Frage AF 300mm 1:4.0 ED mit Stangenantrieb - kaufen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

meine Objektive hören bei 200mm (Ende des Zoom-Bereiches) auf und manchmal möchte ich ein wenig mehr Brennweite haben. Mir ist jetzt ein recht jungfräuliches älteres 300mm Teleobjektiv angeboten worden. Der Preis liegt so bei 350 Euro, die Filterschubladen (Gel und Schraub) liegen bei, vorne ist ein UV-Filter drauf, der Kunstleder-Deckel ist nicht mehr auffindbar.

Ich wollte das Objektiv an der D4 oder der D2X betreiben - lohnt sich das oder soll ich auf ein erschwingliches AF-S warten.

Gibt es irgendwelche speziellen Dinge, die ich an dem Objektiv überprüfen sollte?

Mir ist bewußt, daß das Objektiv langsam fokussiert. Aber meine ganze Arbeitsweise ist sehr langsam und im Flug verfolgte Vögel sind nicht so mein Thema - die maximale Geschwindigkeit meiner Motive liegt bei dem was eine Schnecke so schafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So, das Tokina ist angekommen und sieht wirklich wie neu aus - die Linsen sind klar und es fokussiert auch mit dem Autofokus - nicht so schon schnell wie die modernen Obektive, aber es fokussiert.

Meine Standard-Tests umfassen auch das Aufsetzen eines UV-Filter auf die saubere Frontlinse und da hat das Objektiv dann negativ gepunktet. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass es vorne einen kaum sichtbaren "Ditscher" abbekommen hat, so im 2/10mm Bereich den man nur sieht, wenn man streifen darüber schaut. Ein Filter läßt sich natürlich nicht aufsetzen ...

@Beuteltier - kannst Du sowas richten? Und eine grobe Zahl, was sowas dann kosten würde wäre schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich kenne diese Dinger, traue mich aber nicht das einzusetzen :)

s-l1600.jpg
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mit der Schärfe bin ich noch nicht so glücklich ... hier ein 1:1 Ausschnitt mit 1000 Pixel Breite in näherer Piepmatz-Distanz, das graue Teil ist etwa 3 cm breit. DXO Photolab hat das 300m Nikon AF-S zur Korrektur vorgeschlagen, was wohl ganz gut paßt.

DSC_4975_DxO.jpg
 
Das Tokina ATX 300mm F4 ist wieder da!

Am Montag ging das Objektiv auf die Reise zum @Beuteltier, am Dienstag ist es bei ihm eingetroffen und wurde sofort durchgesehen und repariert. Abends hatte ich bereits den Bericht in der Mail. Am Mittwoch ist es zu mir zurück geschickt worden und heute mittag hatte ich es schon wieder in den Händen.

Das Objektiv hat wieder ein rundes Filtergewinde und ich habe sofort den UV-Filter aufgeschraubt. Leider ohne zu fotografieren. Das Objektiv sieht aus wie neu, ich sehe keinerlei Bearbeitungsspuren.

Krass war die Verpackung - ich gebe mir schon immer Mühe, aber das Objektiv hätte mit seiner Verpackung rund um Afrika über Buckelpisten transportiert werden können, ohne dass es ihm geschadet hätte.

Mit seiner Rechnung bin ich auch glücklich! Danke, Michael!

PS: Und was mir gut gefällt: Ich habe das Objektiv bei Calumet als neuwertig gekauft und sie haben mir auf freundlcieh Rückfrage hin die Reparaturkosten erstattet. Die Welt ist für mich wieder ein wenig mehr rosa geworden. Und das gefällt mir so gut, daß ich auf einen Weißabgleich erst mal verzichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Ja, diese positive Erfahrung habe ich die Tage auch gemacht. (y)
 
Nur so am Rande, ich würde keinen UV-Filter montieren, der hat eigentlich nur Nachteile, höchstens wenn die Kamera Schlamm, Dreck jeglicher Art oder Gischt abbekommt, würde es für mich sinnvoll sein ihn zu montieren.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Der kommt auch runter, wenn ernsthaft fotografiert wird :) Bis dahin bleibt der allerdings drauf - Mauleselspucke vom Ablecken der Frontlinse geht elend schwer ab ...
 
Gerade habe ich für 150 Euro bei Ebay von einem mir schon bekannten Verkäufer das größere Tokina geschossen :)

Tokina AT-X AF 400mm 1:5.6 SD

s-l1600.png

Das Objektiv hat die gleichen guten optischen und mechanischen Eigenschaften wie das 300mm und ist hier in Europa recht selten. Mal sehen wie sich das jetzt benimmt - mit dem 300mm bin ich vollauf zufrieden, vor allem weil es schneller und sicherer fokussiert als das Nikon. Und die Tokina-Objektive habe die D-Information, die das Nikon 300mm noch nicht hat.

Jetzt kann ich dann das Tamron 200-400mm Hühner-Fotografier-Schiebezoom in die Rente schicken.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
So lange du nicht blitzt, brauchst du die D-Information ohnehin nicht.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Sicher? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass in "P" auch die Brennweite und die Entfernung mit einbezogen werden. Aber für Matrix-Messung wird die Distanz auf alle Fälle benötigt.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich hatte abgesehen vom Blitzen noch nie einen Unterschied zwischen D und nicht-D gesehen. Fotografiere aber auch nie mit "P"
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Den Unterschied siehst Du am dramatischsten auf dem Display des Blitzes, denn dort wird der entsprechende TTL-Modus angezeigt, wenn das ein Objektiv mit "D" ist :)

Ansonsten funktioniert es bei mir hinreichend gut und wenn nicht schaue ich auf dem Display nach und korrigiert halt die Blitzleistung an der Kamera.
 
Ich hatte die entsprechenden Sigmas und war mit denen seinerzeit auch immer hochzufrieden.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich bin mit meinen beiden älteren Sigma Zooms auch hochzufrieden! Aber irgendwie habe ich es nie geschafft von Sigma eine längere Festbrennweite zu kaufen ... das machen jetzt das Nikon und die Tokinas!
 
Sicher? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass in "P" auch die Brennweite und die Entfernung mit einbezogen werden. Aber für Matrix-Messung wird die Distanz auf alle Fälle benötigt.
Genau, es geht dabei darum , dass die Distanzinfo der "3D-Matrix"-Belichtungsmessung helfen soll das "Hauptmotiv" im Bild zu erkennen, welches richtig belichtet werden soll. Sodass z.B. ein vollständig schwarzer Hintergrund kaum in die Gewichtung der Messung mit einbezogen wird. Tendenziell funktioniert das sogar mehr oder weniger. Der Effekt beim Blitzen ist also gar nicht der Hauptnutzen des "D-Chip".
 
Kommentar
Das Objektiv Tokina AT-X AF 400mm 1:5.6 SD ist heute angekommen und präsentiert sich neuwertig. Der Filter ließ sich sofort und ohne Probleme aufschrauben :) An der D2x und der D4 stellt das Objektiv für eines mit Stangenantrieb verflucht schnell scharf. Selbst an der D300s ist es noch befriedigend flott. D200 und D100 sind damit nicht langsamer als mit anderen Objektiven ohne Motor ...

Der erste Eindruck von schnellen Testaufnahmen ist gut, es bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie das 300mm von Nikon und das 300mm von Tokina.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Hier mal ein Bild mit dem 400mm Tokina aus dem Stegreif bei hellem Sonnenlicht im Wohnzimmer. Das Bild wurde aus NX-Studio exportiert, die EXIF Daten auch.

Dateiinformationen 1
Datei: DSC_4984.NEF
Erstelldatum: 01.03.2023 09:28:45
Geändert am: 01.03.2023 10:26:48
Dateigröße: 18.3 MB
Bildgröße: L (4928 x 3280), FX
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 01.03.2023 10:26:49.20
Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein
Bildqualität: RAW, verlustfrei komprimiert (14 Bit)
Kamerainformationen
Modell: Nikon D4
Objektiv: 400mm 1:5.6
Brennweite: 400mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeld: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.: Aus
Belichtung
Blende: 1:9
Belichtungszeit: 1/320s
Belichtungssteuer.: P
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 400
Blitzlicht
Modell:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Auto1, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdr. bei ISO+: Normal
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Aus
Vignettierungskorr.: Aus
Auto-Verzeichnungskorr.: Aus
Picture Control
Picture Control: [SD] Standard
Basiert auf: [SD] Standard
Schnellanpassung: 0
Scharfzeichnung: +3
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0

DSC_4984.JPG

Das Bild ist auf dem Stativ mit Zeitauslöser gemacht worden, ich zitter zu sehr um das noch ruhig zu halten.

In der Mitte ist es schön scharf, an den Rändern läßt es ein wenig nach, die Farbfehler werden zu den Rändern auch mehr. Starke Kontraste und Gegenlicht mag das Objektiv genausowenig wie die beiden 300mm von Nikon und Tokina die ich ebenfalls hier habe.

Der Autofokus der D4 stellt schnell und sicher schraf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Hier mit dem 300mm Tokina - ein wenig schräg weil meine Lebensgefährtin geschimpft hat und ich schnell mit dem piepsenden Teil wieder aus ihrem Arbeitszimmer sollte. Ich sitze im Männer-Keller und habe kein Licht ...

Dateiinformationen 1
Datei: DSC_4986.NEF
Erstelldatum: 01.03.2023 09:52:05
Geändert am: 01.03.2023 10:51:06
Dateigröße: 19.0 MB
Bildgröße: L (4928 x 3280), FX
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 01.03.2023 10:51:06.20
Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein
Bildqualität: RAW, verlustfrei komprimiert (14 Bit)
Kamerainformationen
Modell: Nikon D4
Objektiv: 300mm 1:4D
Brennweite: 300mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeld: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.: Aus
Belichtung
Blende: 1:10
Belichtungszeit: 1/400s
Belichtungssteuer.: P
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 400
Blitzlicht
Modell:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Auto1, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdr. bei ISO+: Normal
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Aus
Vignettierungskorr.: Normal
Auto-Verzeichnungskorr.: Aus
Picture Control
Picture Control: [SD] Standard
Basiert auf: [SD] Standard
Schnellanpassung: 0
Scharfzeichnung: +3
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
Filtereffekte:
Tonen:

DSC_4986.JPG

Das Bild ist bei gleichen Bedingungen deutlich schärfer und hat weniger Farbfehler!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten