ADL in D7000 und Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich sitze hier auf reisen in irland vor einem kleinen notebook und habe weder zeit noch lust, hier irgendwelche belichtungsreihen nachzuvollziehen und zu analysieren. über die funktionsweise von adl ist hier über die jahre so viel geschrieben worden, dass es wirklich ausreichend zum verständnis sein sollte. adl basiert auf unterbelichtung und eine solche ist stets irreversibel - auch wenn dies nicht unbedingt in jedem bild sichtbar wird, da der regelungsbereich offenbar unter 1 ev liegt.

Kommentar
Anzeigen
ich sitze hier auf reisen in irland vor einem kleinen notebook und habe weder zeit noch lust, hier irgendwelche belichtungsreihen nachzuvollziehen und zu analysieren.
....

und ich habe mittlerweile keine lust mehr auf deine herablassende und abwatschende art (zumal als team-mitglied), du wärst nun der eintrag auf meiner ignore-liste, ginge das.
dein von mir zitierter beitrag betraf meine aussage, dass es doch möglich ist, adl Einstellungen im nachhinein zu ändern, und das stimmt nun mal, Illusion hin oder her.

Kommentar
Hallo Peter!
Und es ist in NX-D NICHT nötig, Michael, dass die Kamera in ADL auf OFF stehen muss, wenn man kein ADL haben möchte.
Das habe ich auch nicht behauptet, weder für NX-D - das ich nicht kenne - noch für CNX_2. Ich schrieb:
"Ich habe mich mit CNX-D noch nicht befasst (warum, hat hier nichts bei zu tragen) und bearbeite alle *.NEF meiner Kameras "noch" mit CNX_2.
Von da her weiß ich, dass es zumindest mit CNX_2 nicht möglich ist, nachträglich die Einstellungen zu ADL zu verändern, wenn man in der jeweiligen Kamera das ADL auf OFF gestellt hat!
"
Also: Kamera-ADL=OFF => in CNX_2 ist das ADL-Menü gar nicht mehr anwählbar.
Kamera-ADL=ON (egal, welche Stärke) => in CNX_2 ist das ADL-Menü anwählbar und lässt eine Veränderung der Stärke wie auch ein Ausschalten des ADL nachträglich zu.

Für CNX-D hast du gerade bewiesen, dass die Einstellung der Kamera bezüglich ADL egal ist für die Möglichkeit, in CNX-D diese ADL-Einstellungen nachträglich zu verändern.

Was aber nach wie vor für das in der Kamera eingestellte ADL gilt, und wo Hanner völlig Recht hat, ist die Unterbelichtung um 1/3 bis 2/3 LW je nach gewählter ADL-Stärke, bezogen auf das Belichtungs-Messergebnis bei ADL=OFF.
Diese ist aber bei heutigen Kamerasensoren mit ihrem großen Belichtungsspielraum vernachlässigbar, während eine durch zu reichliche Belichtung gesättigte Sensorzelle aber immer ausgefressene Lichter bringt.

Übrigens: Die "Regelstärke" des ADL bei den Schatten geht über die läppischen 1/3-2/3 LW bei der Gesamtbelichtung weit hinaus!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten