Adobe - Falle bei Account Reaktivierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thebear

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe einen uralten Account bei Adobe.
Meine hinterlegte E-Mail Adresse hat sich geändert.
Ich möchte die aktuelle Adresse eingeben und steige mit der alten Adresse und dem Kennwort ein.
Ein Fenster klappt auf und fragt mich ob der Account reaktiviert werden soll - natürlich, was denn sonst...
Das nächste Fenster klappt auf und informiert mich dass der Account wieder aktiviert sei und mein neues Kennwort an meine E-Mail Adresse geschickt wurde.
Eine Adresse, die ich nicht mehr nutze und die in anderen Händen ist...

Ich habe also keinen Zugriff auf meinen Acount bei Adobe, eine fremde Person kann jetzt mit meinen Daten hausieren gehen. Schöne Sch....

Die Supportseiten sehen dieses Problem nicht vor.
Nach vielen Klicks und langem Lesen aller Optionen habe ich jetzt eine Mail an die angegebe Adresse im Impressum geschickt, mal sehen wie es weitergeht.

Also seid vorsichtig, wenn Ihr Euch etwas auf den Rechner ziehen wollt und schon länger nicht mehr Kontakt mit Adobe hattet.

Anzeigen
Also seid vorsichtig, wenn Ihr Euch etwas auf den Rechner ziehen wollt und schon länger nicht mehr Kontakt mit Adobe hattet.

1. Eine Mail an Adobe mit der Erklärung dass du jene eMail Adresse nicht mehr besitzt würde bestimmt zielführender sein.

2. Vorsichtig sollte man vorallem sein, wenn man seine eMail-Adresse weitergibt. Und spätestens beim einloggen mit dieser Adresse (welche ja nicht mehr dir gehört, auch wenn mir beim besten Willen kein Grund dafür einfällt) hättest du bereits ahnen können dass das nichts wird...

Kommentar
Wo ist da die Falle? ;)

Das wäre ja noch schöner, wenn der Dienstleister die Bestätigung der geänderten Mail an die neue Mailadresse sendet. Da würde man dem Betrug ja Tür und Tor öffnen. Adobe kann nun wirklich wenig dafür, wenn du deine Daten nicht pflegst und e-Mail Konten löschst, über die noch wichtige Accounts laufen.

Sorry, aber der Vorgang ist absolut korrekt gelaufen. Eine Änderung der e-Mail löst immer eine Information und gegebenenfalls einen Bestätigungslink bei der alten e-Mail aus. Und das ist auch gut so. ;)

Kommentar
Wo ist da die Falle? ;)

Das wäre ja noch schöner, wenn der Dienstleister die Bestätigung der geänderten Mail an die neue Mailadresse sendet. Da würde man dem Betrug ja Tür und Tor öffnen. Adobe kann nun wirklich wenig dafür, wenn du deine Daten nicht pflegst und e-Mail Konten löschst, über die noch wichtige Accounts laufen.

Sorry, aber der Vorgang ist absolut korrekt gelaufen. Eine Änderung der e-Mail löst immer eine Information und gegebenenfalls einen Bestätigungslink bei der alten e-Mail aus. Und das ist auch gut so. ;)

Er hat ja nicht behauptet, das Adobe da die Falle gestellt hat.

[MENTION=26505]thebear[/MENTION]
Eigentlich ist der Adobe-Support ja gut auf Zack!
Vielleicht schon mal dort angerufen?
Habe ich jetzt schon zweimal gemacht und konnte mein Problem immer lösen, bzw. erledigen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe einen uralten Account bei Adobe.
Meine hinterlegte E-Mail Adresse hat sich geändert.
Ich möchte die aktuelle Adresse eingeben und steige mit der alten Adresse und dem Kennwort ein.
Ein Fenster klappt auf und fragt mich ob der Account reaktiviert werden soll - natürlich, was denn sonst...
Das nächste Fenster klappt auf und informiert mich dass der Account wieder aktiviert sei und mein neues Kennwort an meine E-Mail Adresse geschickt wurde.
Eine Adresse, die ich nicht mehr nutze und die in anderen Händen ist...

Ich habe also keinen Zugriff auf meinen Acount bei Adobe, eine fremde Person kann jetzt mit meinen Daten hausieren gehen. Schöne Sch....

(...)

Das Problem hättest Du aber schon viel früher haben können. Der neue E-Mail-Inhaber hätte ja nur bei der Adobe-Anmeldung deine alte E-Mail eingeben und "Kennwort vergessen" anklicken müssen, schon hätte er das Passwort selber wählen können und wäre drin gewesen.

Da ist jeder schon selbst gefordert VOR der Übergabe einer E-Mail-Adresse alle Konten zu ändern, bzw. wenn es nicht anders geht, zu löschen.

Kommentar
Hi,

ich sehe da nirgendwo eine Falle. Dass das (1) Username/Passwort-Paar und die (2) eMail-Adresse die die beiden einzigen Merkmale, anhand derer im Normalfall ein Online-Portal seine User eindeutig identifizieren kann, sollte eigentlich klar sein. Wenn man beides gleichzeitig versaubeutelt, dann gibts eben Probleme. Das ist bei Adobe nicht anders als bei jedem anderen Laden oder Forum.

Alternativ könnte man auch solche Mechanismen einführen wie etwa Apple. Aber wer einmal Sicherheitsfragen beantworten soll, die er vorher definitiv nie gestellt bekommen hat, der wird diese Methode auch nicht wirklich lieben.

Also passt wenigstens auf Euren Usernamen/Passwort ODER Eure eMail-Adresse auf. Dann gibts auch kein Mecker von der Administration.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hey Leute,
ich danke für Euer Unverständnis und für die Offenbarung, dass Einige zwar nicht gut lesen können, dafür aber umso besser prügeln.
Das ist aber nicht neu und macht auch nix, ich habe einen sehr breiten Rücken ... :hehe:

Für jene, die es nicht verstanden haben zäume ich das Pferd von einer anderen Seite auf:

Möchte man bei einem Account persönliche Daten ändern, dann loggt man sich mit den alten Daten ein und tut dann das was man eben tun möchte.
Dieser Vorgang ist allgemein üblich und bedarf auch keiner weiteren Begründung.

Adobe hatte aber lange unbenutzte Accounts stillgelegt, unbemerkt vom User, der weiss davon nichts.
Also loggt sich der User ein, mit der vorliegenden E-Mail-Passwort-Kombination um Änderungen vorzunehmen.

Ich glaube, dass Alle bis hierher wohlwollend nicken werden.

Das Problem ist, dass Adobe jetzt ein Fenster aufspringen lässt und den User fragt, ob er seinen Account reaktivieren möchte. In dem Fenster steht aber nicht, was die Folgen sein werden, da steht auch nix, dass man eine E-Mail mit neuem Passwort geschickt bekommt. Reaktivieren kann viel heissen wenn es nicht näher beschrieben wird.

Natürlich will der User seinen Account reaktivieren, was sonst!
Ergo: Der User drückt auf OK, er will ja in seinen Account einsteigen um Daten zu ändern.

Was dann folgt wurde oben beschrieben: Das neue Passwort geht an die alte E-Mail Adresse, ohne Vorwarnung, und ist nicht mehr ganz einfach rückgängig zu machen.
Deshalb meine gut gemeinte Warnung an Jene die sie annehmen wollen.

An alle Jene, die vor lauter Kopfschütteln schon schwindlig werden weil ich eine E-Mail Adresse "abgegeben" habe:
Leute hört auf damit, Überheblichkeit ist eine sehr negativ besetzte Eigenschaft.
Ich habe die Adresse nicht "abgegeben", auch nicht "weitergegeben" sondern bei GMX stillgelegt.
Der Grund dieser Maßnahme war vor Jahren das regelmäßige überlaufen des Spam-Ordners.
Offensichtlich hat nun GMX diese Adresse an jemanden weitergegeben, ich kann sie nicht wieder aktivieren.

Hi,

ich sehe da nirgendwo eine Falle. Dass das (1) Username/Passwort-Paar und die (2) eMail-Adresse die die beiden einzigen Merkmale, anhand derer im Normalfall ein Online-Portal seine User eindeutig identifizieren kann, sollte eigentlich klar sein. Wenn man beides gleichzeitig versaubeutelt, dann gibts eben Probleme. Das ist bei Adobe nicht anders als bei jedem anderen Laden oder Forum.

Alternativ könnte man auch solche Mechanismen einführen wie etwa Apple. Aber wer einmal Sicherheitsfragen beantworten soll, die er vorher definitiv nie gestellt bekommen hat, der wird diese Methode auch nicht wirklich lieben.

Also passt wenigstens auf Euren Usernamen/Passwort ODER Eure eMail-Adresse auf. Dann gibts auch kein Mecker von der Administration.

Ciao
HaPe

Kommentar
Deutsch ist doch keine Fremdsprache?!
Und Adobe hat seine Accounts über zu ändernde Massnahmen informiert. Wenn Du Deinen Daten/Acconts nicht im Blick hast, ist das keine Schuld des Betreibers.
Und wo ausser an die alte gemeldete soll den der "Eingriff/Änderung" hingehen?
Und statt sich hier auszumähren sollte man doch wie oft auch anders hier vorgelebt, einfach den direkten Weg der Kommunikation wählen... -dann wird einem auch geholfen!
Wenn vorgegebene Wege nicht zum Ziel führen können. Auch z.B. bei einem Plattencrash wird einem geholfen die zwei Lizenzen neu zu regeln.
Adobe Hotline:
Support-Telefonnummer 069-500 718 55

Kommentar
...Und statt sich hier auszumären...
Wer lesen kann der lese und wer's nicht kann sollte sich nicht aufspielen.

Ich habe einen Hinweis gegeben an jene Personen die eventuell in der gleichen Situation sein könnten und in die gleiche Falle tappen.
Hier ist nicht von Schuld die Rede und auch nicht vom Support der eventuell nicht geleistet werden könnte, es ist ein Bericht der helfen soll Probleme zu vermeiden.
Hast Du's jetzt kapiert?

Kommentar
Ich verstehe aber eines nicht: Deine alte Email-Adresse, entweder gibt es sie noch, vielleicht hast Du ja das Passwort vergessen und kommst nicht rein oder Du weißt Dein altes Passwort für die Email-Adresse noch.

Aber jemand anderes hat Deine alte Email-Adresse doch nicht, es sei denn, Du hättest jemandem alles "persönlich" übergeben.
Also wäre es auch hier kein Problem mit dieser Person zu sprechen, zu sagen, da ist eine Email angekommen, leite sie mir weiter.

Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. Und vor allem, das ist keine Falle, höchstens eine, die Du Dir selbst gestellt hast, wenn Du Deine Email an jemanden gegeben hast, aber das tut ein vernünftig denkender Mensch wohl kaum.

Kommentar
An TO:

Es ist eher unwahrscheinlich, dass deine stillgelegte Mailadresse von GMX weitergereicht wurde... Eher ist es so, dass diese von GMX "reserviert" wurde.

Hier kannst du aber sicherlich direkt von GMX mehr Details erfahren.

Kommentar
Ich erkenne das Problem weder auf der einen Seite, noch auf der anderen Seite, denn...

Adobe-Mitglieder: Häufig gestellte Fragen (FAQ):

http://www.adobe.com/de/store/faq/ols_membership.html

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie aktualisiere ich meine Mitgliedschaft?

Melden Sie sich an, wählen Sie "Kontodaten", und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern" neben Ihrer E-Mail-Adresse. Wenn Sie die neue E-Mail-Adresse eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die Änderungen zu speichern. Wenn Sie sich nicht anmelden können oder kein Kennwort zugesendet wird, wenden Sie sich an uns.

.................................

So ähnlich funktioniert das auch bei uns.

Wo ist jetzt mein senilbedingter Denkfehler?

Kommentar
Kommentar
Hey Leute,
Ich habe die Adresse nicht "abgegeben", auch nicht "weitergegeben" sondern bei GMX stillgelegt.
Der Grund dieser Maßnahme war vor Jahren das regelmäßige überlaufen des Spam-Ordners.
Offensichtlich hat nun GMX diese Adresse an jemanden weitergegeben, ich kann sie nicht wieder aktivieren.

Was heißt stilllegen? GMX gibt doch nicht einfach ungenutzte e-Mails an andere Leute weiter. Wahrscheinlich hast du den Account gekündigt. Und dann hast du dir selbst die Falle gestellt. Das macht man nun mal nicht, wenn wichtige Accounts darüber laufen.

Nun will ich aber nicht neunmalklug so tun, als könnte mir das nicht passieren, nur wenn, dann behaupte ich bestimmt nicht: Adobe stellt Fallen bei Reaktivierung. Da sehe ich hier das Problem. Nicht am Vorgang selbst. Das kann passieren. Jetziges Problem ist von dir ausgelöst. Nicht von Adobe.

Kommentar
Hi!
Ein Fenster klappt auf und fragt mich ob der Account reaktiviert werden soll...
Und genau hier hättest du vermutlich mit Nein antworten sollen, dann wäre das Schlamassel wohl nicht passiert.
Für mich ziehe ich aus diesem Vorgang wieder ein mal die Erkenntnis, dass man bei nicht 100%ig eindeutigen oder unbekannten Folgen niemals auf JA bzw. OK klicken sollte, wenn irgendein Frage-Fenster aufklappt...

Kommentar

Für alle Schadenfrohen erzähle ich mal von meinem ersten PC,
weiland selig 1985.

Aus mir schon damals rasch unbekannten Gründen hatte ich an
einer Batch-Datei herumgefummelt. Die wollte ich folglich wieder
loswerden. Also "Löschen" gesagt …

System: "Wirklich löschen?" Meine Antwort: "Ja!"
Darauf das System: "Wollen Sie wirklich löschen?"
Meine erneute Antwort: "Ja!"

Danach habe ich umgehend gelernt, das komplette System ganz
neu aufzuspielen … :cool:

Es war meine allererste Nacht mit dem PC – seitdem denke ich
bei solchen Fragen erst einmal sorgfältig nach und mache mich
ggf. schlau … Damit bin ich seither (meist am Mac) gut gefahren.

Kommentar
Ich bin ein absoluter Trottel, was solche Dinge angeht und mir sind sie so, oder so ähnlich, schon häufiger passiert. Ich hasse Passwörter, vergesse sie, vergesse, wo ich sie aufgeschrieben habe und kriege das Kotzen, wenn ich die Wörter "Kennung, PIN-Nummer, Passwort und Benutzername" nur lese.

Allerdings nutzt auch die "Warnung vor der Falle" bei mir nix, die vergesse ich auch :D

Dennoch: Wenn ich will, komm ich irgendwie schon wieder dort rein, wo ich rausgeflogen bin. Der Aufwand ist unangenehm, manchmal so nervig, dass ich komplett verzichte.

Es gibt halt Leute, die sind nicht so fuchsig, oder haben sie diese Moderne nicht verstanden? Bis zur Einführung des Internets, des Handys und der EC-Karte hat man sich im Leben nur seinen Namen, seinen Wohnort und sein Geburtsdatum merken müssen. Inzwischen ist das eben anders. Ich hasse es, habe 3 EC-Karten, von denen allen ich die PIN-Nummer nicht mehr weiß. Wenn ich Freitags vergesse Geld von der Bank zu holen, krieg ich Sonntags keine Kippen.

So ist das Leben :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten