Adieu Polaroid, es lebe das digitale Sofortbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke nicht, dass die Einstellung einer Produktlinie zwangsläufig auf mangelnde Nachfrage zurückzuführen ist. Das hat man nämlich auch schon von LPs und Diafilmen behauptet.
[/url]
Beides gibt es ja auch noch...

Und zweitens ist einstellen hier relativ zu sehen. Im Gegenteil, vielmehr konzentriert sich Polaroid auf das exclusive Profisegment:
www.polaroid.com/studio/20x24/index.html
Ja, nur wie lange noch... m.E. genau so lange wie das analoge Groß bzw. Mittelformat noch der digitalen Revolution im Profibereich standhält...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Anzeigen
In der bildgebenden Fotografie ist und bleibt der Flair der diversen Polaroidtypen samt zugehörigen Beareitungtechniken einfach ungeschlagen. Dagegen wirkt der Output ein jeder Super-Digi schlichtweg technisch steril und entsprechend langweilig oder bedarf eines enormen EBV-technischen Aufwandes, wenn es irgendwie Pola-like werden soll.
 
Kommentar
Hallo,

so sehr ich auch analoge Fototechnik liebe aber bei dem Thema Polaroid sehe ich recht schwarz. Mehrere große Absatzmärkte für Polaroid sind weggebrochen weil verschiedene Berufsgruppen früher darauf angewiesen waren Bilder sofort zur Verfügung haben zu müssen und der Preis pro Bild und die Qualität der Bilder zweitrangig waren.

Es ist nur noch eine sehr sehr kleine Gruppe von Fotokünstlern rest geblieben und ob sich dafür die Filmproduktion lohnt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Den alle die früher Polaroid nutzten mussten sind schon recht schnell auf Digital umgestiegen da Sie hier nur Vorteile haben. Dieses waren früher die Hauptkäufer:

- Fotografen bei der vorauswahl von Sets, Modells und Orten.
- Versicherungsvertreter/Schadenregulierer zur Dokumentation von Schäden.
- Gutachter zur Dokumentation.
- Immobilienmakler zur Vorauswahl von Objekten.

All diesen war der Polaroidfilm lieb und teuer, aber heute brauchen Sie Ihn nicht mehr und vermissen Ihn auch nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Beides gibt es ja auch noch...


Ja, nur wie lange noch... m.E. genau so lange wie das analoge Groß bzw. Mittelformat noch der digitalen Revolution im Profibereich standhält...
Ciao
Christian

Ich glaube Du hast noch nie einen großen (20 Zoll und mehr) Pola Abzu gesehen?

Die Qualität ist berauschend und es gibt sehr viele stilistische, künstlerische Elemente, die man damit einsetzen kann.
 
Kommentar
So ähnlich ging es den Dinosaurieren doch auch, oder?
Ciao
Christian

Was ist das für eine vermurxte Logik? Das heisst doch nicht automatisch, dass Aussterben gut ist, oder? Kein Mensch baut heute mehr Renaissancepaläste und trotzdem waren die einfach gut und schön anzuschauen. So ist das auch mit den Polas. Sie waren richtig cool und im Vergleich zu einem Schlepptopkabelgedönselektrikklötergerät ein komfortables ästhetisches Vergnügen.
 
Kommentar
Die Produktionseinstellung von Polaroidfilmen ist für mich persönlich ein kultureller Verlust, weil Fotokünstlern Ihr Medium genommen wird! Für dieses Medium gibt es keinen Ersatz, schade...

...übrigens für mich persönlich war Polaroid nie ein Thema. Auch das digitale Sofortbild gehört nicht zu meinen Favoriten. Für mich müssen Dinge in einem Prozess entstehen, der die Zeit beinhaltet.
 
Kommentar
Beides gibt es ja auch noch...

und beides ist ein nischenprodukt für eine eng begrenzte klientel


Ja, nur wie lange noch... m.E. genau so lange wie das analoge Groß bzw. Mittelformat noch der digitalen Revolution im Profibereich standhält...
Ciao
Christian

das klingt mir so nach "die benutzer analoger groß- und mittelformatkameras wehren sich gegen die digitale revolution"... das ist doch gar nicht der fall... die warten doch sehnsüchtig darauf, dass es die entsprechende hardware zu kaufmännisch vertretbaren preisen mit den geforderten qualitätsmerkmalen gibt...
 
Kommentar
und beides ist ein nischenprodukt für eine eng begrenzte klientel...
Ja, genau!

das klingt mir so nach "die benutzer analoger groß- und mittelformatkameras wehren sich gegen die digitale revolution"... das ist doch gar nicht der fall... die warten doch sehnsüchtig darauf, dass es die entsprechende hardware zu kaufmännisch vertretbaren preisen mit den geforderten qualitätsmerkmalen gibt...
Richtig...

Ciao
Christian
 
Kommentar
Ich glaube Du hast noch nie einen großen (20 Zoll und mehr) Pola Abzu gesehen?
Die Qualität ist berauschend und es gibt sehr viele stilistische, künstlerische Elemente, die man damit einsetzen kann.

Doch habe ich und ich habe hier mit keinem Wort behauptet, das Polas ohne Qualität seien, darum ging/geht es gar nicht ...

Was ist das für eine vermurxte Logik? Das heisst doch nicht automatisch, dass Aussterben gut ist, oder? Kein Mensch baut heute mehr Renaissancepaläste und trotzdem waren die einfach gut und schön anzuschauen. So ist das auch mit den Polas. Sie waren richtig cool und im Vergleich zu einem Schlepptopkabelgedönselektrikklötergerät ein komfortables ästhetisches Vergnügen.

Und ich habe auch nicht gesagt ob das gut oder schlecht ist. Du bist doch der Ökonom von uns beiden ;) und daher wiederhole ich mal meinen Post von weiter oben:

Alfa 500 schrieb:
Wenn das Medium noch immer so wahnsinnig gefragt wäre, würde es Polaroid dann einstellen?
Den zweiten Teil Deiner Frage haben geschätzte 99,23% aller ehemaligen Polaroidbenutzer augenscheinlich bereits für sich beantwortet, indem sie diese Technik nicht mehr einsetzen...Video killed the radiostar!

Ob das nun aus meiner oder Deiner Sicht gut oder schlecht ist, das zählt nicht! Für mich als Konsument, hätte der Keksreiegel auch gerne weiter Raider heißen dürfen und die Reisschüsseln Datsun, aber auf mich und Dich kam/ kommt es offenbar nicht an...
Ich habe auch immer bedauert, dass die Fa. Braun die Produktion ihrer einmalig schönen Hifigeräte eingestellt hat, nur leider konnte ich (und geschätze 80% der anderen Hififreaks) sie mir seinerzeit nicht neu leisten und so hat die Geschichte ihren Lauf genommen...

Ciao
Christian
 
Kommentar
Mich beunruhigt die stecknadelkopfgroße Frontlinse. Winzig, Festbrennweite und 5MP? Klingt nach dem Kamerateil eines Fotohandys. Man wird sich doch nicht auf die Sofortbildtechnik verlassen, und den Kamerateil vernachlässigt haben, in der Hoffnung, der Käufer würde es schon nicht bemerken?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten