Hallo Peter!
Und es ist in NX-D NICHT nötig, Michael, dass die Kamera in ADL auf OFF stehen muss, wenn man kein ADL haben möchte.
Das habe ich auch nicht behauptet, weder für NX-D - das ich nicht kenne - noch für CNX_2. Ich schrieb:
"
Ich habe mich mit CNX-D noch nicht befasst (warum, hat hier nichts bei zu tragen) und bearbeite alle *.NEF meiner Kameras "noch" mit CNX_2.
Von da her weiß ich, dass es zumindest mit CNX_2 nicht möglich ist, nachträglich die Einstellungen zu ADL zu verändern, wenn man in der jeweiligen Kamera das ADL auf OFF gestellt hat!"
Also: Kamera-ADL=OFF => in CNX_2 ist das ADL-Menü gar nicht mehr anwählbar.
Kamera-ADL=ON (egal, welche Stärke) => in CNX_2 ist das ADL-Menü anwählbar und lässt eine Veränderung der Stärke wie auch ein Ausschalten des ADL nachträglich zu.
Für CNX-D hast du gerade bewiesen, dass die Einstellung der Kamera bezüglich ADL egal ist für die Möglichkeit, in CNX-D diese ADL-Einstellungen nachträglich zu verändern.
Was aber nach wie vor für das in der Kamera eingestellte ADL gilt, und wo Hanner völlig Recht hat, ist die Unterbelichtung um 1/3 bis 2/3 LW je nach gewählter ADL-Stärke, bezogen auf das Belichtungs-Messergebnis bei ADL=OFF.
Diese ist aber bei heutigen Kamerasensoren mit ihrem großen Belichtungsspielraum vernachlässigbar, während eine durch zu reichliche Belichtung gesättigte Sensorzelle aber immer ausgefressene Lichter bringt.
Übrigens: Die "Regelstärke" des ADL bei den Schatten geht über die läppischen 1/3-2/3 LW bei der Gesamtbelichtung
weit hinaus!