Adapter für Tamron Tele auf Nikon D50 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheoD50

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin´s wieder:D

Bitte nicht schlagen:fahne:

Ich möchte nochmal vorweg betonen , das ich absoluter "Neuling" bin .
Habe meine D50 erst seit Montag ! Und vorher NIE etwas mit diesem Equipment gehabt (gearbeitet) .

Daher mein erster Fehleinkauf .
War Heute (habe Urlaub) auf dem Trödelmarkt .
Dort lag ein "Tamron Tele 70-300 .
Ich große Augen.........Verkäufer wollte 70 Euro .
Dann 60 Euro .
Ich habe gesagt , das ich nicht weiss , ob es auf meiner Nikon D50 passt .
Er wusste es auch nicht .
Ich (unüberlegt) gesagt , das ich es für 30 Mitnehme .
Dann sind wir uns einig geworden .
Für 35 Euro habe ich es gekauft .
Und..................passt nicht:mad:

Jetzt meine Frage .
Gibt es Adapter , mit dem man das Objektiv an meine D50 dran bekommt ?
Und......waren 35 Euro zu teuer ?

Die genau Bezeichnung an dem Objektiv :

Tamron
AF 70-300 1:4-5,6 LD
Tele-Macro(1:2)

Weiss nicht woran man erkennt , für welche Kamera das Objektiv geeignet ist .
Wenn es gestattet ist noch die Frage , woran man erkennen kann , welches Objektiv für die D50 geeignet ist (wenn ich mal wieder Unwissend auf dem Trödelmarkt was finde:frown1: )
 
Anzeigen
Bei den Fremdmarkenherstellern (Sigma, Tamron, Tokina) bekommst Du als Flohmarktbesucher nur dann mit, ob das Objektiv paßt, wenn die Originalverpackung dabei ist. Dort steht nämlich für: Canon, Minolta, Nikon, Pentax, Olympus ...

Ansonsten hilft nur Kamera mitnehmen und probieren.

Dummerweise lassen sich Objektive mit Nikon-Anschluß an die anderen Bajonette adaptieren. Andersrum klappt es nicht, von daher hast Du nun einen 35 € Briefbeschwerer. ;)
 
Kommentar
Fast jede Kameramarke hat ihr eigenes Bajonett, mit dem das Objektiv an die Kamera angesetzt wird. Guck mal unter Objektivbajonett bei Wikipedia.

Umbauen kannst du dein Tamron nicht, nur z.B. bei einem Händler herausfinden, für welche Kameramarke es gebaut ist, und es dann wieder verkaufen. Auf den Objektiven von Drittherstellern steht normalerweise nicht, für welche Kameramarke es gebaut ist, entweder du merkst dir genau, wie das Nikon-Bajonett aussieht, oder du nimmst das nächste Mal deine Kamera und - wenn vorhanden - ein passendes Objektiv mit, dann kannst du vor Ort vergleichen, obs paßt.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antworten .
Tja......dann werden die 35 Euro wohl vorerst als Lehrgeld Abgeschrieben werden müssen :rolleyes:

Werde es wohl dann bei der Bucht Versteigern .
Mache ein Foto vom Bajonet . Vielleicht kriege ich es ja für ein paar Euro wieder Verkauft .

Und beim nächsten Trödelbesuch werde ich die Kamera dann wohl Mitnehmen :hehe:

Danke .
 
Kommentar
......Umbauen kannst du dein Tamron nicht, nur z.B. bei einem Händler herausfinden, für welche Kameramarke es gebaut ist, und es dann wieder verkaufen.......


Weiss jemand , wie ich feststellen kann , für welche Kamera mein Objektiv ist ?
Es muss doch Merkmale geben , an denen man sehen kann , für welche Kamera das Objektiv geeignet ist , oder ?
 
Kommentar
2 Bilder vom Bajonet............. für welche Kamera ist das Objektiv ???
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    98 KB · Aufrufe: 40
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten