Adobe Photoshop CS2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lottchen

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo:frown1: ,

ich habe heute von meinem lieben Mann das oben genannte Bildbearbeitungsprogramm geschenkt bekommen. Bin völlig am verzweifeln:frown1: . Ich komme da überhaupt gar nicht mit zurecht, bekomme noch nicht einmal meine Fotos damit geöffnet und weiß nicht mehr weiter. Vorher habe ich mit Adobe Elements 5.0 die Bilder bearbeitet, das Programm mag ich aber nicht, habe aber die Handbücher. Helfen können die mir gerade nicht...Ihr seid immer so wahnsinnig nett hier:ja: , vielleicht hat ja auch jemand von Euch ein Telefon und irgendwann mal am Wochenende ein wenig Zeit und könnte mir helfen:fahne: ??? Mein Mann kennt sich gar nicht aus und möchte von Computern auch nix wissen. Jemand anderen, den ich fragen könnte, kenne ich nicht. DAS wäre so unglaublich nett von Euch!!!

Lieben Dank und viele Grüsse
Lotti
 
Anzeigen
Lottchen schrieb:
Hallo:frown1: ,

ich habe heute von meinem lieben Mann das oben genannte Bildbearbeitungsprogramm geschenkt bekommen. Bin völlig am verzweifeln:frown1: . Ich komme da überhaupt gar nicht mit zurecht, bekomme noch nicht einmal meine Fotos damit geöffnet und weiß nicht mehr weiter. Vorher habe ich mit Adobe Elements 5.0 die Bilder bearbeitet, das Programm mag ich aber nicht, habe aber die Handbücher. Helfen können die mir gerade nicht...Ihr seid immer so wahnsinnig nett hier:ja: , vielleicht hat ja auch jemand von Euch ein Telefon und irgendwann mal am Wochenende ein wenig Zeit und könnte mir helfen:fahne: ??? Mein Mann kennt sich gar nicht aus und möchte von Computern auch nix wissen. Jemand anderen, den ich fragen könnte, kenne ich nicht. DAS wäre so unglaublich nett von Euch!!!

Lieben Dank und viele Grüsse
Lotti

Ein gutes Fachbuch, 2-3 Monate intensives Training, dann geht´s. Wenn Dir Dein Mann morgen einen Bechstein-Flügel schenkt, wirst Du auch nicht übermorgen in der Carnegie-Hall auftreten. Sieh mal hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43301

Don´t give up
Gruss Saffetti
 
Kommentar
Hallo Saffetti,
lieben Dank für Deine Antwort. Meinst Du wirklich, ich muß sooo lange lernen, lesen, verzweifeln...bis ich mit dem Programm umgehen kann? Ojeee:eek:
Ich habe das grosse Problem, dass ich vor ein paar Wochen für die Familie Fotos von einer Taufe gemacht habe. Diese müssen dringend noch bearbeitet werden (rote Augen, Unschärfe:rolleyes: )...Omas und Opas usw. warten auf die CDs mit den Bildern. Wie sie jetzt sind, möchte ich sie aber nicht rausrücken...da schäme ich mich. Noch 2 oder gar 3 Monate werden die aber nicht mehr warten:eek:
Liebe Grüße
Lotti
 
Kommentar
ich kann immer nur Photoshop Einsteiger

eine LernDVD empfehlen...

z.B. interaktives Lernvideo von F. Winkler ( nur für Win )
hat mir damals sehr geholfen..
nartürlich auch Galileo...oder Video2brain..

besser als Bücher..zum einsteigen
Bücher später zum nachschlagen...

Nicht verzagen, der Einstieg ist immer schwerste..später wirst du begeistert sein !!!

PGold
 
Kommentar
Hallo Lotti,

also für einfache Sachen wie datei öffnen, Grösse ändern etc. sollte CS2 ganz gut im selbststudium gehen. Probiers einfach aus.

Zur Not kannst du ja den Dateityp jpg mit Photoshop verknüpfen, dann öffnet sich das Bild beim Doppelklciken direkt in Photoshop.

So für 10-20 Bilder ist sicher auch jemand aus dem Forum bereit dir zu helfen.
 
Kommentar
Lottchen schrieb:
Diese müssen dringend noch bearbeitet werden (rote Augen, Unschärfe:rolleyes: )...Omas und Opas usw. warten auf die CDs mit den Bildern. Wie sie jetzt sind, möchte ich sie aber nicht rausrücken...da schäme ich mich. Noch 2 oder gar 3 Monate werden die aber nicht mehr warten:eek:

Saffetti hat eigentlich schon recht. Aber etwas Starthilfe geht.

Bild öffnen: STRG+O oder im Menü "Datei/Öffnen"

Rote Augen: befindet sich bei den Reparatur-Werkzeugen. Einfach auswählen und dann auf den roten Punkt klicken.


Unscharfe Bilder sind eigentlich nicht zu retten. Du kannst max. nachschärfen, aber Schärfen geht nicht. Dazu: Filter / Scharfzeichnungsfilter / Unscharf Maskieren
Spiele da mit den Einstellungen. In zwei Zeilen kann man das nicht erklären.

Achja: die Familie wird warten. Im Zweifel auch bis zur Kommunion! Denn woher sollen die sonst die Bilder bekommen? :winkgrin:
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure lieben Antworten,

ich versuche es ja...
Ich sitze hier seit 5 Stunden. Mittlerweile schaffe ich es 1!! Bild im Programm zu öffnen. Irgendwelche Bildoptimierungen gelingen mir aber nicht...

Ich versuche es natürlich weiter....aber vielleicht hat jemand wirklich Zeit, mir es mal am Telefon oder so....ganz aktuell (ich meine, wenn ich auch am Rechner sitze), zu erklären oder anders halt:frown1: .
Lieber Praktika,
das hat mir jetzt gerade echt schon weiter geholfen....DANKE:) :)

Also, Element 5.0 war da echt einfacher....
Mein Mann sagte mir gerade, dass das Programm wirklich teuer war und ich mir Mühe geben soll....:mad: :confused: Ich versuche es ja...
Liebe Grüße
Lotti
 
Kommentar
Lottchen schrieb:
Irgendwelche Bildoptimierungen gelingen mir aber nicht...
(...)
das hat mir jetzt gerade echt schon weiter geholfen....DANKE:) :)
(...)

Irgendwelche Bildoptimierungen helfen nie! Man muss konkret sagen, was man will, denn nur wer was sagt, dem kann man helfen, Lottchen! :hallo:

Versuche doch mal mit den Automatikfunktionen etwas zurande zu kommen. Die findest Du unter Bild / Anpassen. Insbesondere Auto-Tonwert / Auto-Kontrast / Auto-Farbe werden oft benutzt. Bitte nur immer eines nach dem anderen. Wenn ein "Auto-Effekt" zu stark ist, kannst Du ihn unter Bearbeiten / Verblassen Deinen Bedürfnissen etwas anpassen.

Achja: ich arbeite mit CS3, kann also sein, dass es bei Dir anders ausschaut oder anders benannt ist.
 
Kommentar
Lieber Practika,

Ganz konkret würde ich jetzt sehr gerne die Bilder optimieren können.
Fast alle Aufnahmen in der Kirche sind mit roten Augen gesegnet, teilweise sind die Bilder sehr dunkel und viele müssen zurecht geschnitten werden. So Dinge halt...Wie macht Ihr das bloß immer mit den tollen Fotos????:nixweiss:

Liebe Grüße
Lotti
 
Kommentar
Practika schrieb:
Versuche doch mal mit den Automatikfunktionen etwas zurande zu kommen. Die findest Du unter Bild / Anpassen. Insbesondere Auto-Tonwert / Auto-Kontrast / Auto-Farbe

kann ich nur unterstreichen!

va Auto-Kontrast ist die schnellste Möglichkeit zu sehen ob in einem Bild noch Potential steckt.
 
Kommentar
Lottchen schrieb:
Ganz konkret würde ich jetzt sehr gerne die Bilder optimieren können. Fast alle Aufnahmen in der Kirche sind mit roten Augen gesegnet, teilweise sind die Bilder sehr dunkel und viele müssen zurecht geschnitten werden. So Dinge halt...Wie macht Ihr das bloß immer mit den tollen Fotos????

Schaue Dir das Video "Belichtung korrigieren" an - dauert 6 Minuten. Das mit den roten Augen hatte ich schnell erklärt. Schneiden ist relativ einfach, folge den Zahlen. Dann kannst Du - linke Maustaste festhalten - einen Rahmen aufziehen, der immer im richtigen Seitenverhältnis bleibt. Den kannst Du dann verschieben. Die "Eingabetaste" (Return, Enter) sorgt dann für den Beschnitt!



Übrigens: Dennis ist mein Name! Auch wenn man's kaum glauben mag - ich höre sogar drauf! :winkgrin:
 
Kommentar
Lieben Dank, Michael:winkgrin:

Ich versuche es ja....ich versuche es.....aber nix geht.
Ist auch viel zu umständlich mit dem Laden der Bilder. Geht das wirklich immer nur ein Bild nach dem Anderen? Also kann man nur ein Bild neu laden, muß dieses dann speichern und dann das nächste laden? Kann man sich die Bilder denn nicht mit dem Programm nacheinander anschauen. Nur eins nach dem anderen umständlich mit Datei "neu" und dann durchsuchen und aussuchen? Das kann doch nicht sein, oder doch? Sollte ich doch bei dem Element 5.0 bleiben?
Wahrscheinlich...sonst bekomme ich jetzt einen Wutanfall:eek: :confused: :frown1: . Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe....Ich gehe jetzt erst einmal mit meinen Hunden an der Ruhr laufen. Vielleicht werde ich dann etwas "klarer" im Kopf....tztzttz

Vielen Dank
Lotti
 
Kommentar
Lieber Dennis (schöner Name...),

vielen Dank, das Video werde ich mir gleich nochmal anschauen. Gibt es das auch von CS 2...CS3 schaut ganz anders aus?!


Danke und liebe Grüße
Lotti
 
Kommentar
Michael bin ich zwar nicht, aber ich bin mal so frei: Du kannst beliebig viele Bilder öffnen (wechseln mit STRG+TAB), aber irgendwann mach Dein Rechner die Grätsche. Außerdem sollte man sich immer auf eine Sache konzentrieren.

So, und nun noch ein Beispiel, die Augen habe ich bei Dir geklaut. :fahne:

Auto-Tonwert-Korrektur und Filter / Scharfzeichnungsfilter / Scharfzeichnen brachten in der linken Hälfte deutliche Änderungen. Rechts ist unverändert.

Und: Videos gucken oder besser in die Stadt und Video kaufen. Schneller kann man nicht lernen, ich mache es gerade genauso.


(Klick mich)
 
Kommentar
Hallo Dennis,

total nett von Dir. Herzlichen Dank! Ich habe es mir gerade auf dem von Dir angegebenen Link bestellt. DANKE!

Liebe Grüße
Lotti
 
Kommentar
Noch was vergessen....Dennis:)

Wie hast Du das mit den Augen meines Sohnes hinbekommen?:nixweiss:
Boah....

Danke
 
Kommentar
Hallo Lottchen,

Photoshop CS2 ist ein sehr mächtiges Programm. Danke den edlen Spendern für das Geschenk. Allerdings gehört das m. E. nicht zu der Sorte von Programmen, die man sich so langsam aber sicher selbst erschließen kann. Etwas mit den Möglichkeiten der Bildanpassung rumprobieren, und dann...?

Ich empfehle, einmal bei Deiner Volkshochschule nach entsprechenden Kursen Ausschau zu halten. Wer Spaß an der digitalen Photographie und Bildbearbeitung hat, sollte die paar Stunden (und Kröten :cool:) für eine vernünftige Einführung in das Programm investieren. So ganz nebenbei lernt man dort auch Gleichgesinnte kennen. :up:

LG
Hagener
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten