Adieu Polaroid, es lebe das digitale Sofortbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich bezweifele, daß Minidrucker den Status des Polaroidfotos erlangen können.

Wenn ein Chinese auf die Idee kommt, Sofortbildfilme schwarz zu fertigen und damit günstig Europa zu überschwemmen, dann werte ich das moralisch als Abandonware, kaufe ne riesige Kiste von diesen Filmen, dazu wieder eine tolle Mittelformatkamera und ein Polaroid-Back, ein tolles Objektiv, und fasse zwei Jahre lang privat keine Digitalkamera mehr an. *versprech*

Willst du Scans? 185.000 Polaroidscans.
http://polanoid.net/
 
Kommentar
Die werden aber nicht überleben. Polaroid Sofortbild Kameras hatten zwei Vorteile gegenüber den damaligen normalen Kameras. Der eine war groß: man konnte das Ergebnis sofort sehen. Der andere war klein: man hatte das Bild sofort in der Hand. Der große Vorteil ist durch den Monitor einer digitalen Kamera dahin. Nur um das Bild sofort in der Hand halten zu können mehr bezahlen? Und das noch in Zeiten, wo viele Fotos selber zuhause drucken können...

Gruß
Christian

PS: nein, ich drucke nicht selbst, das Ausbelichten überlasse ich einem guten Fotolabor
 
Kommentar
Und eine breite Masse hatte erstmals die Möglichkeit, intime Fotos zu produzieren, die sie nicht zum Entwickeln eingeschickt hätten. Dies ist heute kein Vorteil mehr, bleibt aber zum Teil erhalten. Ein Polaroid ist ein Unikat. Es gibt dem Motiv das Gefühl, Kontrolle über das Bild zu haben. Es kann den Kreis der Intimität nicht unbemerkt verlassen. Es ist ein Gegenstand, und zwar ein einmaliger, und damit das genaue Gegenteil von digitalen Fotos.

Dazu kommen die großen Abbildungsmaßstäbe des Mittelformates, die für mich einen Teil des Reizes ausmachen. Gemeinsam mit dem Kultstatus wäre das für mich Grund genug, privat auf Polaroid zu setzen. Digital finde ich langweilig und ohne Reize, ohne Seele. Durch gute Mittelformatkameras kämen die gute Technik der Kameras, die Seele des Mittelformates und die Seele des Polaroid zusammen. Ich stelle mir das auch und gerade heute sehr reizvoll vor. Nur der Preis muss stimmen.
 
Kommentar
MF-Kameras und Pola-Backs bekommt amn schon eine ganze Weile hinterhergeschmissen ...



... unsere Polaroid habe ich nicht einmal mehr benutzt nachdem wir 99 die erste Digi beschafft haben (2,7MPIX, kein Zoom für gut 650,-€) die Digi wurde geklaut, die Pola schon lange bei eBay versenkt.
 
Kommentar
Ich habe vor 1,5 Jahren meine erste Polaroid auf Ebay für 1,0 Euro gekauft. Wie neu, keine Schramme drin. Dann habe ich mir ein Paar Kassetten zugelegt -> geil.

Heute kostet ein Bild um die 2 Euro, demnächst noch mehr und dann ist Schluss, weil ausverkauft. Schade. Irgendwie gehen immer größere Teile unserer Kultur verloren. Doch die wenigsten stört das.

Solange die Kassetten noch auffindbar sind, werde ich definitiv noch weitere Polaroids anfertigen. Für die Zeit danach können wir in der Tat nur hoffen. Werden wir in 10 Jahren noch Diafilm bekommen ...
 
Kommentar
Irgendwie gehen immer größere Teile unserer Kultur verloren. Doch die wenigsten stört das.

Werden wir in 10 Jahren noch Diafilm bekommen ...

Vor einiger Zeit gab es ein Heft der Zeitschrift "DU" zu Polaroid, einfach wunderschön anzuschauen! Vielleicht kommt ja ein findiger Unternehmer auf die Idee, einige Polaroidfilme in Kleinserie zu produzieren...

Damit wir in 10 Jahren noch Diafilme in ausreichender Anzahl bekommen, sollten einfach mehr Leute wieder analog fotografieren! Die Schönheit einer tollen Diaprojektion ist durch nichts zu ersetzen.
Also kauft Diafilme und lasst Sie hochwertig entwickeln! :hallo:
 
Kommentar
Heute kostet ein Bild um die 2 Euro, demnächst noch mehr und dann ist Schluss, weil ausverkauft. Schade. Irgendwie gehen immer größere Teile unserer Kultur verloren. Doch die wenigsten stört das.

also polaroids als "teil unserer kultur" zu bezeichnen, wage ich mal als ein klein wenig über das ziel hinaus geschossen zu bezeichnen...
polaroids waren ein teures mittel zum zweck, sofort ein bild sehen zu können...
14" monochromedisplays am pc und nadelendlosdruckern trauert doch auch keiner nach, oder?
 
Kommentar
polaroids waren ein teures mittel zum zweck, sofort ein bild sehen zu können...
14" monochromedisplays am pc und nadelendlosdruckern trauert doch auch keiner nach, oder?
Ja, weil es das gleiche jetzt in "besser" gibt. Polaroid hingegen ist gestorben, weil es etwas "völlig anderes" gibt.
 
Kommentar
Ach jehh, Polaroids... nun ich gebe zu es gibt einen gewissen Kultfaktor,den ich ähnlich hoch einschätze wie den von Musikcassetten, wer auf Vorspulen steht, der freut sich bis heute!
Doch wie immer ist das Bessere der Feind des Guten... (wobei ich Polas nie so richtig gut fand, sondern immer vor allem eins: teuer und eine rechte Umweltsauerei...) Im Bereich der Profifotografen hat man m.E. Polas zu 95% eingesetzt um die Bildgestaltung/Belichtung a priori zu prüfen, die restlichen 5% gehen wohl an die Künstler, die nachträglich im Wasserbad die Polas verfremdet haben...
Nun für beide Zwecke gibt es heute die digitale Fotografie... was gibt es da zu trauern...?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ja, weil es das gleiche jetzt in "besser" gibt. Polaroid hingegen ist gestorben, weil es etwas "völlig anderes" gibt.

das ist definitionssache...
ist eine einfachere bildkontrolle am display jetzt eine verbesserung der ursprünglichen intention eines polaroids oder ist es etwas gänzlich anderes?
der vergleich mit den musikkassetten gefällt mir... ist die beschreibbare cd jetzt eine evolution gewesen oder auch etwas "völlig anderes"?
 
Kommentar
Ein Großteil des Charmes von Musikkassetten liegt imo in ihren Nachteilen bzw darin, daß der Benutzer diese Nachteile auf sich nimmt. Ich würde sie am ehesten mit der analogen Kleinbild-Farbnegativfotografie vergleichen.

Polaroids sind sofort verfügbare Mittelformat-Unikate auf Papier, die von Hand beschriftet, verschönert und weitergegeben werden können und sowohl dadurch als auch durch ihren Kult und die positiven Vorurteile ihnen gegenüber einen ganz eigenen Charme haben.
 
Kommentar
Polaroids sind sofort verfügbare Mittelformat-Unikate auf Papier, die von Hand beschriftet, verschönert und weitergegeben werden können und sowohl dadurch als auch durch ihren Kult und die positiven Vorurteile ihnen gegenüber einen ganz eigenen Charme haben.

Nun so sei es! Polaroids werden dahin gehen, wohin die Dinge gehen, wenn sie nicht mehr unter uns sind...
Ciao
Christian
P.S.: Raider heißt jetzt Twix, sonst wird das nix...und wo ist eigentlich Datsun hin?
 
Kommentar
Nun so sei es! Polaroids werden dahin gehen, wohin die Dinge gehen, wenn sie nicht mehr unter uns sind...
Ciao
Christian
P.S.: Raider heißt jetzt Twix, sonst wird das nix...und wo ist eigentlich Datsun hin?
Das habe ich nicht verstanden. Meinst du damit, daß ein Fotomedium wie ich es beschireb nicht gefragt ist, oder daß es eine bessere Lösung als Polaroid gibt, um das gleiche zu erreichen?
 
Kommentar
Das habe ich nicht verstanden. Meinst du damit, daß ein Fotomedium wie ich es beschireb nicht gefragt ist, oder daß es eine bessere Lösung als Polaroid gibt, um das gleiche zu erreichen?

Den ersten Teil der Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten: Wenn das Medium noch immer so wahnsinnig gefragt wäre, würde es Polaroid dann einstellen?
Den zweiten Teil Deiner Frage haben geschätzte 99,23% aller ehemaligen Polaroidbenutzer augenscheinlich bereits für sich beantwortet, indem sie diese Technik nicht mehr einsetzen...Video killed the radiostar!

Ob das nun aus meiner oder Deiner Sicht gut oder schlecht ist, das zählt nicht! Für mich als Konsument, hätte der Keksreiegel auch gerne weiter Raider heißen dürfen und die Reisschüsseln Datsun, aber auf mich und Dich kam/ kommt es offenbar nicht an...
Ich habe auch immer bedauert, dass die Fa. Braun die Produktion ihrer einmalig schönen Hifigeräte eingestellt hat, nur leider konnte ich (und geschätze 80% der anderen Hififreaks) sie mir seinerzeit nicht neu leisten und so hat die Geschichte ihren Lauf genommen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Wenn das Medium noch immer so wahnsinnig gefragt wäre, würde es Polaroid dann einstellen?

Ich denke nicht, dass die Einstellung einer Produktlinie zwangsläufig auf mangelnde Nachfrage zurückzuführen ist. Das hat man nämlich auch schon von LPs und Diafilmen behauptet.

Und zweitens ist einstellen hier relativ zu sehen. Im Gegenteil, vielmehr konzentriert sich Polaroid auf das exclusive Profisegment:

www.polaroid.com/studio/20x24/index.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten