AE-L/AF-L Taste - Sinn und Zweck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rookie71

Aktives NF Mitglied

ich suche hier nach einem Artikel / einer Diskussion über den sinnvollen Einsatz der AE-L/AF-L Taste, werde aber leider nicht fündig.

Gut, Hintergrund der Frage: Wenn ich ein Motiv nicht zentral haben möchte, dann lege ich den Fokus (und wenn eingestellt auch die Belichtung) auf ein dezentrales Messfeld. Sollte eigentlich ok sein.

Oder gibt es Verfahren, die mit der AE-L/AF-L Taste irgendwie eleganter oder schneller zu erreichen sind? Oder Situationen, wo das ein "MUSS" ist?

Ich vermute, das muss hier schon mal angesprochen worden sein, ich finde es nur nicht. Und daher würde mich ein Link auf so ein Thema freuen, wenn euch so etwas in Erinnerung ist.

Vielen Dank vorab, Dirk.

Anzeigen
das hatte ich soweit verstanden. Was mir nicht klar ist: worin besteht der große Vorteil? Ich kann doch zwischen AF-C und AF-S auch über die entsprechende Taste und das Drehrad recht schnell wechseln.
Der Vorteil ist, dass Du eben gar nicht mehr wechseln musst, sondern alles über einen Knopf regelst UND noch Belichtungs- und Fokusmesswertspeicher sauber getrennt hast - immer, in jeder Situation

Gibt es Situationen, in denen es wirklich so schnell gehen muss, dass der von mir genannte Weg zu lange dauert? Oder ist es einfach Geschmacksache?
Ja, solche Situationen gibt es. Außerdem kann man so nie aus Versehen im falschen AF-Modus hängen und sich Gelegenheiten "versauen". Es gibt außer der kurzzeitigen Umgewöhnung an sich nichts, was gegen diese Konfiguration spricht - außer individuellen Geschmacksfragen. Das muss dann am Ende jeder mit sich selbst ausmachen...

CB

Kommentar
boah, ein echter Teufelskreis

Gruß,
Werner

Sch... eibenkleister. Tut mir leid, ich habe den falschen Link erwischt, und den thread, den ich meinte, finde ich jetzt nicht mehr.
Dumm gelaufen.

Ich habe aber gestern diese Diskussion zum Anlaß genommen, um mich noch mal mit der AE-L-Taste an meinem neuesten Schätzchen, der D7200, zu beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese Taste gegenüber der D7000 um zwei oder drei Millimeter weiter nach rechts gerückt wurde. Das macht es nun auch Linksäugigen wie mir möglich, sie zu benutzen.

Und wenn man damit nicht glücklich werden, kann, dann besteht auch die Möglichkeit, die AE/F-L-Funktion auf die FN-Taste zu legen. Darüber bin ich gestern gestolpert, als ich mir im Benutzermenü alle Möglichkeiten noch einmal genau angesehen habe. (Das gilt für die D7000 und die D7200.)

Gruß, Christian

Kommentar
...
Eine generelle Vorzugsbelegung dieser Taste wird's wohl nicht geben, das muss jeder für sich entscheiden. Jemand, der "nur" Landschaftsfotografie betreibt, wird kaum den Fokus darauf legen. Jemand, der "nur" Aktion-Sport aufnimmt, wird kaum Belichtungsspeicherung für diese Taste verwenden.
...

Also gerade für Landschaftsaufnahmen finde ich den "Back button focus" (wie AF-On auch genannt wird) praktisch.
Wenn ich Landschaften fotografiere, dann meistens vom Stativ. Früher mit dem Fokus auf dem Auslöser ging es meistens so:
Kamera ausrichten aber noch nicht ganz fest schrauben, Einstellungen vornehmen, Stelle in der Landschaft suchen auf der fokussiert werden soll, Fokusmesspunkt drauf setzen (wenn möglich), letzte Nachjustierungen und evtl. Fokusmesspunkt korrigieren, meistens passt das nicht mehr und daher Fokusmesspunkt wieder auf die Stelle ausrichten, Auslöser halb durchdrücken, dann ohne loslassen die Kamera wieder justieren, Stativkopf festschrauben (auch ohne den Auslöser loszulassen), dann auslösen.
Ziemlich doof oder?
Mit Fokus auf der AF/AE-L Taste geht es viel einfacher:
Kamera mit mittigem Fokusfeld auf die zu fokussierende Stelle ausrichten, einmal kurz AF/AE-L drücken, danach verändert sich der Fokus nicht mehr, dann Kamera justieren, Stativkopf festschrauben, Einstellungen machen, evtl. nachjustieren, auslösen.

Oder bei Panorama-Aufnahmen: da sollen alle Aufnahmen den gleichen Fokus haben. Mit Fokus auf dem Auslöser musst du nach dem ersten Fokussieren auf MF schalten, damit sich der Fokus später nicht mehr verändert. Ich muss nur beim ersten Bild einmal mit AF-L fokussieren und alles andere passt.

Ich hab mich total an den back button focus gewöhnt. Und ja, es gibt Situationen, in denen man schnell mal auf AF-C wechseln muss. Letztens z.B. war ich im Moor und habe Landschaftsfotos gemacht, als plötzlich zwei Kraniche über mich hinweg flogen. Da war nur noch Zeit die Kamera hochnehmen, Daumen dauernd auf AF-L und die Vögel mit dem Fokusmessfeld ins Visier nehmen. Wenn ich da erst umgeschaltet hätte, wären die weg gewesen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mittlerweile gar nicht mehr genau weiß, wie das Umschalten von AF-C zu AF-S geht. :winkgrin:

VG
Andreas

Kommentar
Ich habe auch die Fokussierung vom Auslöser entkoppelt und auf die AE-L/AF-L Taste gelegt.
Bei raschen Schnappschüssen auf bewegte Objekte kann ich nun einfach den Finger drauf halten, da der AF-C Modus vorgewählt ist und brauche nicht erst umständlich zu wechseln, was je nach Kameratyp anders geht. Auf jeden Fall muss man aber an der Vorderfront der Kamera wo man nicht hingucken kann, entweder einen Hebel für Fokussierung blind ertasten und in die richtige Richung drehen (D700) oder wie an der D750 einen separaten Knopf drücken, mit dem vorderen Drehrad den gewünschten AF Modus auswählen und die Auswahlt am oberen Display kontollieren. Dazu muss man dann den Blick vom Sucher nehmen................
Das ist für unvorhergesehene Schnappschüsse bewegter Objekte im Zweifelsfall zu langsam.
Was das Handling bei Panorama anbelangt: wenn man überwiegend mit autofokus unterwegst ist, muss ich meinem Vorredner Andreas Recht geben. Bei mir ist das nicht so ein wichtiger Grund, da ich ohnehin fast immer rmanuell fokussiere und belichte.
Bei Makroaufnahmen gibt es einen weiteren Vorteil: die meisten Objektive bieten die Möglichkeit automatisch anzufokussieren aber bei Bedarf manuell nachzujustieren.
Letzteres wird dann aber wieder aufgehoben, wenn im Moment des Auslösens erst die definitive Fokussierung stattfindet.
Das Abkkoppeln des Auslösers ist daher für mich persönlich praktischer, auch weil ich einen etwas unruhigen Zeigefinger habe: oftmals habe ich früher versehentlich schon ausgelöst, obwohl ich eigentlich nur fokussieren wollte.

Kommentar
Also gerade für Landschaftsaufnahmen finde ich den "Back button focus" (wie AF-On auch genannt wird) praktisch.
Wenn ich Landschaften fotografiere, dann meistens vom Stativ. Früher mit dem Fokus auf dem Auslöser ging es meistens so:
Kamera ausrichten aber noch nicht ganz fest schrauben, Einstellungen vornehmen, Stelle in der Landschaft suchen auf der fokussiert werden soll, Fokusmesspunkt drauf setzen (wenn möglich), letzte Nachjustierungen und evtl. Fokusmesspunkt korrigieren, meistens passt das nicht mehr und daher Fokusmesspunkt wieder auf die Stelle ausrichten, Auslöser halb durchdrücken, dann ohne loslassen die Kamera wieder justieren, Stativkopf festschrauben (auch ohne den Auslöser loszulassen), dann auslösen.
Ziemlich doof oder?
Mit Fokus auf der AF/AE-L Taste geht es viel einfacher:
Kamera mit mittigem Fokusfeld auf die zu fokussierende Stelle ausrichten, einmal kurz AF/AE-L drücken, danach verändert sich der Fokus nicht mehr, dann Kamera justieren, Stativkopf festschrauben, Einstellungen machen, evtl. nachjustieren, auslösen.

VG
Andreas

Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als total unwissend oute - aber das klingt für Landschaftsaufnahmen in der Tat ziemlich umständlich.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum justierst du die Kamera nach dem Fokusieren und schraubst sie danach fest? Das klingt in der Tat ziemlich umständlich - wenn nicht sogar unmöglich - mit halb gedrücktem Auslöser!

Warum montierst du die Kamera nicht auf dem Motiv, richtest sie aus, fokusierst und löst aus?

Habe letzte Woche auch ein paar Landschaftsbilder gemacht (ohne Stativ) - da hatte ich nie das Gefühl, dass der Fokus generell ein Problem war. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :D

Vielen Dank an dieser Stelle an euch alle - werde diese Belegung mal testen; auch wenn der Knopf an der D90 auch nicht ideal zu erreichen ist. :cool:

Kommentar
Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als total unwissend oute - aber das klingt für Landschaftsaufnahmen in der Tat ziemlich umständlich. Was ich nicht ganz verstehe: Warum justierst du die Kamera nach dem Fokusieren und schraubst sie danach fest? Das klingt in der Tat ziemlich umständlich - wenn nicht sogar unmöglich - mit halb gedrücktem Auslöser!
Das Messfeld nach Justieren der Kamera zu verschieben und dann einfach zu fokussieren erscheint in der Tat etwas sinnvoller als das beschriebene Vorgehen. Ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt, was das denn für ein "interessantes" Vorgehen ist... ;)

CB

Kommentar
Die Zitierfunktion funktioniert hier im Moment nicht so recht. Es ging um Fokussieren bei Landschaftsfotografie.
In der Tat kann man da den Autofokuspunkt verschieben bevor man den Auslöser antippt.
In der Praxis mag das manchmal schwierig sein, meistens bin ich hier aber bei umproblematischer Unendlicheinstellung.
Bei Panorama ist es allerdings Pflicht, die Fokussierung einheitlich zu lassen, was man auch ganz einfach durch den Modus manuell erreichen kann:
Also z.B. durch Autofokus unterstützt fokussieren und danach auf manuell umschalten oder gleich manuell vorgehen. Auch hier bin ich meistens bei unendlich. So what!
Unterm Strich bleibt als Erkenntnis:
Man kann sowohl die Belichtungsspeicherung auf AE-L/AF-L lassen oder auch nicht und zusätzlich den Autofokus auf besagte Taste legen.
Bei der D750 wird das im Menü engestellt, die D700 hatte noch eine eigen AF-on Taste, die man aktivieren konnte.
Wer nur selten Schnappschüsse oder gezielte Aufnahmen von sich rasch bewegenden Objektiven (Kinder, Autos, Wildtiere wie Vögel etc.) macht, wird auch ohne Entkoppelung des AF von der Auslöstaste gut zurechtkommen.
Auch wird er dann die Zeit haben, die C-AF Funktion im Bedarfsfall in Ruhe einzuschalten.
Wer häufiger versehentliche Auslöser schon beim Fokussieren produziert, wird das durch Entkoppelung der Auslösetaste sicher vemeiden können.

Kommentar
Hallo Dirk,

ich mach das wie Christoph und habe die Belegung der AE-L/AF-L Taste an meiner D600 durch AF-On ersetzt. AF-Modus steht dabei auf AF-C.

Taste drücken und gedrückt halten = AF-C
Taste drücken und loslassen = AF-S

Brauch wie schon gesagt wurde etwas Eingewöhnung, aber dann passt's.

Gruß Dirk

ich häng mich mal an das Thema dran, weil ich schon seit geraumer Zeit versuche damit klarzukommen, hab aber die Einstellungen anscheinend nicht richtig vorgenommen.

Ich habe jetzt mal im Menü die Tastenbelegung AF-L/AE-L auf AF-ON gesetzt.
Funktioniert auch soweit nach einem kurzen Test.
Mit dem Auslöser kann ich jetzt aber anscheinend nicht mehr focussieren.
Wird die Belichtungsmessung jetzt auch mit der AF-On Taste durchgeführt??

Sind da alle Nikons gleich?, ich habe eine D3200

gruss Klaus

Kommentar
Hallo Klaus,

Ich habe jetzt mal im Menü die Tastenbelegung AF-L/AE-L auf AF-ON gesetzt.
...
Mit dem Auslöser kann ich jetzt aber anscheinend nicht mehr focussieren.
das ist der Sinn der Entkopplung des AFs vom Auslöseknopf, daß man mit dem Auslöseknopf nicht mehr fokusiert. Die Kamera macht in diesem Fall das, was sie soll. Vorteile dieser Fokusiermethode wurden ja hinlänglich genannt.

Wird die Belichtungsmessung jetzt auch mit der AF-On Taste durchgeführt??

Bei der D90 schaltet sich der Belichtungsmesser mit Betätigen des Auslöseknopfes oder Betätigung der AE-L/AF-L ein. An dieser Funktion ändert sich dadurch nichts.

Sind da alle Nikons gleich?, ich habe eine D3200
Das kann ich Dir nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn es bei dieser Funktion Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt.

Gruß,
Werner

Kommentar
Wie ich schon schrieb, bei der D750 kann man wahlweise nur den Autofokus oder Autofokus plus Belichtungsmessung durch Aktivierung der AE-L/AF-L Taste speichern. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen Nikon DSLR geht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten