Adobe - Falle bei Account Reaktivierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hasse es, habe 3 EC-Karten, von denen allen ich die PIN-Nummer nicht mehr weiß. Wenn ich Freitags vergesse Geld von der Bank zu holen, krieg ich Sonntags keine Kippen.

So ist das Leben :)

Mach es doch wie mein Kumpel. Der hat sich seine Pin-Nummer, hinter den EC-Automaten seiner Bank, an die Tapete geschrieben. :)

Kommentar
Anzeigen
Den Ablauf kann ich wohl doch gut nachvollziehen.
Bei GMX kenne ich das verfahren nicht, aber es gibt sehrwohl freemailer
welche ueber einen langen Zeitraum nicht genutzte Mailadressen loeschen
und irgendwann wieder freigeben.

Dann hat jemand anderes
[email protected]

Und den ganzen Kram mit dem man bei Softwareregistrierung regelmässig
zugeschickt bekommt liest wohl auch keiner ernsthaft.
Kein Schwein liest doch auch die AGBs von irgendwelchen Softwareupdates
oder lässt die jedesmal vom Anwalt prüfen....

Also, sehe ich auch so wie der Threadstarter:
Kann passieren, ist in dem Fall doof und darum gibt die Warnung Sinn.

Nur frage ich mich wozu man bei Adobe, ausser man nutzt die Krautprodukte,
freiwillig Daten ablegt.

Gruss und N8

Kommentar
Wenn ich Freitags vergesse Geld von der Bank zu holen, krieg ich Sonntags keine Kippen.

Ich stand auch schon bei Aldi an der Kasse und wusste plötzlich meine PIN nicht mehr. Blackout, aber total.

Zigaretten immerhin gibt es aber an jeder Tanke auch mit Kreditkarte ohne PIN, nur mit Unterschrift - die krieg ich so grad noch auf die Reihe :D

Kommentar
Warum hört eigentlich keiner mehr zu?:fahne:

Ich wollte mich heute auch bei Adobe wegen einer neuen LR Version anmelden. Da kam die Meldung: Wollen Sie den Zugang reaktivieren?
Das hab ich mit Ja bestätigt und anschließend eine Mail erhalten. War ja meine, also kein Problem. Das aber eine Mail geschickt wurde, kam erst nach der Bestätigung.

Auch ich habe schon mehrere emails in meinem Leben beendet, weil sich z.B. Mein Nachname geändert hat. Auch habe ich schon mal eine Email mit meinem alten Namen bekommen, allerdings gab es den Namen ein zweites Mal in Deutschland und der Herr war der Vorbesitzer. Ich habe diese Mail wieder ganz schnell gelöscht, da dieser Herr das Internet anders genutzt hatte als ich. Da kamen mir zu viele unsittliche Mail :D

Aktuell habe ich das Problem mit einer Mail, die ich für meinen Sohn eingerichtet habe. das ist leider auch eine Mail, die schon in Portalen registriert war.

Und die Provider die ich kenne, sperren aufgegebene Emails definitiv nicht. Wenn bei t-online oder auch 1&1 eine mailadresse gelöscht wird, kann man sie an anderer Stelle wieder registrieren.

Ich habe früher nie Spams auf wichtigen Adressen bekommen, aber seitdem die den Datenklau perfektioniert haben, bekomme ich auf allen Mails Spam. Und wenn es zuviel wird, dann schaltet man die Mail ab. Und man denkt nicht daran, dies in allen Portalen zu ändern, in dem man sich mal angemeldet hat...

Ich verstehe nicht, warum man diese Warnung nicht einfach mal hin nimmt, wie sie vom TO gemeint war...:fahne:

Viele Grüsse
Mtrab

Kommentar
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum man diese Warnung nicht einfach mal hin nimmt, wie sie vom TO gemeint war...:fahne:
weil damit der Kern des Problems nicht getroffen wird. Der TE schreibt:

Meine hinterlegte E-Mail Adresse hat sich geändert.
meint damit aber: Er hat mit einem Anbieter (hier "zufällig" Adobe) eine rechtsverbindliche Schlüssel-Schloss-Vereinbarung getroffen. Dann hat er mehr oder weniger leichtfertig seinen Schlüssen zurück gegeben und wundert sich nun, dass andere Personen sein Schloss (seinen Account) aufsperren können.

Indem wir nun - mal wieder - über Adobe her ziehen, argumentieren wir haarscharf an dem eigentlichen Problem vorbei, dass da lautet: "Leute passt auf, was Ihr mit Euren eMail-Adressen macht". Das Web ist keine Spassfabrik. Es kann üble Folgen haben, wenn man seine einzige (aktiv genutzte) Legitimation ohne groß nachzudenken aus der Hand gibt ... nur weil sie nichts gekostet hat. Und wenn ich Dich recht verstehe, schreibst Du nichts anderes.

Oder anders herum: Würdest Du gerne einen Account bei einem Online-Portal haben (und dort Deine Kontodaten, Adressen, virtuelle Persönlichkeit etc. deponieren), bei dem ohne weitere Prüfung der Rechtmäßigkeit von jedermann Dein Account gekapert werden kann? Also ich möchte das nicht. Der Anbieter muss für diese Sicherheit weit in Vorleistung gehen. Der Kunde muss hierfür sehr wenig machen. Er muss lediglich dafür sorgen, dass ihm sein Schlüssel (Passwort) ODER wenigstens seine Ersatzschlüssel (eMail-Adresse) nicht abhanden kommt.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich habe das so verstanden, dass der Themenstarter nur vor dem was ihm passiert ist, warnen wollte.
Warum wird ihm unterstellt auf Adobe rumhacken zu wollen?

Ich finde seine Information sehr hilfreich.

Viele Grüße
Werner

Kommentar

Für alle Schadenfrohen erzähle ich mal von meinem ersten PC,
weiland selig 1985.

Aus mir schon damals rasch unbekannten Gründen hatte ich an
einer Batch-Datei herumgefummelt. Die wollte ich folglich wieder
loswerden. Also "Löschen" gesagt …

System: "Wirklich löschen?" Meine Antwort: "Ja!"
Darauf das System: "Wollen Sie wirklich löschen?"
Meine erneute Antwort: "Ja!"

Danach habe ich umgehend gelernt, das komplette System ganz
neu aufzuspielen … :cool:

Es war meine allererste Nacht mit dem PC – seitdem denke ich
bei solchen Fragen erst einmal sorgfältig nach und mache mich
ggf. schlau … Damit bin ich seither (meist am Mac) gut gefahren.

Nun, in den Achtzigern ne autoexec.bat oder ne config.sys so mir nichts dir nichts zu löschen hatte schon Folgen aber mit ein wenig Wissen, welche Syntax so ein Teil hatte konnte man das manuell wieder hin biegen ohne DOS wieder neu zu installieren.

Zum TO; meine mail-adressen sind z.Tl. über 20 Jahre alt und obwohl ich sie nicht mehr fürs täglich Brot nutze und reichlich mit Werbung voll gemüllt werden, behalte ich sie genau aus dem Grund, weswegen du jetzt Probleme hast.
Irgendwo war doch noch was, vor Jahren und ach ja, da könnte man mal wieder und das Erste ist: Käse, das Passwort ist nicht mehr in der Birne.
Der erste Weg, e-mail-adresse eingeben und Passwort vergessen!

Voila!

Hilft Dir jetzt nicht wirklich aber ich denke, Adobe wird das schon richten.
Oder versuche mal über GMX die alte Adresse wieder zugeteilt zu bekommen....!!??

Und nur mal so in die Runde, denke das paßt an dieser Stelle:

Im Übrigen liegen sämtliche mail-adressen und deren Paßwörter zusätzlich bei einer Vertrauensperson, die im Falle meines Ablebens damit problemlos meine Accounts ordentlich beenden kann (vor Allem die kostenpflichtigen!!!).

In Deutschland mag das noch für den Erben/Nachfolger mit einigermaßen händelbaren Umständen wie Nachweis meines Todes mittels Sterbeurkunde (beglaubigt) und Erbberechtigung funktionieren; bei ausländischen Anbietern kann es da ordentlich hakeln.... ;)

Kommentar
Ich habe das so verstanden, dass der Themenstarter nur vor dem was ihm passiert ist, warnen wollte.
Warum wird ihm unterstellt auf Adobe rumhacken zu wollen?

Ich finde seine Information sehr hilfreich.

Viele Grüße
Werner

Danke. Das wollte ich eigentlich auch mit meinen Zeilen aussagen.
Weniger ist manchmal einfach mehr :hehe:

Bei mir kam noch das praktische Verständnis dazu, weil ich mich gestern auch bei adobe "reaktivieren" musste und email-Adressen registriert habe, die schon von anderen in Portalen verwendet wurden.

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten