Adapter zum Anschluss von Nikon-Objektiven an M42x1 Gewinde?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GasGas

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gibt es einen Adapter zum Anschluss von Objektiven mit Nikon-F-Bajonett an das M42x1 Gewinde?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Balgengerät mit M42x1-Gewinde beidseitig. Ein Adapterring zum Anschluß von Nikon-Kameras an das Balgengerät ist bereits vorhanden.

Bisher habe ich Makros mit einem Uralten 135/4 Sonnar von Carl Zeiss Jena gemacht.
Nun möchte ich mal das 135/3,5 AI von Nikon an das Balgengerät anschliessen.


Viele Grüße

Tilo
 
Anzeigen
Hallo Tilo,
von M42 auf Nikon F ist mir nichts bekannt. Umgekehrt habe ich selbst in Verwendung.
Versuche doch erst einmal deine vorhandene Nikkore in Retrostellung und entsprechende Reduzieringe auf M42 zu bringen. Dies stell kein Problem dar.
Abgesehen davon, die Variante von M42 auf Nikon F würde mich ebenfalls interessieren.

Grüße Jens
 
Kommentar
Hallo Tilo,
von M42 auf Nikon F ist mir nichts bekannt. Umgekehrt habe ich selbst in Verwendung...Abgesehen davon, die Variante von M42 auf Nikon F würde mich ebenfalls interessieren.

Grüße Jens
Das gibt es doch in allen Varianten, z.B. hier. Jeder, der ein VG-Objektiv an eine Nikon-SLR adaptieren will, braucht sowas.
 
Kommentar
Da das Nikon Bajonett einen grösseren Durchmesser
hat als das M 42 Gewinde wäre, ein solcher Adapter
auch immer mit einer Auszugsverlängerung verbunden.

Eine Focussierung auf unendlich ist dann nicht mehr möglich.

Also bleibt als Anwendung nur der Macrobereich - ich glaube
nicht das es für diese eher seltene Anwendung in dieser
Kombination ein Produkt gibt.

Ich bevorzuge am Balgen eher spezielle Optiken ohne focussierung,
da eine leichte Linse auch die Arbeit mit dem Balgen erleichtert
und die Focussierung eh überflüssig ist.
 
Kommentar
Danke Eure Antworten!

Da es bereits Mißverständnisse gab, noch mal in Kurzform.

Ich möchte ein Nikon-Objektiv (F-Bajonett) an einem Pentagon-Balgengerät mit M42-Gewinde nutzen können.

Benötigt wird ein Adapter mit dieser Konfiguration:
Objektivseitig: Nikon Bajonett
Kameraseitig: M42x1-Gewinde

Gibt es sowas?

Viele Grüße

Tilo
 
Kommentar
Hi Tilo,

schon verstanden, aber was Du suchst - das wirst Du nicht finden.

Eventuell kann ich mir eine Kombination von zwei T2 Adaptern vorstellen, weis aber nicht ob das möglich ist.

Gruß

Peter

NACHTRAG:

Wenn Dich interessiert:

Ich habe einen C-Mount Adapter für Nikkore.

Hat den Nachteil, daß er gewindeseitig M42x0,75 ist.

Wenn Du cool genug bist, so könntest Du den auf den M42x1 Balgengewinde "draufwürgen".
 
Kommentar
Hi Tilo,

schon verstanden, aber was Du suchst - das wirst Du nicht finden.

Eventuell kann ich mir eine Kombination von zwei T2 Adaptern vorstellen, weis aber nicht ob das möglich ist.

Gruß

Peter

NACHTRAG:

Wenn Dich interessiert:

Ich habe einen C-Mount Adapter für Nikkore.

Hat den Nachteil, daß er gewindeseitig M42x0,75 ist.

Wenn Du cool genug bist, so könntest Du den auf den M42x1 Balgengewinde "draufwürgen".

Hallo Peter,

hab schon mal versucht über ein solches M42x0,75-Gewinde noch ne 1mm-Steigung drüber zu schneiden, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Passiert ist mir das deshalb, weil ich (Zeitdruck) die Steigung die ich eingestellt hatte, nicht mit der Steigungslehre vor dem eigentlichen Drehen des Gewindes überprüft habe.
Wollte es dann noch retten, aber wie gesagt, blieb nicht viel vom Gewinde übrig. Sind ja sowieso nur ein paar Gewindegänge.

Viele Grüße

Tilo
 
Kommentar
Hi Tilo,

da Du über den "Zugriff" auf eine Drehbank hast, verstehe ich Dein Problem nicht.

Was hindert Dich einen neuen Ring, für den Balgengerät, mit dem M42x0.75 zu drehen und an den Balgen zu befestigen?

Dan ist ein Nikkor C-Mount Adapter die Lösung.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi Tilo,

da Du über den "Zugriff" auf eine Drehbank hast, verstehe ich Dein Problem nicht.

Was hindert Dich einen neuen Ring, für den Balgengerät, mit dem M42x0.75 zu drehen und an den Balgen zu befestigen?

Dan ist ein Nikkor C-Mount Adapter die Lösung.

Gruß

Peter


Hallo Peter,

das wäre machbar.
Stehe gerade auf dem Schlauch: Was ist ein C-Mount?

Tilo
 
Kommentar
Hi Tilo,

C-Mount ist ein Anschluss für die Filmkameras.

Habe noch einen, falls Du den möchtest sende ich den Dir zu.
Brauchst nur die Portokosten zu "blechen".

Habe schnell paar Bilder geschossen ( miese Bildqualität, aber es soll den Adapter verdeutlichen )

picture.php


picture.php


Gruß

Peter
 
Kommentar
Du solltest dir gewissenhafter durchlesen um was es hier geht
Du hast doch einen Adapter von M42 auf Nikon F gesucht? Das, was GasGas sucht, ist ein Adapter von Nikon F auf M42x1 (Außengew.). Das ist nicht so einfach, es ginge aber mit einem normalen T2-Ring für Nikon und einem Adapter T2 (M42x0,75) Außengewinde auf M42x1 Außengewinde. Will man den nicht selbst drehen (was nicht ganz einfach ist), kann man ihn bei Heliopan anfertigen lassen. Auf Unendlich kann damit nicht fokussiert werden, an einem Balgengerät ist das aber kein Nachteil.

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten