger Wehrmutstropfen war die Anfälligkeit für Flares und Ghosting bei starkem Gegenlicht. Aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und Geli ist Pflicht.
 
olynik
olynik kommentierte
Geli ist eingebaut; braucht man nur vorne rauszuziehen; ein sehr schönes Objektiv, retro und toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Geli ist eingebaut; braucht man nur vorne rauszuziehen

Warum bloß hat man das abgeschafft. Zumindest ab kurzen Tele wo man die Tulpe ohnehin nicht braucht, wäre das immer noch sehr praktisch.
 
olynik
olynik kommentierte
Das Nikon AF DC-Nikkor 135mm 2 hat das auch, genauso wie das Nikon ED AF Nikkor 180mm 2.8 D. Beides ebenfalls sehr feine Objektive. (y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten