Also seid vorsichtig, wenn Ihr Euch etwas auf den Rechner ziehen wollt und schon länger nicht mehr Kontakt mit Adobe hattet.
Wo ist da die Falle?
Das wäre ja noch schöner, wenn der Dienstleister die Bestätigung der geänderten Mail an die neue Mailadresse sendet. Da würde man dem Betrug ja Tür und Tor öffnen. Adobe kann nun wirklich wenig dafür, wenn du deine Daten nicht pflegst und e-Mail Konten löschst, über die noch wichtige Accounts laufen.
Sorry, aber der Vorgang ist absolut korrekt gelaufen. Eine Änderung der e-Mail löst immer eine Information und gegebenenfalls einen Bestätigungslink bei der alten e-Mail aus. Und das ist auch gut so.
Ich habe einen uralten Account bei Adobe.
Meine hinterlegte E-Mail Adresse hat sich geändert.
Ich möchte die aktuelle Adresse eingeben und steige mit der alten Adresse und dem Kennwort ein.
Ein Fenster klappt auf und fragt mich ob der Account reaktiviert werden soll - natürlich, was denn sonst...
Das nächste Fenster klappt auf und informiert mich dass der Account wieder aktiviert sei und mein neues Kennwort an meine E-Mail Adresse geschickt wurde.
Eine Adresse, die ich nicht mehr nutze und die in anderen Händen ist...
Ich habe also keinen Zugriff auf meinen Acount bei Adobe, eine fremde Person kann jetzt mit meinen Daten hausieren gehen. Schöne Sch....
(...)
Er hat ja nicht behauptet, das Adobe da die Falle gestellt hat.
Hi,
ich sehe da nirgendwo eine Falle. Dass das (1) Username/Passwort-Paar und die (2) eMail-Adresse die die beiden einzigen Merkmale, anhand derer im Normalfall ein Online-Portal seine User eindeutig identifizieren kann, sollte eigentlich klar sein. Wenn man beides gleichzeitig versaubeutelt, dann gibts eben Probleme. Das ist bei Adobe nicht anders als bei jedem anderen Laden oder Forum.
Alternativ könnte man auch solche Mechanismen einführen wie etwa Apple. Aber wer einmal Sicherheitsfragen beantworten soll, die er vorher definitiv nie gestellt bekommen hat, der wird diese Methode auch nicht wirklich lieben.
Also passt wenigstens auf Euren Usernamen/Passwort ODER Eure eMail-Adresse auf. Dann gibts auch kein Mecker von der Administration.
Ciao
HaPe
Wer lesen kann der lese und wer's nicht kann sollte sich nicht aufspielen....Und statt sich hier auszumären...
… Wo ist jetzt mein senilbedingter Denkfehler?
Hey Leute,
Ich habe die Adresse nicht "abgegeben", auch nicht "weitergegeben" sondern bei GMX stillgelegt.
Der Grund dieser Maßnahme war vor Jahren das regelmäßige überlaufen des Spam-Ordners.
Offensichtlich hat nun GMX diese Adresse an jemanden weitergegeben, ich kann sie nicht wieder aktivieren.
Und genau hier hättest du vermutlich mit Nein antworten sollen, dann wäre das Schlamassel wohl nicht passiert.Ich möchte die aktuelle Adresse eingeben und steige mit der alten Adresse und dem Kennwort ein.
Ein Fenster klappt auf und fragt mich ob der Account reaktiviert werden soll...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?