Adrenalin… - die Fortsetzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jo,

vielen Dank auch von mir für die vielen aussergewöhnlichen und actiongeladenen Wildlife-Aufnahmen !

Allerdings fällt mir bei vielen Bildern auf, dass sie recht flau und häufig leider auch etwas "matschig" wirken.
Ausserdem ist das Bokeh oft sehr unruhig.

Da ich auch das 200-400 (VR I) besitze und die gleichen Phänomene auf einer Namibia-Reise vor zwei Jahren feststellen musste, scheint es sich um spezifische Schwächen diese Objektivs zu handeln, die vor allem im mittleren und weiten Entfernungsbereich aufzutreten und durch ungünstige Lichtverhältnisse und atmosphärische Unreinheiten noch verstärkt zu werden scheinen.

Sie wurden auch schon von so bekannten Nikon-Usern wie Michael Weber und Thom Hogan auf deren Websites thematisiert.

Typische Beispiele dafür scheinen mir z.B. Deine Bilder aus den Beiträgen #121 (schöne Farben, detail- und kontrastreich, guter Schärfeeindruck ⇒ vermutlich kurze bis mittlere Aufnahmedistanz) und #167 (flau, kontrastarm, "matschig" ⇒ vermutlich grosse Aufnahmedistanz) zu sein.

Bitte verstehe mich nicht falsch - ich will Deine tolle Reportage damit keinesfalls entwerten, sondern lediglich auf einige offensichtlich konstruktionsbedingte Mängel eines Objektivs hinweisen, das ja gerne als DIE Safarioptik schlechthin angepriesen wird...

MfG,
Ralf

Kommentar
Anzeigen
Hallo Jo,

wirklich eine Top Reportage!
Habe selten Fotos gesehen die mich so fasziniert haben.
Ich saß gestern locker ein paar Stunden hier vor und hab es einfach nur genossen.

Dabei hat man Lust bekommen selbst irgendwann mal nach Afrika zu Reisen und alles zu beobachten - genug Zeit hab ich ja noch.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass er sich die Nashörner aus Post #6 locker an die Wand hängen lassen würde - kann ich nur zustimmen. Diese haben mir nähmlich besonders gut gefallen! :up:

Kommentar
Jo, ganz herzlichen Dank für dieses Reportagen-Schmuckstück! Absolut faszinierend, spannend vom Anfang bis zum Ende und durchweg mit herrlichen Bildern, die Afrika und seiner Tierwelt mehr als gerecht werden. Wie gesagt: danke :up:

LG
Sandra

Kommentar
Hallo Jo,
auch von mir - zum Abschluss nochmals - ein großes Dankeschöööööön!!
:up::up::up: :up::up::up: :up::up::up:
Herzlichen Gruß Axel

Kommentar
Hallo Ralf,
Ich bin froh, dass Du die Schärfe thematisiert hast. Ich kenne die Ausführungen der genannten Autoren nicht, aber bin selbst misstrauisch gegen die VR 1 geworden (besonders das Bokeh scheint mir zu leiden). Ich schalte die VR1 am 200-400 neuerdings meistens ab. Mit Fernauslöser ist dann sowohl Schärfe als auch Bokeh in allen Zoomstellungen perfekt (für meine Ansprüche) . Meine Finger sind nicht mehr ruhig genug. Es ist ein sichtbarer Unterschied, ob ich die Kamera direkt auslöse (dann mit VR1)– wie bei Aktionbildern oder vom Sandsack mit Fernauslöser und ohne VR.
Das soll aber nicht heißen, dass ich mit der Optik unzufrieden wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Festbrennweite käme für mich nicht infrage. Das Zoom ist einfach für die Bildgestaltung und die erforderliche Schnelligkeit für mich durch nichts zu ersetzen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass die neuere Version mit dem VR II perfekt ist.
Was ich hier geschildert habe ist nicht belegt durch eigene Tests sondern nur ein vager Verdacht. Kann durchaus sein, dass ich mich irre.

Flau: Leider habe ich hier im Urlaub nur einen alten ungeeichten Monitor. Auf meinem alten Reiselaptop kamen mir die Bilder auch blass vor – schade. Es sind alles RAW's. Man hätte die Bilder leicht anpassen können. Allerdings die Löwin in #167 wollte ich absichtlich blass lassen, sie verschwindet so perfekt in ihrer Tarnung.
Der Fokus bei dem jagenden Geparden liegt leider auf dem jungen Gnu (f 4,5 - 1/640" ISO 800 – Fingerauslösung und Bewegung in schon schlechtem Licht- da darf es dann auch mal bei der D300s etwas matschiger sein )

Die Bilder auf #121 sind z.T. mit der D700 und dem 70-200 VR2 entstanden (eine Traumkombination! ). Wenn in den Exif's D300s steht, dann ist es das 200-400VR1.

Statistik: Quelle: Lightroom
Alle Aufnahmen 4561 – davon würde ich 4000 löschen wollen
Kameras:
Sony DSC-R1-----28
FinePix F31fd-----27
Nikon D300s-----3393
Nikon D700-----1113

Objektive:
24-70 f/2.8-----9
70-200 f/2.8-VR2-----1104
200-400VR1 f/4-----3393
Keine Konverter

Danke für alle netten und lobenden Kommentare. Für alle die solange durchgehalten haben:
Ein Gespräch unter Kollegen:
Einer ist schwarz mit weißen Streifen und der andere weiß mit schwarzen Streifen.
Für diesen uralten Witz hat sich Paolo fast weggeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Trotdem hätte ich mir gewünscht, Ralf hätte statt des Beitrages
eine PN gewählt.
..nein das ist oK. - Ich hatte ja früher schon mal Zweifel an der Ausbelichtung geäußert.
Na, vielleicht mache ich mich mal irgendwann an die Korrektur der Bilder und ersetzte sie.
Außerdem wollte ich das mit der vermeintlich VR1-Schwäche am alten 200-400 mal loswerden.

Die haben mir viel Freude bereitet.

Mit bestem Gruß - Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin begeistert von Deiner Fotoreportage.
Die Krokodilkämpfe sind einfach sagenhaft.
Adrenalin Pur - und klasse umgesetzt.

:applause::applause::applause:

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das 200-400 am langen
Ende und bei großen Entfernungen etwas schwächelt.
Das kann aber auch an den atmosphärischen Einflüssen liegen.
Da kann die beste Optik nix mehr machen.

Durch Deine Bilder steigt die Vorfreude auf die nächste Afrikareise.
Im August geht es in die nördliche Serengeti.
Ich hoffe, dass noch nicht alle Gnus in der Mara sind
und es noch zu Flußquerungen kommt.

Kommentar
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das 200-400 am langen
Ende und bei großen Entfernungen etwas schwächelt.
Das kann aber auch an den atmosphärischen Einflüssen liegen.
Da kann die beste Optik nix mehr machen.

.

na dann wünsche ich Dir viel Glück und tolle Erlebnisse in der Serengeti
Zum 200-400:
Für mich schwächelt da nichts: Zoom: 400mm (entspr. 600mm in 35mmFilm) Entfernung 30m,- Fernauslöser
ISO 500 - f 5,6 - 1/160" . Schwaches Licht, Sonne war schon weg.
Soweit ich mich erinnere, war die VR abgeschaltet und meine Hände waren nicht an der Kamera:

Ausschnitt - nicht bearbeitet, nicht geschärft.
Bokeh für mich oK, gerade bei Gräsern immer sehr kritisch. –

Wenn ich mir das Bokeh von Zoomobjektiven anderer Hersteller ansehe, weiß ich, warum ich dieses Objektiv nicht eintauschen will.

Ich stehe nach wie vor hinter dieser großartigen, vielseitigen Optik. Sie hat mir viel Freude bereitet und hat so manche grobe Nachlässigkeit (Stürze) ohne Schaden überstanden.
Tatsache ist, dass ich immer wieder auch von Profifotografen aus der C…n Fraktion mit sehr viel Respekt auf das 200-400 angesprochen werde. Aber ich würde gerne die Diskussion über die Qualität von Linsen an anderer Stelle fortsetzen und es hier im Adrenalin-Thread dabei belassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Fragen.

Und für die Nacht:

Mit bestem Gruß - Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diese Foto-Reportage, die ich schon seit Langem vorhatte zu sehen, hatte ich mir extra fürs Wochenende "aufbewahrt".
Ich sag nur eins ganz kurz: ich spüre jetzt Adrenalin in mir fließen!

Kommentar
Einfach großartig. Du kannst mit allen Größen der Tierfotografie konkurieren.
Danke für die vielen Stunden, die du aufgewendet hast, deine Bilder für uns alle aufzubereiten.

Hoffentlich wird der einsetzende Massentourismus nicht zu einer Bedrohung für diese wertvolle afrikanische Tierwelt.

Kommentar
Hallo Jo,

Ich bin durch den Newsletter eher zufällig in deinen Thread gestolpert und hatte das große Vergnügen, alle diese tollen Bilder in einem Rutsch zu "verschlingen"! Und jetzt bin ich pappsatt - es hat sehr gemundet und der Wunsch, noch einmal nach Afrika zu reisen, ist sehr groß!

Vielen Dank,
Michael

Kommentar
Hoffentlich wird der einsetzende Massentourismus nicht zu einer Bedrohung für diese wertvolle afrikanische Tierwelt.

Zum Anhang dieses Threads gehört eigentlich immer auch eine kritische Bemerkung.
Der Massentourismus war besonders beim Crossing ein ärgerliches Problem. Mehrere Dutzend der weißen Minibusse, gepackt voll mit Touris, rasten gleichzeitig an die Uferböschung, sobald die Gnuherde sich dem Ufer näherte. Die Ranger sind zuletzt mit Recht dagegen vorgegangen.Es ist zu hoffen, dass in der kommende Saison eine vertretbare Regelung zustande kommt.

Bezüglich des Massentourismus bin ich zwiespältig. Ohne Tourismus fließt kein Geld in die Kassen. Dann verkommt alles mit schlimmen Folgen für die Tiere.

Wenn die Touristen ihr Tagesprogramm mit Ballonfahrt, anschließendem Essen in freier Natur absolvieren und dann -"Kenia in 4 Tagen" – in nächsten Nationalpark fliegen, dann stört sich kein Tier daran. Das schafft auch Arbeitsplätze. Wenn dann der Guide im Massaidorf mit seinem eigenen Auto die hübschen Mädchen abräumt, spielt die Größe der Kuhherde vielleicht nicht mehr die Rolle, die sie jetzt noch hat.

Zeigst Du uns noch mehr von Deinen wunderschönen Aufnahmen?
Büdde!

Ihr seid mal wieder sehr nett, und ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch. Es hat mir große Freude gemacht, diesen Thread zu gestalten. Einige von Euch werden wir wahrscheinlich in diesem Jahr in der Masai Mara treffen. Darauf freue ich mich ganz besonders. Und dann wird es sicher wieder spannende Reportagen geben…

Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Mein lieber Jo,

mit der Fortsetztung dieses Threads hast Du dir hier ein wahres Denkmal geschaffen!

Unglaublich ist die Fülle an hervoragenden Bildern gerade das Crossing und die Jagdszenen bertreffend.

Ich hoffe, Du hast mir/uns für Oktober noch ein paar Motive übriggelassen!

Kommentar
….Und jetzt bin ich pappsatt - es hat sehr gemundet ….
Oh Je ! Du hast ja so Recht. Gesten Abend hab ich mir noch einmal den gesamten Thread (Alle 3 Teile) ansehen wollen –Bin darüber erschöpft zusammengesunken. Ist ja viel zu lang geworden! Eigentlich müsste jetzt die "Schneidearbeit" beginnen und jedes dritte Bild gehört raus. Dann sind es immer noch zu viele.
@ Elmar: Es ist immer und jeden Tag eine völlig neue Show, die da abläuft. Dein 500er wird heiß laufen – garantiert! Und nehme unbedingt auch einen Konverter mit. (Wenn ich keinen benutze, dann liegt das an der damit verbundenen Fummelarbeit) Wir sehen uns im Bushcamp.

Mit bestem Gruß - Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei diesen Fotos lachen mein Knipser-Herz und mein Biologen-Herz gleichermaßen....

Die Schönheit, aber auch die Gesetze der Natur, wurden hautnah und weichspülerfrei eingefangen. :up:

Kommentar
Bin aus unerfindlichen Gründen erst jetzt auf den Tread aufmerksam geworden und kann nur ein generalisiertes grosses Danke für das Zeigen der Aufnahmen ausdrücken. Alle anderen Superlative würden dem hier gesehenem nicht gerecht werden

Kommentar
-Anzeige-