ADL in D7000 und Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wrtlbrmft

Sehr aktives NF Mitglied

gerne würde ich von Euerem Erfahrungsschatz profitieren.
Es geht um Picture Control und ADL in der Kamera (z.B. D7000) und bei der Verarbeitung in Capture NX-D (CNX-D).

Vorab kurz:
1. ich zeichne in meiner D7000 JPG + RAW auf (ich bearbeite die RAW-Fotos erst dann, wenn die JPG-Fotos nicht dem gewünschten Ergebnis entsprechen)
2. ich habe Picture Control "Standard" eingestellt
3. ich habe ADL ausgeschaltet

Ich sage Euch mal meinen Wissensstand und hoffe, dass dieser richtig ist:

A) Ich lese immer vom "Entwickeln eines RAW-Fotos". Dieses "Entwickeln" ist doch nichts anderes, als das Bearbeiten des Fotos mit den möglichen Werkzeugen im Bearbeitungstool rechts oben in CNX-D. Ist das richtig?

B) Wenn ich in der Kamera die Picture Control "Standard" eingestellt habe, wirkt sich das nur auf das JPG-Foto aus, aber nicht auf das RAW-Foto. Ist das richtig?

C) Wenn ich in der Kamera das ADL Active D-Lighting auf "ON" eingestellt hätte, würde sich das nur auf das JPG-Foto auswirken, aber nicht auf das RAW-Foto. Ist das richtig?

D) Im CNX-D kann ich unter Picture Control quasi die Einstellung "Neutral" oder "Brillant" auf das RAW-Foto nachholen.
Oder das JPG-Foto von "Standard" auf "Brillant" verändern. Ist das richtig?

E) Unter "Ton" kann ich im CNX-D
a) die Lichter abdunkeln (0 -> 100),
b) die Schatten aufhellen (0 -> 100) und / oder
c) beides machen mit D-Lighting (0 -> 100)
wobei unter D-Lighting vermutlich beides (also Lichter abdunkeln und Schatten aufhellen) um denselben Betrag geändert wird.
Ist das richtig?

F) Bei meiner D7000 schalte ich bei Fotos mit sehr starken Kontrasten auf Spotmessung um, messe die Lichter aus und belichte mit diesen Werten das Foto (AE-Lock). So habe ich mit dem RAW die besten Voraussetzungen, damit ich in den Lichtern noch Zeichnung habe und trotzdem aus den Schatten noch sehr viel Details herausholen kann. Ist diese Arbeitweise so richtig? Oder gibt es eine bessere?

Seid bitte so gut und sagt mir, ob ich richtig liege. Weder in der Bedienungsanleitung der Kamera noch in der von CNX-D sind diese Zusammenhänge eindeutig erwähnt. Deshalb meine Nachfragen an Euch.

Vielen Dank für Euere Hilfen.

Gruß
Wrtlbrmft

Anzeigen
ich habe mit nx-d praktisch noch nix anderes gemacht als reine raw-konvertierung (die übrigens der wichtigste part des "entwickelns" ist). daher nur so viel:

alle picture-control-einstellungen sind nachträgliche veränderungen des bildes in der kamera und wirken auf das jpeg, aber nicht auf das nef. dieses enthält allerdings die einstellungen in codierter form, die von nikon-sw als vorgabe reversibel übernommen werden.

adl wirkt auf das nef, indem es unterbelichtet. die nachträgliche anhebung der tiefen geschieht automatisch nur bei jpeg ooc oder wiederum durch nikon-sw. mit anderer sw muss die bearbeitung von hand vorgenommen werden.

Kommentar
Hi!
3. ich habe ADL ausgeschaltet
Ich habe mich mit CNX-D noch nicht befasst (warum, hat hier nichts bei zu tragen) und bearbeite alle *.NEF meiner Kameras "noch" mit CNX_2. :cool:
Von da her weiß ich, dass es zumindest mit CNX_2 nicht möglich ist, nachträglich die Einstellungen zu ADL zu verändern, wenn man in der jeweiligen Kamera das ADL auf OFF gestellt hat!
Wenn man hingegen das ADL auf ON und seinen Modus auf AUTO (oder einen anderen, nur nicht OFF) gestellt hat, kann man den Modus des ADL in CNX_2 nachträglich auf jeden gewünschten Wert verändern, von OFF bis EXTRA_2...:eek:

Kommentar
Wenn man hingegen das ADL auf ON und seinen Modus auf AUTO (oder einen anderen, nur nicht OFF) gestellt hat, kann man den Modus des ADL in CNX_2 nachträglich auf jeden gewünschten Wert verändern, von OFF bis EXTRA_2...:eek:

das halte ich für eine illusion. keine sw der welt ist in der lage, die wirkung einer unter- (oder auch über-)belichtung aufzuheben. da wird bestenfalls nachträglich die belichtung KORRIGIERT.

Kommentar
mag sein, dass es bei der leistungsfähigkeit der sensoren und dem geringen umfang nicht auffällt, das tut eine händische belichtungskorrektur um einen solchen wert ja auch nicht. wirklich ungeschehen machen kann man damit eine fehlbelichtung physikalisch natürlich nicht.

Kommentar
Hallo zusammen,

...

Das wollte ich vor einiger Zeit auch genauer wissen: ADL in der D600 auf OFF, in NX-D geladen, alle ADL Einstellungen sind dennoch im Nachhinein möglich - gerade nochmal probiert.
Kann es sein, dass das z.B. bei einer D7000 nicht so ist?

Speziell an Wrtlbrmft (Ich würd mal ein ernstes Wort mit Deinen Eltern reden :D ): Die Aufhellung der Schatten geht in NX-D wesentlich besser als ein Wiederherstellen von Lichtern. Ich belichte deshalb lieber eine Blende mehr unter als irgendwie passend - wenn keine Lichterzeichnung da ist, holt kein Programm welche raus.

Das D-Lighting in "Tone" lässt die hellsten Bildpartien wie sie sind und schiebt das Histogramm von links her zusammen. Dadurch bekommst Du relativ viele Mitten und wenige, dafür stark aufgehellte Schatten. Hat schon einen leichten HDR-Touch, passt natürlich nicht immer. Aber bei so einigen Portraits bringt es eine erstaunliche Wirkung, die manch ein anderer Fotograf mit etlichen Aktionen in Photoshop als tolles Feature erarbeitet :rolleyes:

Off Topic:
Und ich bin (im Gegensatz zu vielen vielen anderen hier) überzeugter NX-D User, weil ich meine Fotos daraus am schnellsten und einfachsten bekomme.
Allerdings fotografiere ich hauptsächlich Menschen, und da kommt mir die Darstellung der Hauttöne am angenehmsten rüber.

Ich habe zweimal Anlauf genommen um mit LR warm zu werden, es hat beide Male nicht geklappt. Um die Farben wie in NX-D zu bekommen, muss ich in LR ganz schön viele Regler schieben. Sicher geht das mit sauberem Ausmessen der Kamera und Erstellung eines Profiles in LR auch, beweisen ja etliche Fotografen - mir ist die simple Handhabung und die trotzdem qualitativ sehr guten Ergebnisse massig ausreichend.
Auch ist mir da das ganze Übertragen in Datenbank/Katalog samt Verwaltung zu viel, will und brauche ich nicht.

Allerdings wäre ich doch ziemlich erfreut, würde Nikon ins NX-D einen Reparaturwerkzeug nachreichen ...

Kommentar
Das wollte ich vor einiger Zeit auch genauer wissen: ADL in der D600 auf OFF, in NX-D geladen, alle ADL Einstellungen sind dennoch im Nachhinein möglich - gerade nochmal probiert.

auch das kann nur eine illusion sein. (fehl)belichtungen (und ADL beruht bekanntlich auf einer absichtlichen unterbelichtung) KÖNNEN nicht nachträglich erzeugt oder revidiert werden. wenn die lichter ausgefressen sind, kann kein programm der welt sie zurückholen. lasst euch doch von irgendwelchen software-einstellungen (fakes oder bugs?) keinen bären aufbinden!

Kommentar
Hallo Hanner,
hallo Michael,

vielen Dank für Euere schnellen Antworten.
Ich werde die Punkte B), C), D), und E) mal der Reihe nach testen und mit dem CNX-D ausprobieren.

Das "Entwickeln" wird scheinbar durch das Einlesen der RAW-Daten in das Nikon-Tool CNX-D bzw. CNX-2 realisiert.
Dann folgt die Bearbeitung des Fotos nach den persönlichen Vorstellungen. Aber prinzipiell kann ich auch ein unbearbeitetes RAW-Foto in ein JPG-Format konvertieren und abspeichern.
Somit habe ich den Punkt A) offensichtlich richtig verstanden.

Vielen Dank vorab
Wrtlbrmft

Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass meine Nikon-Kameras (Df, 1J5) eine Tendenz zur Überbelichtung haben.
Bei meinen Sony-Kameras (Alpha 6000, Alpha 7) liegt hingegen eher eine leichte Unterbelichtung vor.

Was die Ursache bzw. die Intention der Kamerahersteller dafür sein könnte, kann ich mir nicht erklären.

Möglicherweise ist die Überbelichtung bei Nikon in Verbindung mit dem ADL zu sehen?

Gruß
Gianni

Kommentar
Hallo,

Hallo zusammen,

Kann es sein, dass das z.B. bei einer D7000 nicht so ist?

Das habe ich eben mit der D7000 auch ausprobiert: Im RAW-Foto ist eine nachträgliche Änderung der Picture Control Einstellungen möglich (bei JPG geht das logischerweise nicht).

Die Aufhellung der Schatten geht in NX-D wesentlich besser als ein Wiederherstellen von Lichtern. Ich belichte deshalb lieber eine Blende mehr unter als irgendwie passend - wenn keine Lichterzeichnung da ist, holt kein Programm welche raus.

Das deckt sich mit meiner Vorgehensweise, dass ich auf die Lichter belichte. Die Schatten lassen sich am PC sehr gut aufhellen.

Das D-Lighting in "Tone" lässt die hellsten Bildpartien wie sie sind und schiebt das Histogramm von links her zusammen. Dadurch bekommst Du relativ viele Mitten und wenige, dafür stark aufgehellte Schatten. Hat schon einen leichten HDR-Touch, passt natürlich nicht immer. Aber bei so einigen Portraits bringt es eine erstaunliche Wirkung, die manch ein anderer Fotograf mit etlichen Aktionen in Photoshop als tolles Feature erarbeitet :rolleyes:

Interessanterweise sind die Einstellungen unter "Ton" (also Lichterabdunklung, Schattenaufhellung, D-Lighting) sowohl im RAW-Foto als auch im JPG-Foto veränderbar.
Bei mir werden im CNX-D sehr wohl die Lichter abgedunkelt; zwar nicht sehr viel, aber doch deutlich (also laut den Kurven im Histogramm).

Also ich finde gerade diese Funktion "Ton" höchst interessant und nutze sie sehr oft. Bei vielen Innenaufnahmen (z.B. Kirchen, Museen) kommt man ohne Stativ recht schnell an die Grenzen. Da ist dann dieses Tool sehr wertvoll.

Ich habe aber den Eindruck, dass bei einer Änderung um z.B. den Betrag 10 mit der Funktion D-Lighting ein anderes Ergebnis entsteht, als wenn ich die Lichter und die Schatten jeweils um denselben Betrag 10 verändere. Das verstehe ich noch nicht.

Der Name Wrtlbrmft ist zugegebenermaßen etwas eigenartig. Aber ich finde diesen Nur-Konsonantennamen, den ein gewisser Komiker Karl Valentin geschaffen hat, einfach toll.

Einen großen Dank an Euere Hilfsbereitschaft. Jetzt tue ich mich erheblich leichter.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
d-lighting ist reines tonemapping und nicht identisch mit dem adl in der kamera, welches aus zwei komponenten besteht: (irreversible) unterbelichtung bei der aufnahme und anschließende anhebung der tiefen.

Kommentar
d-lighting ist reines tonemapping und nicht identisch mit dem adl in der kamera, welches aus zwei komponenten besteht: (irreversible) unterbelichtung bei der aufnahme und anschließende anhebung der tiefen.

Hm, ADL belichtet unter? Warum ist die von der Zeitautomatik eingestellte Belichtungszeit bei vorgegebener Blende exakt dieselbe - ganz gleich ob ich an meiner D800 ADL nun ein- oder ausschalte?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hm, ADL belichtet unter?

ja sicher, das ist doch der witz daran. wie willst du denn die lichter sonst retten? aber die funktion und wirkung von ADL ist nun so oft besprochen worden, dss wir eigentlich nicht nochmal von vorn anfangen sollten. da reicht es, mal die sufu zu bemühen.

Kommentar
Tut mir leid Hanner, aber mit der Suchfunktion für "ADL" habe ich nichts bekommen, deshalb habe ich ja meine Frage gestellt. Erst mit dem ausgeschriebenen Begriff wurde ich fündig.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass meine Nikon-Kameras (Df, 1J5) eine Tendenz zur Überbelichtung haben.

...

Möglicherweise ist die Überbelichtung bei Nikon in Verbindung mit dem ADL zu sehen?

Gruß
Gianni

Du hast manchmal Klöpse drauf, da schlacker ich mit den Ohren ;)

Die Tendenz zu etwas reichlicherer Belichtung ist seit der Generation D300/D700 eigentlich vorbei. Und einen Zusammenhang einer "Überbelichtung" in Verbindung mit AD-L müsste man schon von ganz weit weg, mit reichlich Phantasie herleiten :winkgrin:

Kommentar
Kommentar
nimm einfach die google-site-search (im suchmenü ganz unten). deutsche sonderzeichen bitte umschreiben: ae oe ue ss

Kommentar
auch das kann nur eine illusion sein. (fehl)belichtungen (und ADL beruht bekanntlich auf einer absichtlichen unterbelichtung) KÖNNEN nicht nachträglich erzeugt oder revidiert werden. wenn die lichter ausgefressen sind, kann kein programm der welt sie zurückholen. lasst euch doch von irgendwelchen software-einstellungen (fakes oder bugs?) keinen bären aufbinden!

Hmmm, wenn das so ist, möchte ich Dich, Hanner, mit Deinem offensichtlich weiter gehenden Wissen bei diesem Thema, fragen, was ich hier falsch mache:

Also ich habe nun 2 Aufnahmen gemacht, einmal mit der ADL-Einstellung OFF und einmal mit der ADL-Einstellung VERSTÄRKT in der Kamera.
Beide sind in NX-D geladen, beide kann ich mit den ADL-Einstellungen in NX-D verändern, wie ich möchte.

Da haben wir erstmal die Kamera, ADL auf OFF, offer geht's nicht:

picture.php

Dann das Bild dazu. Kamera ADL OFF, NX-D ADL OFF:

picture.php

Kamera ADL OFF, NX-D VERSTÄRKT:

picture.php

Kamera ADL VERSTÄRKT:

picture.php

Bild Kamera ADL VERSTÄRKT, NX-D VERSTÄRKT:

picture.php

Kamera ADL VERSTÄRKT, NX-D ADL OFF:

picture.php

Unnu? Was mache ich falsch, dass ich trotz der OFF-Stellung des ADL im NX-D alle ADL Einstellungen auswählen kann und die sich in keiner Weise
von denen unterscheiden, die ich direkt in der Kamera vorgeben kann?

Natürlich ist selbst mir klar, dass tatsächlich überbelichtete Lichter nicht korrigiert werden können, aber das war hier nicht das Thema!
Dein Einwand der Illusion betraf meinen Beitrag über die nachträgliche Änderung des ADL im NX-D. Denn eine Illusion ist das hier gezeigte sicher nicht!

Ich will jetzt auch keinen Glaubenskrieg pro/contra ADL vom Zaun brechen, jeder soll, wie er möchte.
Aber in vielen Fällen bietet gerade die ADL-Geschichte Ergebnisse, die man sonst (und ich gerade auch mit Lightroom!)
mit eher aufwendigeren Klimmzügen erreichen kann.

Hi!

...
Von da her weiß ich, dass es zumindest mit CNX_2 nicht möglich ist, nachträglich die Einstellungen zu ADL zu verändern, wenn man in der jeweiligen Kamera das ADL auf OFF gestellt hat!

Und es ist in NX-D NICHT nötig, Michael, dass die Kamera in ADL auf OFF stehen muss, wenn man kein ADL haben möchte.
In NX-D später ausgeschaltet - fertig.

Hallo,

...
Interessanterweise sind die Einstellungen unter "Ton" (also Lichterabdunklung, Schattenaufhellung, D-Lighting) sowohl im RAW-Foto als auch im JPG-Foto veränderbar.
Bei mir werden im CNX-D sehr wohl die Lichter abgedunkelt; zwar nicht sehr viel, aber doch deutlich (also laut den Kurven im Histogramm).

...
Gruß
Wrtlbrmft

Wrtlbrmft: Dickes Dankeschön für den Hinweis, dass man diese Ton-Funktionen auch mit jpgs machen kann!! Das wusste ich noch nicht, ist wieder eine Erleichterung, für ein paar kleine Änderungen nicht extra PS starten zu müssen!
Und ja, die Lichter werden etwas dunkler, aber im Verhältnis zu dem, was man aus den Schatten hervorzaubern kann, ist es eher doch schlapp.

Nochmals Danke!

Ptr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten