AE-L/AF-L Taste - Sinn und Zweck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rookie71

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend,

ich suche hier nach einem Artikel / einer Diskussion über den sinnvollen Einsatz der AE-L/AF-L Taste, werde aber leider nicht fündig.

Gut, Hintergrund der Frage: Wenn ich ein Motiv nicht zentral haben möchte, dann lege ich den Fokus (und wenn eingestellt auch die Belichtung) auf ein dezentrales Messfeld. Sollte eigentlich ok sein.

Oder gibt es Verfahren, die mit der AE-L/AF-L Taste irgendwie eleganter oder schneller zu erreichen sind? Oder Situationen, wo das ein "MUSS" ist?

Ich vermute, das muss hier schon mal angesprochen worden sein, ich finde es nur nicht. Und daher würde mich ein Link auf so ein Thema freuen, wenn euch so etwas in Erinnerung ist.

Vielen Dank vorab, Dirk.
 
Anzeigen
Oder gibt es Verfahren, die mit der AE-L/AF-L Taste irgendwie eleganter oder schneller zu erreichen sind? Oder Situationen, wo das ein "MUSS" ist?
Du kannst die Taste als "AF-L" programmieren und dann den Fokus damit speichern. Oder Du legst die Fokussierfunktion ausschließlich auf diese Taste ("AF-ON"), nimmst sie vom Auslöser weg, stellst die Kamera auf AF-C und hast damit AF-C und AF-S nach Belieben ohne Umschalten zur Verfügung.

So ganz klar ist mir die Intention Deiner Frage aber nicht. Man kann Messfelder verschieben, ja, oder man kann mittig anpeilen und dann nach Schärfespeicherung verschwenken, wenn man nicht sehr nah am Objekt ist (was dann zur falschen Lage der Schärfeebene führen kann). Es gibt verschiedene Wege, das Ziel "Objekt ist scharf" zu erreichen.

CB
 
Kommentar
Oder gibt es Verfahren, die mit der AE-L/AF-L Taste irgendwie eleganter oder schneller zu erreichen sind? Oder Situationen, wo das ein "MUSS" ist?
Nun, wenn sich kein Messfeld dort befindet, wo Du messen willst.
Dann misst Du zuerst, speicherst den Wert und verschwenkst die Kamera bis Du den gewünschten Bildausschnitt hast.
Wenn Du keinen Gebrauch für den Messwertspeicher hast, kannst Du die Taste auch mit einer anderen Funktion belegen, AF-On ist zB. sehr beliebt bei Kameras die keine eigene AF-On-Taste haben.
 
Kommentar
Danke für die Info' s,

die Intention für die Frage war u. a., was ist "best practice". Mit welcher Konfiguration arbeitet ihr? Welche Einstellung ist generell sinnvoll, oder ist das abhängig von der Aufnahme-Situation?

Eine Technik hatte ich ja Eingangs schon beschrieben, die ich verwende. Da ich eigentlich nur im AF-S Modus fotografiere, wäre folgende Funktion nützlich: erster Druckpunkt, fokussieren, Belichtung messen, schwenken beim Halten des ersten Druckpunkts (also Rekomposition), und Foto. In der Hoffnung, Fokus und Belichtung sind mit dieser Arbeitsweise auch gespeichert.

Wenn ihr sagt, ja, geht, gucke ich nochmal ins Handbuch, kein Thema, ihr sollt mir ja nicht die Arbeit abnehmen. Wenn ihr allerdings sagt, ist nicht so gut, da gibt es Alternative a, b, c weil dies und jenes, würde ich mir gerne eure Technik aneignen.
 
Kommentar
was ist "best practice". Mit welcher Konfiguration arbeitet ihr? Welche Einstellung ist generell sinnvoll, oder ist das abhängig von der Aufnahme-Situation?
"Best practice" ist das, was Dir scharfe Bilder liefert. Der eine macht's so, der andere so. Ich nutze den beschriebenen Weg über "AF-ON", der nach etwas Eingewöhnung für mich (und anscheinend viele andere hier im Forum) den variabelsten Weg darstellt; zusätzlich verschiebe ich je nach Situation aber auch das Messfeld, wenn ich nicht immer schwenken möchte und das Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte liegt (klassischer Fall für mich: Musiker auf der Bühne, der sich immer bewegt, aber nicht im Bildzentrum sein soll. Da liegt das Feld dann verschoben auf ihm und ich führe die Schärfe durch ständigen Druck auf "AE-L/AF-L" in "AF-ON"-Belegung kontinuierlich nach bis zum Auslösen).

Da ich eigentlich nur im AF-S Modus fotografiere, wäre folgende Funktion nützlich: erster Druckpunkt, fokussieren, Belichtung messen, schwenken beim Halten des ersten Druckpunkts (also Rekomposition), und Foto. In der Hoffnung, Fokus und Belichtung sind mit dieser Arbeitsweise auch gespeichert.
Das ist doch die Standardeinstellung der Kamera in AF-S!? AE-L und AF-L auf dem Auslöser.

CB
 
Kommentar
Dank für deine sehr nützlichen Informationen Christoph,

die von dir beschriebene "AF-ON"-Methode werde ich genauer erarbeiten. Das ist interessant.

Ich war mir nur bisher nie sicher, ob die "Schwenk-Methode bei erster Position Druckpunkt" auch die Belichtung des "Primär-Motivs" speichert. Aber scheint ja so ... :)
 
Kommentar
die von dir beschriebene "AF-ON"-Methode werde ich genauer erarbeiten. Das ist interessant.
Wichtig dabei ist allerdings, dass Du die Scharfstellung vom Auslöser entkoppelst, also nicht Auslöser UND die AE-L/AF-L-Taste mit der Funktion "Fokussieren" (=AF-ON) belegst, sonst ist der gewünschte Effekt verpufft. Zusätzlich muss die Kamera dann noch auf AF-C stehen, und dann hast Du AF-C bei Dauerdruck und AF-S bei einmaligem Druck und brauchst nie wieder zwischen den beiden Modi hin und her zu konfigurieren. :)

Die Belichtung wird dann bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert, wenn dem Auslöser im Menü die Funktion "AE-L" (=Belichtungsmesswertspeicher) zugewiesen ist.

CB
 
Kommentar
Deswegen heißt es ja AF-L (AF-Lock) und AE-L (Auto-Exposure-Lock)

Macht übrigens am meisten Sinn, wenn man als Belichtungsmethode Spot gewählt hat und extrem heftige Helligkeitsunterschiede im Bild sind.
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich mach das wie Christoph und habe die Belegung der AE-L/AF-L Taste an meiner D600 durch AF-On ersetzt. AF-Modus steht dabei auf AF-C.

Taste drücken und gedrückt halten = AF-C
Taste drücken und loslassen = AF-S

Brauch wie schon gesagt wurde etwas Eingewöhnung, aber dann passt's.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hi zusammen, danke für die (für mich) neuen Ideen!

Ich werde die neue Belegung der AE-L/AF - Taste ausprobieren ... sobald es aufhört zu regnen und sich die Sonne mal zeigt ... ;)
 
Kommentar
Moin,

genau diese Frage hat sich mir auch gestellt.

Die Belegung der AE-L/AF-L Taste mit AF-ON habe ich aber noch nicht ganz verstanden.. Wo liegt hier der große Vorteil?

Wenn ich ein mal drücke, wird das mit dem mittleren Fokusfeld anvisierte Objekt scharf gestellt. Dieser Fokus (die Schärfeebene) wird dann gespeichert. Die Belichtung ist hiervon aber komplett unberührt. Wenn ich nun also den Bildausschnitt verschiebe (Bildkomposition) wird die Belichtung gemessen - allerdings unabhängig vom Fokus.. ist das so korrekt?

In welcher Situation habe ich hier einen Vorteil? Und wann bleibe ich auf dem AE-L/AF-L Knopf bis zum Auslösen?

Sorry.. ich bin noch ziemlich neu und irgendwie komme ich mit den vielen Messmethoden für Fokus und Belichtung durcheinander... :fahne:

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Bin heute Vormittag an dieser Situation verzweifelt - und zwar an der F4. Da gibt es im Gegensatz zur F5, F100 und F6 keine AF-ON-Taste. Schreckliche Umstellung, ich war in allen Situationen zu spät, weil ich auf diese AF-L-Taste angewiesen war, um den Fokus zu speichern - schließlich wähle ich den Ausschnitt nicht nach dem Fokusfeld aus.

Für mich ist der Autofokus der F4 daher nicht mehr brauchbar. Nur, wenn viel Zeit zum fotografieren ist (ab ca. sechs Sekunden) und beide Hände frei sind.

Bei der D750 hatte ich die AF-ON-Funktion auch auch der AE-L/AF-L-Taste, aber die Taste ist mir einen Tacken zu weit weg für den Daumen. Aber besser als nichts.

Update nach dem Lesen von Wolfi_7000s nachfolgendem Beitrag: Dann hätte ich besser mit AF-S fotografieren sollen. Kurz den Auslöser antippen und angetippt lassen. Dann geht's besser mit der F4. Hab das schon verlernt, wie das ist, den AF auf dem Auslöser zu haben :)
 
Kommentar
In welcher Situation habe ich hier einen Vorteil? Und wann bleibe ich auf dem AE-L/AF-L Knopf bis zum Auslösen?

Hallo Stefan,
ich setze mal voraus, der Unterschied zwischen AF-C und AF-S ist bekannt.
Stell nun die Kamera auf AF-C: solange Du auf auf den AE-L/AF-L Knopf drückst, fokusiert die Kamera kontinuierlich nach (AF-C). Sobald Du den Knopf loslässt, bleibt der Fokus gespeichert (AF-S). Somit hast Du beide AF-Modi kombiniert und kannst sie wahlweise verwenden, ohne etwas umstellen zu müssen.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,

das hatte ich soweit verstanden. Was mir nicht klar ist: worin besteht der große Vorteil? Ich kann doch zwischen AF-C und AF-S auch über die entsprechende Taste und das Drehrad recht schnell wechseln.

Gibt es Situationen, in denen es wirklich so schnell gehen muss, dass der von mir genannte Weg zu lange dauert? Oder ist es einfach Geschmacksache?
 
Kommentar
Hallo Stefan,
wie so oft im Leben: der eine isst gerne Birnen, der andere geht lieber ins Kino :D.
Mit Geschmackssache hast Du es m.E. schon sehr gut getroffen. Ein anderer Aspekt wäre "Gewöhnungssache". Der eine schwört darauf und kann schon gar nicht mehr anders, ein anderer hat's noch nie probiert, weil er dann einen Finger mehr zum Betätigen braucht und durcheinander kommt :hehe:. Ich z.B. habe meist die Standardbelegung Belichtungsspeicherung auf dieser Taste.
Eine generelle Vorzugsbelegung dieser Taste wird's wohl nicht geben, das muss jeder für sich entscheiden. Jemand, der "nur" Landschaftsfotografie betreibt, wird kaum den Fokus darauf legen. Jemand, der "nur" Aktion-Sport aufnimmt, wird kaum Belichtungsspeicherung für diese Taste verwenden.
Probier einfach mal aus, was Dir die Taste alles bieten kann und entscheide dann für Dich, mit was Du sie belegst oder ob Du sie überhaupt nutzen willst. Nicht umsonst gibt Nikon die Gelegenheit, diese Taste individuell zu belegen.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hi!
In der Hoffnung, Fokus und Belichtung sind mit dieser Arbeitsweise auch gespeichert.
Wenn du bei AF-S den Auslöser halb gedrückt hältst, bleibt der Fokus sowieso erhalten.
In der Standardeinstellung der Kameras wird aber der Belichtungsmesswert dabei nicht gespeichert, deshalb sollte man die AE-L/AF-L dann mit der Funktion AE-L belegt haben und diese vor dem Verschwenken drücken.
Ich brauche die AE-L-Funktion z.B. hauptsächlich dann, wenn ich mit Blick durch den Sucher fokussiere, den Kopf aber vor dem Auslösen weg nehmen muss, weil ein auf der Kamera montierter Systemblitz nach hinten blitzt, um indirekt über die Zimmerdecke oder -Wand zu beleuchten.
Nähme ich den Kopf nicht weg, würde der Blitz meine Stirn beleuchten.
Würde ich nicht die Belichtung speichern, wäre diese durch das über das Sucherokular einfallende Streulicht verfälscht.
 
Kommentar
mit der AE-L/AF-L Taste war ich immer schon auf Kriegsfuß.
Liegt daran, das mein fuehrendes Auge das linke ist. Ich kann mit dem rechten nicht fotografieren und damit ist die AE-L/AF-L Taste immer mit meinen G'sicht zugedeckt ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten