Der Vorteil ist, dass Du eben gar nicht mehr wechseln musst, sondern alles über einen Knopf regelst UND noch Belichtungs- und Fokusmesswertspeicher sauber getrennt hast - immer, in jeder Situationdas hatte ich soweit verstanden. Was mir nicht klar ist: worin besteht der große Vorteil? Ich kann doch zwischen AF-C und AF-S auch über die entsprechende Taste und das Drehrad recht schnell wechseln.
Ja, solche Situationen gibt es. Außerdem kann man so nie aus Versehen im falschen AF-Modus hängen und sich Gelegenheiten "versauen". Es gibt außer der kurzzeitigen Umgewöhnung an sich nichts, was gegen diese Konfiguration spricht - außer individuellen Geschmacksfragen. Das muss dann am Ende jeder mit sich selbst ausmachen...Gibt es Situationen, in denen es wirklich so schnell gehen muss, dass der von mir genannte Weg zu lange dauert? Oder ist es einfach Geschmacksache?
boah, ein echter Teufelskreis
Gruß,
Werner
Tut mir leid, ich habe den falschen Link erwischt, und den thread, den ich meinte, finde ich jetzt nicht mehr.
...
Eine generelle Vorzugsbelegung dieser Taste wird's wohl nicht geben, das muss jeder für sich entscheiden. Jemand, der "nur" Landschaftsfotografie betreibt, wird kaum den Fokus darauf legen. Jemand, der "nur" Aktion-Sport aufnimmt, wird kaum Belichtungsspeicherung für diese Taste verwenden.
...
Also gerade für Landschaftsaufnahmen finde ich den "Back button focus" (wie AF-On auch genannt wird) praktisch.
Wenn ich Landschaften fotografiere, dann meistens vom Stativ. Früher mit dem Fokus auf dem Auslöser ging es meistens so:
Kamera ausrichten aber noch nicht ganz fest schrauben, Einstellungen vornehmen, Stelle in der Landschaft suchen auf der fokussiert werden soll, Fokusmesspunkt drauf setzen (wenn möglich), letzte Nachjustierungen und evtl. Fokusmesspunkt korrigieren, meistens passt das nicht mehr und daher Fokusmesspunkt wieder auf die Stelle ausrichten, Auslöser halb durchdrücken, dann ohne loslassen die Kamera wieder justieren, Stativkopf festschrauben (auch ohne den Auslöser loszulassen), dann auslösen.
Ziemlich doof oder?
Mit Fokus auf der AF/AE-L Taste geht es viel einfacher:
Kamera mit mittigem Fokusfeld auf die zu fokussierende Stelle ausrichten, einmal kurz AF/AE-L drücken, danach verändert sich der Fokus nicht mehr, dann Kamera justieren, Stativkopf festschrauben, Einstellungen machen, evtl. nachjustieren, auslösen.
VG
Andreas
...auch wenn der Knopf an der D90 auch nicht ideal zu erreichen ist.
Das Messfeld nach Justieren der Kamera zu verschieben und dann einfach zu fokussieren erscheint in der Tat etwas sinnvoller als das beschriebene Vorgehen. Ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt, was das denn für ein "interessantes" Vorgehen ist...Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als total unwissend oute - aber das klingt für Landschaftsaufnahmen in der Tat ziemlich umständlich. Was ich nicht ganz verstehe: Warum justierst du die Kamera nach dem Fokusieren und schraubst sie danach fest? Das klingt in der Tat ziemlich umständlich - wenn nicht sogar unmöglich - mit halb gedrücktem Auslöser!
Hallo Dirk,
ich mach das wie Christoph und habe die Belegung der AE-L/AF-L Taste an meiner D600 durch AF-On ersetzt. AF-Modus steht dabei auf AF-C.
Taste drücken und gedrückt halten = AF-C
Taste drücken und loslassen = AF-S
Brauch wie schon gesagt wurde etwas Eingewöhnung, aber dann passt's.
Gruß Dirk
das ist der Sinn der Entkopplung des AFs vom Auslöseknopf, daß man mit dem Auslöseknopf nicht mehr fokusiert. Die Kamera macht in diesem Fall das, was sie soll. Vorteile dieser Fokusiermethode wurden ja hinlänglich genannt.Ich habe jetzt mal im Menü die Tastenbelegung AF-L/AE-L auf AF-ON gesetzt.
...
Mit dem Auslöser kann ich jetzt aber anscheinend nicht mehr focussieren.
Wird die Belichtungsmessung jetzt auch mit der AF-On Taste durchgeführt??
Das kann ich Dir nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn es bei dieser Funktion Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt.Sind da alle Nikons gleich?, ich habe eine D3200
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?